Kleine Fragen 2018

Hab ich was verstellt, oder hat JOSM in der aktuellen Version beim Wege-Aufteilen die Nachfrage, welcher der Teile die History bekommen soll, still und heimlich wieder fallenlassen?

–ks

Bei mir (14289 windows) kommt die Frage noch.

Bist Du eventuell nicht mehr im expert mode?

Baßttölpel

Im „Ansicht“-Menü und im Einstellungsdialog ist der Haken bei „Expertenmodus“ jedenfalls noch gesetzt.
Ich spreche von Version 14289 unter Java 1.8.0_181.

–ks

Falls es nochmal jemand braucht: es ist die Einstellung „message.way.split.segment-selection-dialog“. Da hab ich wohl kürzlich versehentlich auf „Nicht noch einmal anzeigen“ geklickt.

–ks

https://www.openstreetmap.org/way/220949267

Passt das als amenity=community_centre? Oder wäre ein anderes Tag passender?

Ähnlich hier: https://www.openstreetmap.org/node/4073897188. Das war als amenity=place_of_worship getaggt, das hab ich entfernt, denn da drin wird sicher nicht gebetet. shop=yes ist aber auch nur ein Notbehelf. Was passt hier?

Hier hätte ich religon und denomination aber gelassen. Da es auch das Gemeindebüro ist office?

amenity=social_facility + https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility:for

Das Tag vergesse ich jedes Mal. Aber: laut deren Webseite http://stami.webflow.io/ scheinen die hauptsächlich zu beten und sonst nichts wirklich anzubieten? Da könnte amenity=community_centre sogar passen oder, wenn man es ganz krass nimmt, sogar amenity=place_of_worship? (dann müsste man aber das Tagging überdenken, denn das Haus ist ein normales Wohnhaus und kein reines Kirchengebäude…)

Da gibt es aber viele Gebäude die Wohn- oder Geschäftshäuser sind und “Kirchen” enthalten - z.B.
https://www.openstreetmap.org/node/1343611907

oder ein ehemaliges Kino:

https://www.openstreetmap.org/node/2012202188

Im Wiki findet sich der Artikel zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dplayground

Möchte man die Spielgeräte definieren so findet man die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground - aber auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground:

Mir stellt sich nun die Frage wo herausfinden kann was zu nutzen ist oder ist es wie bei einigen Dingen in OSM geschmackssache? Gibt es da eine Seite wo man so etwas nachlesen kann?

Das ist zweimal der gleiche Link.

Der wird hier im Forum verändert. Ich poste es einmal als Code:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground

sowie

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground:

Das ist (im wesentlichen) das gleiche Schema - es gibt nur verschiedene Tagging-Vorlieben was den Fall “1 Key, mehrere Werte” angeht:

playground=swing;sandpit
playground:swing=yes   +   playground:sandpit = yes

Manch einer mag keine Aufzählungen mit Semikolon, ein anderer möchte alles in einem Tag zusammengefasst haben. (Ich gehöre zu letzteren). Diese Doppelung haben wir leider bei einigen Keys, während sich bei anderen die eine oder andere Variante eingebürgert hat.

Vor allem kann ich mit playground=* detailiert mappen, wo die Schaukel und der Sandkasten innerhalb des Platzes steht. Mit (leisure=playground, playground:swing=yes playground:sandpit=yes) Hängt alles an einem Node / einer Fläche.

Je nach Vorliebe kann man beides nehmen, finde ich. Der Trend geht eher zum detailierteren…

Hat OsmAnd seine Updatepolitik umgestellt? Seit fünf Tagen hat halb Deutschland bei mir den Stand vom 1. Oktober, weitere Updates sind noch nicht da.

Laut https://download.osmand.net/list.php sind bei den Bundesländern, für deren Regierungsbezirke es Einzelkarten gibt, die RBs längst aktualisiert, nur die Gesamtländerkarten noch nicht. Das war in England schon immer so, in Deutschland ist mir das Verhalten neu :slight_smile:

–ks

Bin mir fast sicher, dass ich hier südlich der A45 schon mal von 2 und 3 Jahren die Landuses erfasst habe, zwei time stamps von mir vom 2016-10-28 sowie vom 2015-02-28 sind nebenan. Wer würde zwischen Mittelweg und Main mal nachschauen, ich beherrsch das nicht. Da waren auch MPs, die jemand vorher angelegt hatte, glaub ich mich zu erinnern.
Prince, das geht doch in deine Richtung :roll_eyes:
Gruß und Danke, Cepesko

Also ich kann dazu nicht viel sagen außer “ich wars ned!”

Ich bin jetzt das ganze letzte halbe Jahr zurückgegangen, und ja die MPs sind weg: https://www.openstreetmap.org/changeset/61201384 https://www.openstreetmap.org/changeset/61215298 - aber soweit ich das erkennen kann wurden die alle fein säuberlich durch einfache Flächen ersetzt. Für die fragliche Fläche südlich A45 finde ich gar nichts, entweder ist die Löschung schon seeeeeehr lange her, oder die Erinnerung täuscht sich, soll ja vorkommen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich suche das passende Tag für eine Baumaschienenvermietung? Jemand eine Idee?

office oder shop und rental=machinery?

Und den Rest in description:de=*. Wir können nicht für jede denkbare Branche ein eigenes Tag einführen :slight_smile:

–ks