Brücke eintragen? Wenn ja, wie?

Statt bridge=yes sollte location=overhead besser sein. Wobei hier eindeutig eine Brückenkonstruktion vorliegt und ich in diesem Fall beides machen würde.

Ein taggen mit seamark=* wäre hier wohl auch wichtig, aber da sollten die Experten Ran.

Da hast Du eine Bildungslücke. :wink:

ja klar, bridge würde ich auch nur dann machen, wenn das Rohr über eine Brücke geführt wird, nicht überall wo es mal ein paar Meter höher liegt und man unten durch läuft, also hier z.B. nicht:

Genau, das ist ja nur ein Rohr auf Stützen.

Die Fortsetzung ist mir in beiden Richtungen nicht bekannt; daher nur das kurze Stück. Aber wie? Als kurze “Strecke” oder als Fläche? Oder die Brücke als Fläche und die Pipeline gesondert als kurze Strecke?

Für sämtliche Antworten dankt

tracker51

2 objekte, eins für die Brücke, eins für das Rohr, also das zweite.

Muß ich die Brücke dann für Fußgänger, Radfahrer, Autos etc. explizit sperren? Leider bin ich halt bei weitem noch nicht so fit wie Ihr :(.

Ciao

tracker51

nee, man_made=bridge ist nur eine Brücke, ohne Wege, solange da kein highway drübergeht kann man die auch nicht betreten oder befahren. Das ist die Fläche.

Das Rohr ist auch nicht betretbar.

Danke. Ich hab das Gebilde jetzt - hoffentlich richtig - eingetragen. Gern lasse ich mich über diesbezüglich besseres Vorgehen belehren - ehrlich!

Ciao

tracker51

Link wäre gut

https://www.openstreetmap.org/way/624422860
Habe ich bei der Suche nach dem Misburger Hafen gefunden :wink:

Der Way könnte wirklich noch bridge=yes bekommen, wenn schon die Brücke als Fläche gemappt ist.

–ks

Danke für den Hinweis, den ich leider nicht verstehe. Welchen “Way” meinst Du? Wohin soll das “bridge=yes”?

  • Die “Fläche” ist als “man_made=bridge” mit “layer=1” gemappt.
  • Die Pipeline, deren weiteren Verlauf ich nicht kenne, ist als Linie mit “man_made=pipeline” und “layer=1” gemappt.

Damit sollte meiner Meinung nach doch klar sein, daß die Pipeline über die Brücke geführt wird.

Grübelnd

tracker51

im Prinzip gebe ich dir Recht, aber das sieht man eben nur, wenn man beides in den Daten hat. Wer pipelines extrahiert und sich auf die bridge Eigenschaft verlässt (d.h. nicht auch noch mit man_made=bridge areas verschneidet, dem entgehen diese Brücken. Bei Straßen ist die Situation ja dieselbe, da ist bridge das was alle machen, zugegebenermaßen auch aus historischen Gründen, die Brückenobjekte sind noch relativ neu.

mit way ist die gezeichnete Linie gemeint

man_made=pipeline
layer=1
bridge=yes
location=overhead (optional)

“Way” bezeichnet in OSM Linien, also alles, was weder isolierter Punkt noch Fläche ist. In diesem Fall war die Pipeline gemeint, die man mit bridge=yes explizit auch als über eine Brücke führende Linie bezeichnen sollte.

Wiki:

PS: Mammi71 war schneller

Okay, hab’ bei der Pipeline das “bridge=yes” nachgetragen.

In der Hoffnung, damit alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben ;), grüßt alle Berater

tracker51

Da ich heute in der Gegend war, habe ich einen Abstecher zur Brücke

https://www.openstreetmap.org/way/624422861

gemacht und 2 Fotos von ihr. Offenbar liegt da neben der Pipeline auch noch ein Kabelkanal: mappen? Wenn ja: wie?

Ach ja, noch was: der an der Nordseite des Stichkanals entlang führende Weg endete in der OSM-Karte bisher etwas östlich der Brücke: das stimmt aber nicht; tatsächlich geht da der Weg weiter. Allerdings verwehrt ein verschlossenes Tor und ein entsprechendes Schild der Allgemeinheit den Zugang. Ich habe die Karte in dieser Hinsicht ergänzt: ich hoffe, ich war nicht zu übereifrig.

Für Hinweise offen grüßt freundlich

tracker51

Da sie als man_made (Fläche über das Wasser) eingetragen ist, sollte m.E. description:de=Rohrbrücke - nicht begehbar dran.

(Ich hätte das man_made weggelassen, da die Brücke Bestandteil der Pipeline ist - auch der Kabelkanal ist das Meßkabel, welches zur Pipeline gehört.)