OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-10-10 08:26:51

4sb3st
New Member
Registered: 2018-10-10
Posts: 1

Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

Hallo OSM-Community,

leider bin ich ein vollkommener Noob im Bereich der OSM-Kartenerstellung/Extrahierung.

Habe es versucht mit dem Client über http://printmaps-osm.de:8080/de/ ... bin komplett gescheitert! Kriege noch nicht mal die ersten Schritte hin! sad

Ich benötige nur eine PDF zum Ausdruck mit folgenden Daten:

Ausschnitt: Hannover - Kassel - Magdeburg - Nebra

oder siehe:

kartenausschnitt.jpg

Ausdruck auf Größe: 1000mm x 1000mm

Details: So detailreich, wie möglich bei der Druckgröße. (Muss eben lesbar sein auf Ausdruck) Dabei nur das Straßennetz und die Ortsnamen.

Natürlich wäre ich zunächst über eine Datei sehr erfreut.

Aber gerne nehme ich auch Links zu guten Tutorials entgegen, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Das, was ich bisher fand, war mir bisher für den Anfang iwie zu viel, bzw. zu kompliziert! sad

Vielen Dank für eure Hilfe!

Offline

#2 2018-10-10 12:02:10

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 292

Re: Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

Als erstes würde ich, wenn denn ein Ausdruck geplant ist, "Größe: 1000mm x 1000mm" hinterfragen.
Copyshop-übliche Rollenplotter gehen nur bis ca. 900 mm Papierbreite, bei variabler Länge.
"A0" sagt Dir etwas?

Offline

#3 2018-10-10 12:18:07

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,061
Website

Re: Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

Jo Cassel wrote:

Copyshop-übliche Rollenplotter gehen nur bis ca. 900 mm Papierbreite, bei variabler Länge.

Das wage ich zu bezweifeln...  mein "Arbeitsplatzdrucker" (HP T790) kann 44Zoll (1117,6mm) breit drucken (auch wenn ich nicht das entsprechende Papier da habe). Großformatdrucker mit den Druckbreiten bis 42 oder 44 Zoll sind übliche Druckermodelle.

Sven

Offline

#4 2018-10-10 12:32:14

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 138

Re: Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

Also ich nehm für solche Fälle:
https://maposmatic.osm-baustelle.de/

Es gibt aber auch kommerzielle Anbieter:
https://www.printmaps.net/
https://www.map-machine.de/

Gruß
Stephan
Kleiner Nachtrag .. ersteres ist wohl für den von dir gedachten Bereich nicht geeignet, da der Bereich zu groß ist
Noch ein Nachtrag: den hier gibt's auch noch: http://bigmap.osmz.ru/index.html

Last edited by tux67 (2018-10-10 16:30:04)

Offline

#5 2018-10-10 12:34:22

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,873
Website

Re: Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

4sb3st wrote:

Habe es versucht mit dem Client über http://printmaps-osm.de:8080/de/ ... bin komplett gescheitert!

An was genau bist du denn gescheitert?

Offline

#6 2018-10-10 12:50:15

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,368
Website

Re: Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

4sb3st wrote:

leider bin ich ein vollkommener Noob im Bereich der OSM-Kartenerstellung/Extrahierung.

Habe es versucht mit dem Client über http://printmaps-osm.de:8080/de/ ... bin komplett gescheitert! Kriege noch nicht mal die ersten Schritte hin! sad

Printmaps kann das definitiv - nur ist der Einstieg etwas schwierig. Und wie Tox-Rox bereits schrieb, brauchen wir Informationen über das, was du versucht hast. Dazu wäre das von dir genutzte Betriebssystem ebenfalls interessant. 
(Win oder nicht Win ist hier die Frage wink)

Gruss
walter

ps: Zum Üben nimm doch erstmal ein kleineres Format. Geht einfach schneller.

Last edited by wambacher (2018-10-10 12:52:28)

Offline

#7 2018-10-11 15:05:57

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 1,808
Website

Re: Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

Hi ihr printmaps-leute, habt ihr eigentlich prinzipiell was dagegen, das jemand *hust* einen öffentlich zugänglichen Webclient für die Printmaps-API schreibt?


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#8 2018-10-11 15:46:23

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,873
Website

Re: Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

gormo wrote:

Hi ihr printmaps-leute, habt ihr eigentlich prinzipiell was dagegen, das jemand *hust* einen öffentlich zugänglichen Webclient für die Printmaps-API schreibt?

Nein, ganz im Gegenteil. Auf der Projekt-GitHub-Page (nach unten scrollen) ist dies sogar explizit als wünschenswert ausgewiesen: https://github.com/printmaps/printmaps

Offline

Board footer

Powered by FluxBB