Kurioses

OK, auf Platz 1 gesetzt. Als ich kürzlich mal diesen Kreisverkehr als Kuriosität zu thematisieren versuchte, erntete ich nur erstauntes Kopfschütteln: Ja und, was sei denn daran Besonderes … jetzt sehe ich es auch, sind ja nur 99 Nodes.

–ks

… und dann ist das nichtmal ein richtiger Kreisverkehr.

Es kostet mich jetzt fast Gewalt, mich selbst davon abzuhalten, jeden einzelnen der 211 Nodes als man_made=paving_stone zu taggen.

–ks

Naja, da die Koodinaten nur eine begrenzte Genauigkeit haben (in der DB geht’s noch, aber zB das Garmin-Format ist sehr grob) sinkt die Rundheit des Kreises je mehr Nodes da sind… :stuck_out_tongue:

krasser Scheiss, der Wegweiser steht wohl mitten in der Fahrbahn?! :smiley:

Kurios: ich hab heute beim Survey zum ersten Mal mit Stift (extra vor Ort gekauft!) und Papier gearbeitet. Die Stadt ist eklig und verteilt Hausnummern nach dem Zufallsprinzip. So sieht das Ergebnis aus:

(und ja ich wundere mich auch, dass ich das lesen kann…)

Strg Y (glaube ich) ist dein Freund. Ich habe mal eine Zeit lang TIGER Straßen begradigt. Die sind, obwohl über km gerade mit hunderten von Punkten gemacht. Machte richtig Spaß die Datenbank mal um einige tausend Punkte zu erleichtern.

Ist es nicht so, dass gelöschte Objekte nur als inaktiv getaggt werden? Dann entlastest du die Datenbank damit kein bisschen, sondern belastest sie durch die Anlage neuer Versionen zusätzlich.

Gerade Wege entknote ich allerdings auch, weil’s die Wartung vereinfacht.

–ks

Das bezieht sich aber nur auf die Hauptdatenbank. Die planet-Files werden tatsächlich kleiner, weil gelöschte Objekte dort nicht auftauchen. Das ist vor allem für die Leute wichtig, die daraus Karten z. B. für Garmin entwickeln.

Ein sehr eigenartiges Objekt: War mal ein track, ist jetzt ein path, aber Forstverkehr fährt da noch motorisiert drauf lang, sofern er nicht breiter als 1 m ist. Schauen wir uns gleich mal an.

–ks

Numeriert da jemand einzelne Parkplätze durch? :roll_eyes:

Sieht mir nach den Parkplätzen für die Autoverschiffung aus. Vielleicht bereitet da jemand was für autonome Fahrzeuge oder präzise Navigation der Fahrer-Zubringer vor?

In der Tat, dazu dienen die Flächen dort.

Gleicher User, gleicher Editor (Go Map!! 1.6.1) → blattgenaues Mapping, 369 Nodes:

Kennt sich jemand mit “Go Map!!” aus? (ich hab kein iOS und kann’s nicht ausprobieren). Sowas malt doch niemand von Hand!? Hat der Editor evtl. so eine Art Magnet-Lasso-Funktion?

ist das landuse=forest? Ich sehe wirklich absolut keinen Grund einzelne Bäume als landuse=forest zu taggen. Ein einzelner Baum macht noch keinen Wald.

Kann das nicht auch ein Import sein? Weiß nicht ob der Editor das kann?

Es gab hierzuforum durchaus schon einige Kommentare von Usern, die Waldränder tatsächlich so exakt nachmalen. Ich persönlich finde das auch nicht sinnvoll, weil als Waldrand am Boden die Fluchtlinie der Stämme wahrgenommen wird und nicht die Einhüllende der Kronen. So wird jeder schnurgerade Waldrand zur Wellenlinie, und der Kartenanwender fragt sich, was der Mapper denn getrunken hat. Aber da kann man anderen natürlich keine Vorschriften machen.

–ks

Da muss ich dir Recht geben.

Er kann ja die Linie begradigen, vereinfachen.

+1
Oder Wege am Waldrand oder so wie hier https://www.openstreetmap.org/#map=17/54.41972/12.66053 der Graben zwischen Wald und Feld liegen plötzlich im Wald und nicht mehr am Waldrand. Bei diesem Beispiel bin ich selbst nicht ganz unschuldig, ich muss das Mal noch korrigieren. Der Wald geht nämlich nur bis an die Westseite des Grabens und östlich ist gleich das Feld bzw. die Weide. Nur die Kronen hängen drüber.

Edith Tippfehler

Es gibt auch Gegenden, da wurde mal fast sklavisch Wald-Offenlandgrenzen so erfasst, das diese keine gemeinsamen Stützpunkte haben…
https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.09817/14.54694&layers=N Es ging vor Jahren dann bin hin zum Editwar…
Da ist damals ein großer Schaden entstanden und es ist mühselig, das erst mal so zu bereinigen. Für sowas würde ich mir eine Art Topologieprüfung wünschen, die mir Lücken und Überlagerungen in Flächenelementen anzeigt…

+1

Sven