iD: Änderungen lassen sich nicht speichern

Wenn ich Änderungen in iD speichern möchte, werde ich aufgefordert, den Zugriff auf mein Benutzerkonto zu autorisieren. Nachdem ich den Button “Zugriff gewähren” gedrückt habe, kommt als Antwort “File not found (HTTP 404)”. Das Spielchen läßt sich beliebig wiederholen, ohne das ich mit dem Speichern fortfahren kann.

Danke für die Hilfe!

Gehe einmal zu deinem Profil - Einstellungen - Meine OAuth-Details und lösche die alten (falls welche vorhanden sind. Und dann noch einmal autorisieren.

Habe alle alten Autorisierungen von iD widerrufen und mich dann neu autorisiert! Diese neue Autorisierung ist nun zu sehen, Speichern in iD kann ich aber weiterhin nicht!

Guckst du hier: https://www.openstreetmap.org/user_blocks/2288

Wg. der 0-Stunden-Sperre kansnt du im Moment auch nix editieren → erst anmelden, Nachricht lesen (und verstehen), dann weiter.

Das tönt allerdings nach einem iD Bug, es ist definitiv möglich bei einem Block eine vernünftige Fehlermeldung anzuzeigen.

Der rails-port gibt in solchen Fällen (zero hour block) “You have an urgent message on the OpenStreetMap web site. You need to read the message before you will be able to save your edits.” aus, den ein Editor auch darstellen sollte (muss ich ja wissen da der Text von mir ist :-)).

Issue erstellt https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5400

Komme ich an die zu speichernden Daten noch irgendwie ran?

Im Prinzip speichert iD noch nicht in der DB gespeicherten Änderungen, lokal. Ich würde mich aber nicht 100% darauf verlassen, dass das klappt. Die einfache Lösung ist mit einem anderen Browser (d.h. z.B. Chrome wenn du FF benutzt oder umgekehrt) auf openstreetmap.org einzuloggen und die Meldung zu lesen, dann sollte auch das Speichern im ursprünglichen Browser wieder tun.

In einem anderen Tab (im selben Browser) auf https://www.openstreetmap.org/messages/inbox gehen und die Nachricht lesen solle doch auch funktionieren oder?

Ich kann die Nachricht nur über Profil/Erhaltene Sperren lesen, aber im Postfach ist nichts!
Habe es auch mit einem anderen Browser probiert und auch die Autorisierungen widerrufen: keine Änderung!

Ich habe mich getraut, das iD-Fenster im Browser zu schließen:
Beim Neu-Öffnen waren die ungesicherten Daten noch vorhanden und konnten auch hochgeladen werden!

Danke für Eure Mithilfe!

Noe, was geht ist anderer Tab, zu den Blocks navigieren und dann die aktive Blockmeldung lesen. Da ist mit einem anderen Browser einloggen im Schnitt einfacher zu erklären :-).

So oder so, Blocks erstellen keine normale Meldungen, also wird man auch nichts in seiner Mailbox finden.

Prima. Ich hoffe, dass du dir den Inhalt auch zu Herzen nimmst.

Gruss
walter