Scrub überdeckt protected area. Warum?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit den Strand und die Dünen auf Usedom etwas genauer gemappt.
Nun sieht man dort, dass scrub2 und beach das Sperrgebiet1 auf der Karte überdeckt, der Wald aber nicht0.

Hat jemand eine Idee, warum das auf der Karte so ist?

Das ist in meinen Augen ein Fehler und sollte auf github gemeldet werden.

Mal das “Schutzgebiet” mit ändern - wird wahrscheinlich erst dann neu gerendert?

Die Schraffur kommt aus military=danger_area
und mit der gibt es, wie ich mal geschaut habe,
wohl überall Render-Probleme, und das nicht nur mit scrub.
Ist also kein Usedom-Problem …

Bin zwar kein Spezialist, könnte mir aber vorstellen, das nur Veränderungen neu gerendert werden. Wenn ich nun ein scrub nach der danger_area verändere, änder sich danger_area nicht. Der scrub wird neu gezeichnet und schon liegt er über der danger_area.

Habe jetzt die danger_area an den Zaun verschoben - mal schauen wie es morgen aussieht.

EDIT: Dort ist m.E. einiges im argen:

abandoned:landuse=military mit
access=no (keiner darf da hin? emergency=?)
und
boundary=protected_area ?

Für was soll sich dort der Renderer entscheiden?
landuse?
danger_area?
protected_area?

In dem Ausschnitt meint der Validator: 154 Warnungen und 7 Hinweise in diesem Gebiet.
Das Waldpolygon könnte aufgelöst werden.

Nein, eine Kachel wird ganz oder gar nicht gerendert. Neue Schraffur und alte Flächen gibts nicht.

Ich würde mal raten, dass es das übliche “grosse Flächen werden zuerst gemalt, dann kommen die kleineren”-Problem ist. osm-carto sortiert ja fast alles vor dem Malen. Ich finde aber kein “military=danger_area” in ähnlichen Situationen über z.B. einem noch grösserem scrub oder beach. Überall sonst spielt noch ein landuse=military oder leisure=pitch mit. Darum ists nur Vermutung.

Grüße
Max

+1, das ist ein Bug der gefixt werden kann, melde es am besten:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto

Mal sehen, was draus wird.

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3454

Mittlerweile wurde es gefixt und in den master branch gemerged0.
Nach dem nächsten Release sollte es dann auch auf der Karte zu sehen ein.

Des Rätsels Lösung war, dass das Sperrgebiet als military=danger_area getaggt ist, das aber nicht über scrub gerendert wird. Im Gegensatz zu landuse=military, da passt es.