Kleine Fragen 2018

Kann ich in OSMAND meine Route als Simulation ablaufen lassen?

Warum wird das nicht gefunden?

https://www.openstreetmap.org/search?query=Burkau%2C%20Sonderposten%20Thomas%20Philipp#map=18/51.18055/14.16782&layers=N

Der Name hat ein Doppel-L: “Sonderposten Thomas Phillipp”

Wenn das falsch ist, sollte das korrigiert werden. Meines Erachtens heißen die aber “Thomas Philipps Sonderposten”.

So ist es, mit einfachem l und am Ende s gehört dazu: https://www.thomas-philipps.de/de/

Sandwichmenü → Übersichtsseite → ganz unten. Kann sein, dass dafür eine Erweiterung aktiviert werden muss.
Es lohnt sich ybrinx, in diesem Dashboard mal auf Entdeckungsreise zu gehen, da kann man auch Tracks detailliert analysieren etcetera.

–ks

Danke - habe es erst Mal geändert. Bin am Montag dort vor Ort.

Ich denke mal, das geht als horse=no durch, oder?

Steht hier: https://osm.org/go/0DewTa4r?m=

Hessische Waldwege sind Privatwege laut Beschilderung, da kann man keine offiziellen Verkehrszeichen erwarten :slight_smile:

–ks

Hm, aber mit einem Barhufer-Pferd darf man dort entlang… :smiley:

Hab ich was verstellt, oder hat JOSM in der aktuellen Version beim Wege-Aufteilen die Nachfrage, welcher der Teile die History bekommen soll, still und heimlich wieder fallenlassen?

–ks

Bei mir (14289 windows) kommt die Frage noch.

Bist Du eventuell nicht mehr im expert mode?

Baßttölpel

Im „Ansicht“-Menü und im Einstellungsdialog ist der Haken bei „Expertenmodus“ jedenfalls noch gesetzt.
Ich spreche von Version 14289 unter Java 1.8.0_181.

–ks

Falls es nochmal jemand braucht: es ist die Einstellung „message.way.split.segment-selection-dialog“. Da hab ich wohl kürzlich versehentlich auf „Nicht noch einmal anzeigen“ geklickt.

–ks

https://www.openstreetmap.org/way/220949267

Passt das als amenity=community_centre? Oder wäre ein anderes Tag passender?

Ähnlich hier: https://www.openstreetmap.org/node/4073897188. Das war als amenity=place_of_worship getaggt, das hab ich entfernt, denn da drin wird sicher nicht gebetet. shop=yes ist aber auch nur ein Notbehelf. Was passt hier?

Hier hätte ich religon und denomination aber gelassen. Da es auch das Gemeindebüro ist office?

amenity=social_facility + https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:social_facility:for

Das Tag vergesse ich jedes Mal. Aber: laut deren Webseite http://stami.webflow.io/ scheinen die hauptsächlich zu beten und sonst nichts wirklich anzubieten? Da könnte amenity=community_centre sogar passen oder, wenn man es ganz krass nimmt, sogar amenity=place_of_worship? (dann müsste man aber das Tagging überdenken, denn das Haus ist ein normales Wohnhaus und kein reines Kirchengebäude…)

Da gibt es aber viele Gebäude die Wohn- oder Geschäftshäuser sind und “Kirchen” enthalten - z.B.
https://www.openstreetmap.org/node/1343611907

oder ein ehemaliges Kino:

https://www.openstreetmap.org/node/2012202188

Im Wiki findet sich der Artikel zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dplayground

Möchte man die Spielgeräte definieren so findet man die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground - aber auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground:

Mir stellt sich nun die Frage wo herausfinden kann was zu nutzen ist oder ist es wie bei einigen Dingen in OSM geschmackssache? Gibt es da eine Seite wo man so etwas nachlesen kann?

Das ist zweimal der gleiche Link.

Der wird hier im Forum verändert. Ich poste es einmal als Code:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground

sowie

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground: