Achtung, Pokémon-Alarm!

Angesichts des Schwerpunkts auf Gebäudenamen und Strommasten scheint das kein Pokémon-Go-Mapper zu sein. Dennoch habe ich wegen Ignoranz der Änderungssatzkommentare von Mitte dieser Woche einen Sperrantrag gestellt.

Bislang hatten wir im Bereich Aachen wohl Glück. Nun geht’s aber auch hier los: https://www.openstreetmap.org/user/cr4mmarc/history. Mein Kommentar auf seinen letzten Changeset gestern Abend hat wohl nicht gefruchtet, heute Morgen gings munter weiter (immerhin schreibt er nun “Pokemon” offen dazu). Sowohl gestern als auch heute habe ich alle seine Changesets rückgängig gemacht. Mal sehen, wie’s jetzt weitergeht.

Danke für’s Putzen. :stuck_out_tongue:

Hi,

könnte sich jemand mal diesen hier ansehen … ist vielleicht nicht zwingend Pokemon getrieben, aber mit dem Hang zu Parks bei kleinsten Grünanlagen. In der Vergangenheit auch mit einem 2. Account.
Vielleicht bin ich ja schon zu voreingenommen und langsam vergeht mir die Lust an dem PingPong:
https://www.openstreetmap.org/changeset/62034800
https://www.openstreetmap.org/changeset/61893058

Gruß
Stephan (tux67)

Folgendes Changeset scheint mir verdächtig zu sein: https://www.openstreetmap.org/changeset/56631919

Heute habe ich in der “Thüringer Allgemeinen” gelesen, das auf dem Gelände der Messe Erfurt ein VR-Games Event stattfindet, an dem auch POKEMON Spieler teilnehmen. Da sollte man auch mal vermehrt aufpassen, ob da nicht auch vermehrt Parks getagt werden, obwohl der EGA-Park ja groß genug sein sollte

Ist recreation_ground der positivste landuse für P-G? https://www.openstreetmap.org/user/conker85 hat fast alle Grünflächen in Stadthagen in recreation_ground umgewandelt. Sieht jemand einen Grund, das nicht komplett zu reverten?

Baßtölpel

Ist zumindest sehr verdächtig. Normalerweise werden Grünflächen je nach ihrer Zweckbestimmung unterschiedlich getaggt.

Es ist noch nicht vorbei … https://www.openstreetmap.org/changeset/67912976

Servus Wolfgang

Aus mehreren Reitwegen mal eben willkürlich Fußwege gemacht. Kopfschüttel’

Da dürften sich weder die Reiter über das plötzliche Reitverbot noch die Fußgänger über die schwer passierbaren Wege freuen.

Habe den CS kommentiert und zum Rücktagging aufgefordert.

Och nöö, ich hoffe die nehmen nicht auch OSM als Kartenbasis und erzählen es allen:
https://www.golem.de/news/wizards-unite-harry-potter-go-setzt-auf-klassen-und-eine-kalamitaet-1903-139940.html

Sonst sehen wir in naher Zukunft vielleicht Zauberstabschwingende Mapper, die überall alles mit Burgen vollmappen? :wink:

Gruß
tux67

Geschätzte OSM-User,

könnte jemand von euch die Changesets des Users kille007 in der Region Merklingen/Weil der Stadt mal betrachten? Ich poste das hier im Thread, weil in mir ein gewisser Verdacht aufkeimt. Ich habe den User vor einigen Tagen angeschrieben – allerdings bislang keine Reaktion von ihm/ihr erhalten.

Beste Grüße!

Ich hab mir ein paar lokale reverts begutachtet und habe nichts gefunden, was dagegen spricht, das komplett zu revertieren und den Kollegen rauszuwerfen.

Ich habe einen kompletten Revert durchgeführt und sein letztes Changeset kommentiert
https://www.openstreetmap.org/changeset/68496617
https://www.openstreetmap.org/changeset/68376080

Ich finde, zumindest einem „Ersttäter“ gegenüber, den einladend-freundlich-erklärenden Tonfall in https://blog.openstreetmap.org/2016/12/30/tipps-fuer-neue-pokemon-go-mapper/?lang=de sehr viel zielführender als ein autoritäres „Lass das!“, auch wenn letzteres rein sachlich verständlich ist.

–ks

Meine Nachricht vom 19.3. an Ihn war folgende:

Er hat also (mEn) eine freundliche Hinweis-Nachricht erhalten, sich aber bis heute nicht gemeldet.

Danke fürs mit draufschauen bzw. reverten!

Könnte jemand zweites (drittes) mal über die Änderungen des Users Kuhbaner drüberschauen?

Habe ihr/ihm Nachricht zukommen lassen, dass ich die Änderungen ‘komisch’ finde und darum gebeten Änderungen, die nicht vor Ort geprüft bzw. im Einklang mit der Wiki-Seite stehen zurückzunehmen, sowie auf diesen Thread und den Blog-Eintrag verwiesen.

Tue mich immer schwer, mit in meinen Augen fehlgeleitetem Mapping umzugehen… :confused:

https://koza-restaurant.dehttps://www.openstreetmap.org/node/4839008127
https://www.pfarrei-hassloch.de/kindertagesstaetten/st-elisabeth-hassloch/https://www.openstreetmap.org/way/725286469
Hast du ein Beispiel was “komisch” ist?

Finde in meinen Stichproben nichts „Komisches“ außer verständlichen Anfängerfehlern, die ich genauso gemacht habe.

–ks

Drei Beispiele, die mich irritierten:

https://www.openstreetmap.org/changeset/74563985

https://www.openstreetmap.org/changeset/74565139

https://www.openstreetmap.org/changeset/74533213

Der Letzte ist einer von 3 (4), die die benachbarten 'recreation_ground’s erzeug(t)en.

Problem ist (finde ich) auch ein wenig, dass durch iD Massenhaft für kleine Änderungen Changesets erzeugt werden und es schwierig wird/ist, den Überblick zu behalten, was User so tun.