Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

… oder Aptoide …

–ks

https://www.amazon.de/gp/product/B01E74OB8Q/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Die gibt es allerdings nicht mehr. Vergleichbare Modelle sind jetzt wohl auch etwas teuerer. Die einzige Ein Stern Bewertung braucht einen nicht abschrecken. Ich habe auf einer anderen Plattform viele positive Bewertungen gelesen und daraufhin gekauft. Es gibt sehr viele Kameras mit diesem Chip. Ich bin mit den Ergebnissen bis heute sehr zufrieden. Meiner Beschreibung zur Datenerfassung auf meiner Homepage habe ich ja auch ein kurzes Demo Video beigefügt.

Zum Entwickeln einer Android App benötigt man in jedem Fall das Android SDK von Google. Also wird Osmand das mit Sicherheit auch nutzen.

Bei der Entwicklungsumgebung für Android wird immer zuerst auf das Android Studio verwiesen. Nach ersten Gehversuchen habe ich da gleich wieder die Finger von gelassen. Ich entwickle in der Freizeit und muß mir das gesamte Wissen selbst aneignen. So bin ich auf B4A gestoßen. Diese Programmierumgebung arbeitet mit einer ähnlichen Syntax wie Visual Basic. Da ich dort Vorwissen hatte fühlte sich das gleich etwas einfacher an. B4A nutzt ebenfalls das Android SDK und übersetzt den Quelltext in Java und generiert danach eine gebrauchsfähige APK Datei. Mit B4A kann man beliebigen JAVA Code einbauen. Man muß es allerdings können, was auf mich nicht zutrifft. Ein Vorteil von B4A ist der das man auf sehr viel fremdes Wissen bauen kann. Es gibt sehr viele Bibliotheken für fast alle Aufgaben.

Für die Kartendarstellung blieben mir deshalb nur zwei Optionen: Eine Bibliothek für Google Maps und eine für OSM. Wie bereits erwähnt war die Lib für OSM grottenlangsam. Es blieb also nur die Verwendung von GM oder in meinem Fall der Verzicht auf die Visualisierung der maxspeed Daten. Der Vorwurf der zu großen Nähe zu Google läßt sich sehr einfach aussprechen. Aber als Hobby Entwickler ist man froh, wenn man überhaupt eine Idee umgesetzt bekommt. Die Tatsache das andere Entwickler das anders machen nützt einem da wenig.

Sorry.

Hier ist die Nummer 2 meld :slight_smile:

Aber ich habe eine Verdacht, woran es liegen könnte:
Kann es sein, dass die App diesen Fehler wift, wenn das Gerät zwar einen SD-Karten-Slot hat, aber keine SD-Karte drin ist?

Ich habe die App auf einem Xiaomi Note 4 (Snapdragon) mit aktuellster Firmware installiert.
Das Smartphone hat 64GB interner Speicher und zusätzlich eine 64GB SD-Karte.
Ich hatte die App aus dem Play Store installiert und gestartet. Permissions alle positiv bestätigt, als Speicher die SD-Karte ausgewählt.
Die App hat so auf den ersten Blick funktioniert, auf der Straße testen wollte ich erst heute morgen.

Nach dem Aufstehen hatte ich auf dem Smartphone die Meldung, dass die SD-Karte beschädigt sei und ich sie neu formatieren soll. Ich konnte also auf die Inhalte der SD-Karte (auf die Daten der App) nicht zugreifen. In der Mittagspause habe ich die App-Daten der App über den App-Manager gelöscht, die App deinstalliert, neu installiert und neu gestartet. Die App brachte dann den Fehler, dass Berechtigungen fehlen.
Vorhin Zuhause habe ich das Smartphone ausgeschaltet, SD-Karte raus, wieder rein, Gerät an, SD-Karte wird wieder erkannt.
Dann habe ich die App wieder gestartet. Es kam die Frage nach dem Speicherort → SD-Karte und dann lief alles wieder problemlos.
Durch das Löschen der App-Daten über den App-Manager und die anschließende Deinstallation der App dürften keine Daten der App mehr auf dem Gerät vorhanden sein. (Auf die SD-Karte konnte in dieser Zeit ja nicht zugegriffen werden.)
Somit müsste die Neuistallation der App wie auf einem “jungfräulichen” System geschehen. Trotzdem hat es nicht funktioniert bzw. kam der Berechtigungsfehler…

Ich hätte an dieser Stelle erwartet, dass die App entweder gar nicht nach dem Speicherort fragt (gab ja nur den internen Speicher) oder eben nur den internen Speicher anbietet. Hat sie aber nicht, sondern den Fehler geworfen.

