Noob versucht: Erstellung einer PDF für Ausdruck auf bestimmte Größe.

Hallo OSM-Community,

leider bin ich ein vollkommener Noob im Bereich der OSM-Kartenerstellung/Extrahierung.

Habe es versucht mit dem Client über http://printmaps-osm.de:8080/de/ … bin komplett gescheitert! Kriege noch nicht mal die ersten Schritte hin! :frowning:

Ich benötige nur eine PDF zum Ausdruck mit folgenden Daten:

Ausschnitt: Hannover - Kassel - Magdeburg - Nebra

oder siehe:

Ausdruck auf Größe: 1000mm x 1000mm

Details: So detailreich, wie möglich bei der Druckgröße. (Muss eben lesbar sein auf Ausdruck) Dabei nur das Straßennetz und die Ortsnamen.

Natürlich wäre ich zunächst über eine Datei sehr erfreut.

Aber gerne nehme ich auch Links zu guten Tutorials entgegen, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Das, was ich bisher fand, war mir bisher für den Anfang iwie zu viel, bzw. zu kompliziert! :frowning:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Als erstes würde ich, wenn denn ein Ausdruck geplant ist, “Größe: 1000mm x 1000mm” hinterfragen.
Copyshop-übliche Rollenplotter gehen nur bis ca. 900 mm Papierbreite, bei variabler Länge.
“A0” sagt Dir etwas?

Das wage ich zu bezweifeln… mein “Arbeitsplatzdrucker” (HP T790) kann 44Zoll (1117,6mm) breit drucken (auch wenn ich nicht das entsprechende Papier da habe). Großformatdrucker mit den Druckbreiten bis 42 oder 44 Zoll sind übliche Druckermodelle.

Sven

Also ich nehm für solche Fälle:
https://maposmatic.osm-baustelle.de/

Es gibt aber auch kommerzielle Anbieter:
https://www.printmaps.net/
https://www.map-machine.de/

Gruß
Stephan
Kleiner Nachtrag … ersteres ist wohl für den von dir gedachten Bereich nicht geeignet, da der Bereich zu groß ist
Noch ein Nachtrag: den hier gibt’s auch noch: http://bigmap.osmz.ru/index.html

An was genau bist du denn gescheitert?

Printmaps kann das definitiv - nur ist der Einstieg etwas schwierig. Und wie Tox-Rox bereits schrieb, brauchen wir Informationen über das, was du versucht hast. Dazu wäre das von dir genutzte Betriebssystem ebenfalls interessant.
(Win oder nicht Win ist hier die Frage ;))

Gruss
walter

ps: Zum Üben nimm doch erstmal ein kleineres Format. Geht einfach schneller.

Hi ihr printmaps-leute, habt ihr eigentlich prinzipiell was dagegen, das jemand hust einen öffentlich zugänglichen Webclient für die Printmaps-API schreibt?

Nein, ganz im Gegenteil. Auf der Projekt-GitHub-Page (nach unten scrollen) ist dies sogar explizit als wünschenswert ausgewiesen: https://github.com/printmaps/printmaps