Öffnungszeiten im Advent

Wie kann ich bei den Öffnungszeiten den folgenden Zeitraum eintragen:
Samstag: vor dem 3. Advent + Uhrzeit
Sonntag: 3. Advent + Uhrzeit

Da der 3. Advent nicht immer am 3. Sonntag im Dezember ist geht es mit Su [3] nicht.

Habt Ihr einen sinnvollen Vorschlag?
Alternativ, wäre der Eintrag note und dort die Öffnungszeiten zu hinterlegen.

Der 3. Advent ist frühestens der 11. Dezember und spätestens der 17. Dezember. Andere Adventssonntage können da nicht auftreten. Die Regel Dec 11-Dec 17: Su sollte also passen. Edit: Der Samstag davor heißt dann Dec 11-Dec 17: Su -1 day.

Regel: 4. Advent ist der letzte Sonntag vor Weihnachten (und Weihnachten beginnt am 25. Dezember, der 24. ist der Vorabend und heißt deshalb Heiligabend, wo man sich nach einem harten Arbeitstag auf Weihnachten freuen kann). Damit ist der 4. Advent spätestens der 24.12. und frühestens 6 Tage davor, also 18.12.

–ks

Die Frage für diese Tage habe ich vor einiger Zeit (Jahre) auch schon mal gestellt und habe diese Antwort bekommen und umgesetzt: xmas:day_date: Sa+So 1.Advent
Uhrzeit sollte über das normale Öffnungszeitenschema funktionieren.

Edit: Es gibt auch eine Wikiseite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature

Danke für die Antworten. Ich habe mich für den Vorschlag von blauloke entschlossen, da die Angabe verständlicher ist.

Ach so. ich ging davon aus, dass du opening_hours taggen willst, also einen maschinell auswertbaren Eintrag. Der Eintrag mit xmas:* ist auf menschliche Kenntnisnahme angewiesen. Dann kannst du gleich “description=Am 3. Advent geöffnet” dransetzen, das ist noch verständlicher :slight_smile:

Meine Lösung für opening_hours funktioniert im Evaluation Tool einwandfrei: http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/

–ks

@kreuzschnabel: Kannst du das irgendwie unter die Beispiele im Wiki schreiben, falls mal wieder jemand danach sucht.

Gruß Thomas

Büddeschön. Reicht en und de, oder soll ich das auch noch auf Tschechisch formulieren?

–ks

Ergänzung:

Das geht nicht, den muss man neu als Dec 10-Dec 16: Sa kodieren.

–ks

Nur wenn du des Tschechischen mächtig bist :stuck_out_tongue: und danke.

Habe die Öffnungszeiten nach dem Beispiel von kreuzschnabel angepasst.
Wer möchte kann es sich hier ansehen: https://www.openstreetmap.org/node/5986782633

Ich weiß nicht was Wiki-User M!dgard meint, aber er/sie hat die Änderungen rückgängig gemacht. Zumindest für dieses Jahr funktionieren die Regeln eigentlich. Hmm…