StreetComplete - die nächste suboptimale App

Sehr verworren, was Du da schreibst. Solange man die Höhe der Levels nicht genau kennt, kann man aus der Anzahl Levels keine genaue Höhe des Gebäudes berechnen. Das geht einfach nicht!
Da nützt Dir auch nicht, wenn Du 0,5 levels für einen Kniestock ansetzen könntest - konsequenterweise musst Du dann sowieso von den roof:levels wieder 0,5 abziehen. Einfacherweise - wenn man die Geschosse/Stockwerke/Etagen betrachtet - gehört der Kniestock zum Dachgeschoss. Für mich daher roof:levels=1 (und weitere wenn vorhanden)
Zur Ungenauigkeit der Levels: ich habe gestern die x:levels zweier benachbarter Gebäude gemappt: eines building:levels=2 + roof:levels=1; das andere building:levels=3 + roof:levels=1. Das eine verklinkerter Altbau, das andere moderner Neubau. Welche Höhen willst Du abschätzen? In der Realität sind beide Gebäude gleich hoch.

@Mammi71

Auch wenn man dem Multiplikator nicht kenne bleibt das Verhältnis das gleiche, von daher kann man in der 3d Karte sehr wohl sehr genau unterscheiden… Vielleicht kann man 1,1 von 1,2 nicht unterscheiden aber den Rest sehr wohl…

Mfg Miche

Jetzt habe ich hier einen SC User, der (mehr oder minder) mitten in Deutschland maxspeed Einträge mit maxspeed:type=NL:urban produziert …
Wie würfelt SC das denn aus? Basierend auf GPS Daten (die da gerade vielleicht springen?). Oder muß man da was konfigurieren?

https://www.openstreetmap.org/changeset/63158023

Guck nur mal eine Seite vorher nach was da steht! Das Problem ist mittlerweile gelöst. Liest denn keiner die Beiträge der anderen?

Mea Culpa. Aber als gelöst würde ich das nicht betrachten. Wie du richtig schreibst: "Der Benutzer von StreetComplete muss keine Vorkenntnisse wie OSM funktioniert haben. "
Wer kümmert sich denn jetzt um die zurückgelassenen Fehler? Der SC Entwickler? Die Benutzer wissen ja nix von Ihrem Glück.

Viele sind’s scheinbar in D nicht: https://overpass-turbo.eu/s/CHi

Gruß
Stephan
Bearbeitet: Abfrage aktualisiert (Jetzt alle betroffenen Werte ungleich maxspeed_type=DE* in Deutschland)

Das Problem in der App ist gelöst und westnordost hat die fehlerhaften Einträge korrigiert. Hier dazu der Beitrag von westnordost im Forum: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=718853#p718853 und exemplarisch eines der Changesets: https://www.openstreetmap.org/changeset/63240044. Aus deinem Beitrag sehe ich, dass er wohl nicht alle Fehler “erwischt” hat.

So sieht’s aus …

Allerdings ist das zumindest hier: https://www.openstreetmap.org/changeset/63348583 auch mit SC 8.1 noch in die Hose gegangen …

Gruß
Stephan

@westnordost,

da sind immer noch einige übrig geblieben (und die nur für Deutschland):
https://overpass-turbo.eu/s/D2B
Gruß
tux67

Das Problem betraf Antworten die mit StreetComplete v8.0-beta1 und v8.0 *gegeben *wurden.

Es kann sein dass einige Leute die Antworten nicht sofort/zeitnah hochgeladen haben sondern erst später mit der neuen Version - insbesondere Nutzer die StreetComplete über F-Droid beziehen, weil F-Droid das v8.2 Update mit 5 Tagen Verspätung ausgeliefert hat (das ist nicht normal, die hatten da wohl Probleme mit dem Buildprozess, siehe #1223 Can’t submit quests done with v8.0 and v8.1 is not on F-Droid)

Ich kümmer mich drum, die restlichen Eintrage auch noch zu korrigieren, danke für die praktische Overpass-Query.

Hallo,

So etwas sollte mit StreetComplete nicht möglich sein. Das “Mo-Fr 18:30” ganz am Ende überschreibt das “Mo-Fr 16:30” am Anfang.

Das muss unbedingt korrigiert werden.

