ÖPNV - Kreisverkehr aufteilen?!?!

Moin!

in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56452 steht zu der Frage, ob Kreisverkehr für Relationen aufgeteilt werden:

Hat diese Aussage heute, 2 Jahre später, noch bestand??

Gruß Jan

Ja.
Es besteht keine Notwendigkeit einen Kreisverkehr für ÖPNV-Relationen aufzuteilen.

In dieser Schärfe sehe ich das nicht. Und mir ist, außer hier im deutschen Forum, eine Ausssage dieser Schärfe noch nicht untergekommen, schon gar nicht im Wiki.

Das sehe ich auch so: “keine Notwendigkeit”, mMn aber auch nicht verboten.

Wenn ich mir die Wiki-Seiten zu PT anschaue: dort steht sinngemäß: die Relation enthält die Wege, die vom Verkehrsmittel benutzt werden.

Daraus kann man (und habe ich auch vor Jahren) schließen, dass nur die Teile eines Kreisels in die Relation soll(t)en, die der Bus, … auch benutzt - also auch nur die Teile eines Kreisels, über die die Räder rollen?
Mittlerweile teile ich Kreisel auch nicht mehr auf. Ich repariere aber auch keine geteilten Kreisel. Tools müssen eh mit beidem zurecht kommen, denn: wie sehen/mappen das andere Länder?

Toni

Edit: typos

Hallo Jan,

Das ist ein Beitrag nahezu vom Anfang des Threads und das Zitat hier impliziert für mich das Ergebnis der Diskussion - was es nicht ist.
Der Thread zeigt durchaus kontroverse Ansichten und endet wohl ohne Ergebnis, oder?

Toni

Edit: typo

aber evtl. wolltes Du ja gerade das erreichen: durch das Zitat ein Wiederbeleben der Diskussion - dazu muss man manchmal einseitig, zugespitzt formulieren.

Edit: typo

Man darf aufteilen, sollte aber bedenken, dass das die Pflege des Kreisels erschwert. Ich würde es nicht ohne guten Grund tun. Es gibt noch andere Gründe zum Kreiselaufteilen, etwa wechselnde Straßenbeläge oder Fahrspuren. Wenn sich deren Schnittstellen nicht mit denen der ÖPNV-Route decken, hast du ganz schnell zwölf Kreiselsplitter. Das funktioniert zwar im Router wie im Renderer, erschwert aber die Pflege sowohl des Kreisels als auch der Busrelation (in der der Kreisel dann auch gleich mit mehreren Members vertreten ist)

Der ÖPNV-Relation schadet es keinesfalls, den ganzen Kreisel zu enthalten, wenn er nur zum Teil abgefahren wird. Hint: Ein Kreisel gilt in OSM als spezielle Bauform einer Kreuzung (daher junction=roundabout). Der Sachverhalt „Der Bus fährt hier durch den Kreisel“ kann also problemlos dadurch kodiert werden, dass der komplette Kreisel in die Relation kommt, und kein Busfahrer sieht sich deshalb vor die Entscheidung gestellt: Drinbleiben oder rausfahren :slight_smile:

–ks