Daher nochmal abschließend die Frage:
Kann es sein, dass die App diesen Fehler wift, wenn das Gerät zwar einen SD-Karten-Slot hat, aber keine SD-Karte drin ist?

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das natürlich noch ausprobieren.

Ich befürchte allerdings, dass durch den Fehler mit der externen SD Karte etwas mit der “tempomaster.ini” im internen Datenspeicher passiert ist (darauf bezieht sich der angezeigte Fehler). An diese Datei kommt man manuell ohne Root Rechte nicht heran. Auch mit Dateimanagern wie dem Total Commander benötigt man diese Sonderrechte. Über das Betriebssystem sollte das Löschen beim Deinstallieren eigentlich funktionieren. Allerdings ist das in seltenen Fällen nicht durchführbar. Zum Beispiel ist es möglich, dass noch irgendein Prozess darauf zugegriffen hat. Dann hilft in der Regel ein Neustart des Systems.

Ich hatte dieses Problem vor längerer Zeit beim Testen auch hin und wieder. Ich nutzte ein gerootetes Gerät. Dabei bekam ich beim manuellen Löschen mit dem TC dann die Meldung, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden kann. Nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Ursache dieses Verhaltens waren dann meistens versteckte Programmfehler die zu massiven Abstürzen führten. Diese Fehler sind aber alle (nun ja, da kann man sich nie ganz sicher sein :slight_smile: ) beseitigt.

Übrigens habe ich auch schon mit solchen SD Karten “gekämpft”. Oft hat sich dieser Fehler immer wieder gemeldet. Ich habe dann schnellstens ein Vollbackup der Karte gemacht, wenn sie dann mal willig war.

Hallo,

ich war in der letzten Woche in der Lausitz im Gebiet um Lübbenau/Spreeald unterwegs. Dabei bin ich mit laufender App wieder selbst mit dem schlechten Datenzustand der OSM bei den maxspeed Eintragungen konfrontiert worden. Da sind mal in kleineren Orten 30iger Strecken gemappt. Dann wieder Kilometer luftleerer (sprich maxspeed freier) Raum. Egal ob Bundesstraßen, Orte oder untergeordnete Landstraßen komplette Fehlanzeige.

Ganz schlimm ist es bei den Eintragungen auf den Autobahnen. Ich bin in den letzten Wochen auf der A2, A9, A10 Und der A13 unterwegs gewesen. Die Eintragungen haben mit der Realität oft nicht viel zu tun.

Ich hatte immer gehofft, dass sich das einmal nach und nach verbessern wird. Die Datendatei zur App, die ich jede Woche neu erstelle und zum Download anbiete wächst auch kontinuirlich in der Größe. Das reicht aber wahrscheinlich bei Weitem nicht aus. So werden die Apps die die maxspeed auswerten wohl noch lange Zeit oft unsinnige Werte anzeigen. Sehr schade.

Ich habe mit einer neuen SD-Karte die App zum Laufen gebracht, aber entweder mache ich etwas falsch oder mit der App stimmt was nicht:

Die App zeigt zwar die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an, aber in dem “Schild” steht immerein Fragezeichen. Ich hab mich gerade testweise auf eine Straße gestellt, die definitiv mit 30 km/h in OSM steht. In der Karte innerhalb der App zeigen die roten Marker für diesen Abschnitt auch 30 km/h an. Der Punkt der aktuellen Position war mitten auf der Straße. Trotzdem bekomme ich nur das Fragezeichen.

Ich habe zwischendurch auch die App komplett deinstalliert, App-Daten gelöscht und neu installiert, OSM-Daten (DACH) neu heruntergeladen. Derselbe Effekt.

Getestet auch einem Xiaomi Redmi Note 4 (Snapdragon), aktuellste MIUI.

Mache ich was falsch oder liegt da weas anderes im Argen?

Beim Stillstand passiert in der App nichts. Die roten Dreicke sind die Triggerpunkte die in Pfeilrichtung überfahren werden müssen um die angezeigte Höchstgeschwindigkeit umzuschalten. So muß ich nicht das komplette Straßensystem als Datenbank ablegen. Das Gebiet von DACH benötigt dadurch im Moment nur 50 MB.

Wenn das Fragezeichen permant angezeigt wird, fehlen die Angaben zur Maxspeed entweder komplett. Oder man hat den manuellen Modus eingestellt (gelber Punkt). Dabei wird eine seperate Datenbank verwendet die nichts mit den OSM Daten zu tun hat. Mit dieser kann man manuell gespeicherte Daten anzeigen lasssen. Zwischen den beiden Modi wird mittels Doppelklick hin und her gewechselt.

Hallo Gunnar,

ich war tatsächlich im manuellen Modus. Ohne gelben Punkt funktioniert es tatsächlich wie es soll.
Nachdem ich kapiert habe, dass die Symbole unten auf dem Startscreen (der nach ein paar Sekunden verschwindet) nicht nur Deko sind, sondern tatsächlich angetippt werden können, habe ich auch endlich das GPX-Menü gefunden :slight_smile:

Danke nochmal für Deine Hinweise.

Vor einiger Zeit gab es immer wieder Probleme mit dem Verständnis für die deiden Modi. Deshalb habe ich nach dem ersten Start einen extra Screen mit einer Erklärung zum gelben Punkt eingeführt. Zusätzlich sagt ja die Tante auch noch die verwendete Datenbank beim Start an.

Übrigens kann man sich die die selbst gespeicherten Punkte in der Karte die über das Setup aufgerufen werden kann auch betrachten. Dort gibt es links oben den Button OSM. Tippt man diesen an ändert er sich in “Privat”.

In den GPX Dateien werden die gespeicherten Punkte auch gespeichert/angezeigt. Diese Dateien können direkt in JOSM geladen werden. So kann man die maxspeed Werte sehr einfach in der OSM editieren.

Ich werde noch einen weiteren Modus hinzufügen. Damit kann man die Höchstgeschwindigkeiten während der Fahrt einfach durch Sprechen in einer Audi Datei speichern. In der GPX Karte kann man diese Marker dann antippen worauf die Audio Datei abgespielt wird. Dabei kann man dann den vorgetragenen Wert in die GPX Datei übertragen. Eine direkte Spracherkennung während der Fahrt wäre zwar schöner. Praktisch funktioniert das aber im Auto während der Fahrt nicht. Die Störgeräusche sind einfach zu groß, die übersetzten Ansagen sind sehr oft falsch.

Ich war derjenige, der ein “Problem” mit der App hat. Ich habe es heute noch einmal probiert. Ich habe alle bei der Installation angefragten Berechtigungen (Speichern von Fotos/Medien, Überblenden über andere Apps) erlaubt und bei der Entscheidung nach Internem Speicher oder SD-Karte die SD-Karte gewählt.
Es erscheint immer noch die nichtssagende Meldung, das eine Berechtigung fehlt und danach wird die App beendet. Ich habe hier als Nutzer keine Chance herauszufinden, was da fehlt, wenn das nicht aussagekräftig gemeldet wird. → App wieder deinstalliert.
Klar kann man alle datenschutzbewussten Nutzer einfach ignorieren, sollte man aber nicht. Und das Problem ist sicher nicht auf meinem Smartphone, denn da laufen etliche andere Apps (fast alle von F-Droid). Es gibt sicherlich auch Apps, die nicht laufen, da eben besagte gapps (Google-Apps) nicht auf meinem Smartphone installiert wurden. Die, die ich da mal probiert hatte, haben aber alle brav gemeldet, warum sie nicht laufen, bzw. was denen leider fehlt. Dann weiß ich Bescheid.
Ich kann verstehen, dass du als Hobby-Entwickler nicht alles wissen oder gar programmieren kannst, aber das, was Google einem so hinwirft einfach ohne hinterfragen zu nutzen ist etwas naiv. Google ist ein Unternehmen, das einzig und allein auf Gewinn ausgerichtet ist. Und wenn man von denen etwas “geschenkt” bekommt, dann sollte man sicherheitshalber vom Schlimmsten ausgehen. Siehe z.B. im Kuketz-Blog.
Also, falls du gewillt und in der Lage bist, deine App datenschutzfreundlicher zu bauen, bin ich gern bereit sie zu nutzen (und auch in dem von dir genannten Gebiet am Spreewald die Datenlage zu verbessern), aber nicht unter Aufgabe meiner Privatsphäre (also dem permanenten Datenabfluss zu Google).

+1

Danke und Gruss
walter

Ich kann dir versichern dass ich nicht naiv bin. Und trotzdem stimmen viele deiner Behauptungen einfach nicht. Ich habe schon erwähnt, worauf sich der Fehler bezieht. Beim Schreiben der ini-Datei im internen Speicher gibt es ein Problem. Das kann ich auch als Fehler ausgeben. Trotzdem hilft es dem Anwender nicht ein Stück weiter. Windows hat früher sehr oft ausgegeben dass ein allgemeiner Fehler aufgetreten ist und kaum jemand konnte damit etwas anfangen.

Das Problem was es bei dir gibt tritt nach einer Neuinstallation der App normalerweise nicht auf. Davon gehe ich aus, da ich die App mit den verschiedensten Emulatoren und Android Versionen getestet habe. Google hat getestet. Das Problem gibt es einfach nicht. Jedes Handy bei Bekannten habe ich genommen und die App installiert. Es hat immer funktioniert. Nun ja die App funktioniert nach Google auf 12000 verschiedenen Geräten. Niemand kann das nachprüfen, wozu auch. Man muß damit leben, wenn einzelne Geräte streiken. Das ist einfach so.

Irgend etwas ist bei deinem Handy anders als auf einem Standard Android Gerät. Der Unterschied dürfte etwas damit zu tun haben, dass du ein “datenschutzbewusster Nutzer” bist. Das kann und will ich dir nicht vorwerfen. Aber es kann halt zu Problemen führen, die Nutzer nicht haben die an den Standard Einstellungen nicht so viel deaktiviert haben. Wenn man soviel Bedenken gegen Google und Microsoft hat, sollte man deren Produkte vielleicht einfach ganz meiden.

Wie man eine App datenschutzfreundlicher programmiert? K.A. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht einmal die Frage richtig. Ich befürchte dass der Mißbrauch dieses Begriffs bald unser gesamtes öffentliche Leben erstarren lassen wird. Jetzt wird schon darüber diskutiert ob die Namenschildertafeln an Mehrfamilienhäusern entfernt werden müssen. Wegen des Datenschutzes. Immer weiter so.:slight_smile:

Ich kann mir kaum vorstellen, wie das mit meiner App funktionieren soll. Das ist schon eine heftige Unterstellung an einen einfachen App Programmierer. Ich habe auch keine Lust weiter auf solche unsachlichen Behauptungen einzugehen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Außerdem hat das nichts mit der eigentlichen Funktion der App zu tun. Die App soll nur die maxspeed Daten der OSM während der Fahrt anzeigen.

Das ich mir dabei auch einen Kopf um den Datenschutz machen soll finde ich ehrlich gesagt albern. Wer das nicht akzeptieren kann braucht ja die App nicht zu nutzen. Wie kann man nur so vom Thema abkommen? Grübel

Kannst du bitte aufzählen, welche Behauptungen du meinst?

Bei deiner letzten Aussage gebe ich dir Recht. Was genau ist denn das Problem beim Schreiben der ini-Datei? Kannst du das nicht genauer ausgeben, so dass der Nutzer verstehen kann, warum das Schreiben fehlschlägt?

Dann ist ja alles gut.

Ja, kann ich dir sagen. Es läuft mit einem Custom-ROM (LineageOS), ist gerootet und es wurden keine Google-Apps darauf installiert.

Mach ich doch! Ich nutze weder Microsoft noch lasse ich das Originale Android auf meinem Smartphone frei.

Vielleicht mal damit beschäftigen? Aber hast Recht, die meisten haben den gleichen Blickwinkel wie du. Warum also mit dem Rest beschäftigen?

Keine weiteren Fragen Euer Ehren! Weitermachen.
*Notiz für mich: Die App Tempomaster brauchst du nicht!

Dann ist ja alles gesagt. Belassen wir es doch dabei. Wir werden mit unserer Meinung ohnehin nicht überein kommen. :slight_smile: Das ist auch nicht erforderlich.

P.S.:
Mich wundert nur wie du die App herunter geladen hast. Ich habe sie nur im Play Store (eine gapp) veröffentlicht. Im übrigen verlangt die App bei der Installation einige Rechte (no dangerous rights) denen du bei deiner Einstellung nie hättest zustimmen sollen. Sie sind in der Datenschutzerklärung alle erklärt.

Aber du hast Recht du gehörst definitiv nicht der Zielgruppe an für die die App geschrieben wurde. Das ist aber sicher kein Drama, da es sicherlich genügend “datenschutzfreundliche” Apps gibt. Jeder macht sich das Leben so leicht oder so schwer wie er das für richtig hält. :slight_smile:

Leicht OT:

Nee, is klar. m(

Du solltest dich wirklich mehr mit solchen Themen beschäftigen!
Man kann auch ohne ein Google-Konto zu haben und auch ohne den Play-Store auf seinem Handy zu haben, Apps aus dem Google-Spy-Store installieren. Guck mal z.B. bei F-Droid die App Yalp.
Tracker scheinst du ja nicht (mal versehentlich) in deine App eingebaut zu haben: https://reports.exodus-privacy.eu.org/reports/36398/. Und an den Berechtigungen kann ich jetzt auch nichts aussetzen, die sind für mich alle durchaus für die Funktionalität erklärbar. Leider läuft sie nicht. Vielleicht wäre es gar kein großer Aufwand? Ich weiß es leider nicht.
Selbst die Vorzeige-App OsmAnd (Play-Store-Version) sieht da nicht besser, sondern sogar schlechter aus, da sie Tracker enthält: https://reports.exodus-privacy.eu.org/reports/32978/

Im Übrigen mal eine (alphabetisch sortierte) Liste der Apps auf meinem Telefon, die dort laufen und etwas mit OSM zu tun haben:

  • Maps
  • OsmAnd~
  • OSM Tracker für Android
  • StreetComplete
  • Vespucci
    Nur, um dir aufzuzeigen, das mein Telefon nicht kaputt ist, so wie du es hier augenscheinlich darzustellen versuchst. Das soll aber wirklich mein letzter Post hier in diesem Thread gewesen sein. Ich melde mich wieder, wenn du meldest, das die Fehlermeldung aussagekräftiger ist oder gar, dass keine Gapps mehr benötigt werden.
    Schönen Abend!

Ist es so schwer andere Meinungen zu akzeptieren?

Das habe ich nun wirklich nicht versucht. Ich habe geschrieben, dass auf deinem Gerät irgend etwas vom Standard abweicht. Deswegen muß es nicht defekt sein. Wenn ich dein Gerät bei mir hätte könnte ich mit dem Debugger die Fehlerquelle finden. So bleibt nur ein Fehlerbericht der über Google gesendet wird. Auch wenn da das Mißtrauen groß ist und die Fehlermeldungen sehr oft deaktiviert werden, kann ich aus meinen Erfahrungen nur Gutes berichten. Ich bekomme Fehlerprotokolle mit der exakten Position des Fehlers im Java Code. Somit konnte ich schon sehr oft Fehler fixen bevor mir der betroffene Nutzer eine eMail geschrieben hat.

Ich lese die Protokolle regelmäßig. Wenn man einen größeren Bock geschossen hat (und das geht schneller als man denkt), hat man ganz plötzlich 200 Fehler als Meldung vor zu liegen. Viel schlimmer sind die möglichen negativen Bewertungen. Da sind viele Nutzer nicht kleinlich und verwandeln eine 5 Stern in eine 1 Stern Bewertung.

Ich kann dir versichern, dass es nicht an meinem bösen Willen liegt das ich den Fehler nicht beseitige. :slight_smile: Wenn ich weiß woran es liegt, ist der Fehler in Kürze Geschichte. Mir ist sehr daran gelegen, die App fehlerfrei auf allen Geräten hin zu bekommen.

Mit deinen anderen genannten Punkten werde ich mich auch beschäftigen. Lernen kann man immer.