Nein, dazu müsste vor dem “Mo-Fr 18:30” ein Semikolon und kein Komma stehen.

schicker wäre natürlich Mo-Fr 16:30,18:30, Sa 12:45 … nicht wahr?

Wie sieht es mit den access=yes aus die StreetComplete auf Spielplätze mappt?

In der Wiki Steht dass access=yes nicht ausdrücklich erfasst werden muss.
Dann sollte man nicht unnötig OSM mit Daten vollpacken.
Man mappt doch auch keine Straße/Lift/Strand/Park/Post/Restaurant usw. mit access=yes

Aus meiner Sicht sollte StreetComplete nur fragen ob ein Spielplatz privat oder für Kunden ist.
Logisch wird dann ein Parkplatz usw. immer wieder angezeigt wenn Kunden oder Privat nicht ausgeschlossen wird.
Das müsste in der App anders gelöst werden. Dass man z.B. eine Frage nicht beantworten möchte, sollte man die Möglichkeit haben diesen Punkte dann lokal auf dem Handy in einer Blacklist zu speichert, sonst wird irgendwann ein genervter User sie doch als Privat etc. mappen damit sie nicht mehr angezeigt werden.

Alle Spielplätze mit access=yes zu mappen nur damit StreetComplete sie nicht mehr anzeigt sehe ich als “mappen für den Renderer/Tool”, da anscheinend nur StreetComplete ein Problem hat wenn access fehlt.

In der deutschen Version mag das vielleicht so stehen (ich hab es mir jetzt nicht genau angesehen), aber maßgeblich ist eigentlich immer die englische Version:

Es ist also nicht unbedingt notwendig diese Information hinzuzufügen, aber es ist trotzdem erlaubt.
Die Frage ist dann natürlich immer, ab wann ein Wert als default angesehen werden kann… Aber eigentlich gibt es in OSM so gut wie keine Defaultwerte (alles was nicht als Information vorhanden ist, ist grundsätzlich erst einmal unbekannt), wodurch StreetComplete keinesfalls nur diese Information mappt um diese Frage nicht erneut anzuzeigen, sondern um OpenStreetMap um eben diese Information zu ergänzen…

und dabei seine Schlüssel versucht durchzusetzen → siehe maxspeed:source und maxspeed:type (oder wie auch immer)

Es ist aber falsch an Spielplätzen ALLES (access=yes) zu erlauben. Wenn schon, dann bitte richtig: parents, childrens, age, …

Ich dachte das Thema wäre jetzt so langsam mal abgeschlossen :frowning: … Ganz ehrlich: was hat das jetzt mit dem Thema davor zu tun? Musst du das bei jeder Gelegenheit wieder hervorholen? Es gibt nunmal leider keine vernünftige/gut dokumentierte/ausführliche Lösung um implizite Geschwindigkeiten zu taggen, und für irgendein Taggingschema muss sich StreetComplete nun mal entscheiden. Und das Schema für das sich entschieden wurde ist dann immer für jemand anderes falsch, weil er selber es ja am liebsten mit einem anderen Schema taggt… :frowning:

Das sind alles Informationen, die dann gerne in nächsten Schritten noch hinzugefügt werden können. Und falsch ist es ganz sicher nicht, access=yes ist dann auch nur wieder ein weiterer grober Wert, der immer noch weiter verfeinert werden kann, Wie weit der Wert genau verfeinert wird, liegt letztendlich aber bei jedem Mapper selber…

Spielplätze, die auch von LKW befahren werden können, sind mir bisher noch nicht begegnet. Insofern halte ich es schon für grob falsch, einem Spielplatz, der potentiell auch an eine Straße angrenzen kann, mit access=yes, was von einem Schneemobil über Pferd bis hin zum Bus und LKW alles erlaubt, zu taggen

Ach so wird das jetzt also verargumentiert, dass ich eine App mittlerweile entscheiden muss … wie wäre es einfach mal mit weglassen, oder eben vorher soweit durch alle Kanäle/Instanzen durchdiskutieren bis ein/das Taggingschema von der Mehrheit akzeptiert wurde?
Und deshalb gebe ich geri-oc Recht, wenn er sagt, dass StreetComplete hier etwas durchsetzt … und nein, dass ich kein reines Bashing gegen StreetComplete, diesem Vorwurf müssen sich auch andere Apps (wie z.B. iD) gefallen lassen … aber StreetComplete hätte es halt besser machen können :wink: