Kurioses

In solchen Fällen könnte man den offensichtlichen Wunsch der Verwaltung, dort nach Wegweiser entgegen der Verbotsschilder radeln zu dürfen mit einem bicycle=permissive kundtun …

Würde funktionieren, ist aber etwas schräg, da permissive einklich nur eine Ausnahme von private darstellt, also eine jederzeit widerrufbare Erlaubnis des Eigentümers …

–ks

Wann werden eigentlich leere Values endlich von der Datenbank abgelehnt?

Also ich mache in einem solchen Fall ganz dreist aus vehicle=destination ein motorvehicle=destination, da ich die Wegweisung als klaren Hinweis darauf sehe, dass hier Radfahrer fahren dürfen sollen. Als OSM-Mapper muss man sowieso immer wieder überlegen, was denn gemeint sein soll… gerade im Bereich der Verwendung von “Verbot für Fahrzeuge aller Art” versus “Verbot für Kraftfahrzeuge” wird oft offensichtlich falsch beschildert.

Wenn man die Mühe nicht scheut und die Welt ein klein wenig verbessern will, sollte man entweder einen Beschwerdebrief an die zuständige Behörde schreiben oder sich an die Presse wenden… mir ist das zu mühselig und unerfreulich. OSM soll mir Spaß machen und keinen Frust bereiten.

In dem Fall scheint es sich um einen OSM-Neuling zu handeln und insofern wäre es sicherlich angebracht, mal freundlich zu hinterfragen, was er sich beim Anlegen der Relation gedacht hat und ihn dann zu beraten, wie man es richtig macht.

Wozu?
Willst Du jedem, der schrottige Software benutzt, persönlich aufklären? Wenn ein Neuling komische Relationen baut, dann wird das früher oder später vielleicht jemand auffallen. Wenn aber ein leeres Value weder Vespucci noch der OSM-DB auffällt, ist dann der Neuling schuld?

Graphhopper routet wohl nicht über so schwierige Strecken, sondern schickt mich einen etwas leichtern Weg. Osmand allerdings schon und gibt mir noch sportlichere knapp 2 Stunden für den Aufstieg:

Aus App gab drei Stunden Gehzeit an: 14-Jährige wollen Zugspitze besteigen

Der Graphhopper schickt dich über österreichisches Gebiet. Da müßten eigentlich noch ein paar Stunden für die Hoheitlich-Bayrische Grenzkontrolle hinzuaddiert werden.

Die habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen (damals aber tatsächlich auch auf diesem Weg auf die Zugspitze, 200m sw vom Gipfel war da sone Art Telefonzelle mit einem Mann Besatzung auf dem Grat. Ich hab gefragt, was er da macht, der Grenzer meinte “Präsenz zeigen” und dann haben wir beide gelacht).

Unsere neuen Grenzpolizisten werden von Kameras und Autobahnen angelockt. Nur wo die sind, muss man warten.

Bei mir sagt OsmAnd 5 Stunden und 45 Minuten.
“Höhendaten berücksichtigen” muss dafür aber aktiviert sein.
OsmAnd berücksichtigt hierbei leider nur die Steigung, nicht die Schwierigkeit des Weges.

Wie angekündigt war ich dort heute unterwegs. Ob man die Mittelleitplanken dort noch einfach demontieren kann, konnte ich nicht erkennen. Der Mittelstreifen ist aber nach wie vor beoniert und die Posten von den Mittelleitplanken stecken im Beton. Auch die Beiden Parkplätze an den jeweiligen Enden sind immer noch so wie auf den Luftbildern zu erkennen. Zurückgebaut ist dieser NLP demnach noch nicht. Was ich als Rastplatzbaustelle in Erinnerung hatte, war der Rastplatz ein Stück westlich davon.

Auch ich bin Freitag/Sonntag da vorbeigefahren. Für mich sah das auch alles noch recht intakt aus mit richtig breiter Zufahrt zu den Parkplätzen.

… wird aber nicht mehr benutzt, also zumindest disused: davor :stuck_out_tongue:

–ks

sag ich doch die ganze Zeit! :-p

Ob der ganze NLP wirklich nicht mehr genutzt wird? Das einzige, was ich dazu finde steht in diesem Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Behelfsflugplatz
und das ist widersprüchlich. In der Liste und in der Kartenübersicht ist diese NLP nicht als außer Betrieb aufgeführt sondern als “in Funktion”, als Bilduntertitel steht aber weiter oben “(Ehemaliger) Notlandeplatz III/4 auf der A 44 zwischen den Anschlussstellen Büren und Geseke”
Natürlich wird der Notlandeplatz aktuell nicht genutzt. Denn die aktuelle Nutzung ist ja die einer Autobahn.
Daher halte ich die aktuelle Eintragung als “aeroway=highway_strip” für geeignet. Ein dissused davorzusetzen halte ich für überpflüssig, da bereits aus dem tag an sich hervorgeht, dass diese Landebahn normalerweise als Autostraße genutzt wird.
Dissused würde ich erst davorsetzen, wenn jemand eine belastbare Quelle dafür gefunden hat, dass dieser NLP ganz offiziell außer Dienst genommen wurde. Aber meinetwegen kann dort auch ein “dissused” hinzugefügt werden.
Ich werde übrigens die Tage ein paar Dinge dort rund um den NLP aufgrund meiner Inaugenscheinnahme kartografisch überarbeiten, was aber nichts an der grundsätzlichen Eintragung verändern soll.

https://www.openstreetmap.org/way/40749147
“GoMap” scheint es mit Rundungen sehr genau zu nehmen: 211 Nodes für diesen Kreis…

OK, auf Platz 1 gesetzt. Als ich kürzlich mal diesen Kreisverkehr als Kuriosität zu thematisieren versuchte, erntete ich nur erstauntes Kopfschütteln: Ja und, was sei denn daran Besonderes … jetzt sehe ich es auch, sind ja nur 99 Nodes.

–ks

… und dann ist das nichtmal ein richtiger Kreisverkehr.

Es kostet mich jetzt fast Gewalt, mich selbst davon abzuhalten, jeden einzelnen der 211 Nodes als man_made=paving_stone zu taggen.

–ks

Naja, da die Koodinaten nur eine begrenzte Genauigkeit haben (in der DB geht’s noch, aber zB das Garmin-Format ist sehr grob) sinkt die Rundheit des Kreises je mehr Nodes da sind… :stuck_out_tongue: