Kleine Fragen 2018

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

Danke mueschel, den kleinen Eintrag hatte ich tatsächlich übersehen, obwohl er auch auf der deutschsprachigen Wiki-Seite steht.

Also gibt es grundsätzlich Möglichkeiten der Koordination von wiki Änderungen aber jeder entscheidet selbst, ob er diesen Weg nutzt ?!

Kann ich mich über Änderungen per Tool o.ä. auf dem laufenden bleiben? Oder gibt es eine Art Zusammenfassung über zuletzt eingepflegt Änderungen?

Im Wiki einloggen, zur Seite gehen und dann oben rechts auf das Sternchen klicken: → Beobachtungsliste

Kannst dir dort auch die Versionsgeschichte ansehen.

Gruss
Walter

Aber Achtung, da disabled eine Nutzung ist, ist es paradoxerweise ein Key und kein Value. D. h. vehicle=no + disabled=yes oder?

Moin,

nö - der Key gibt den Fahrzeugtyp und der Value die Nutzung an.

Grüße, Georg

Oh da kenn ich hier eine schöne Stelle. Dort ist die Straße mit Zeichen 250 gesperrt, Anlieger frei, Rollifahrer dürfen auch dann rein wenn es keine Anlieger sind.

Also dann vehicle=destination;disabled oder wie?

So einfach ist es nicht. Die Keys ‘disabled’ und auch ‘psv’, ‘hov’, ‘bus’… beziehen sich nicht auf einen Typ, sondern auf die Nutzung.

vehicle = destination
disabled = yes

PS: Für den Typ “Behinderten-Fahrzeug” haben sich die Niederländer den Key “disabled_vehicle” einfallen lassen. Üblicherweise wohl geschwindigkeitsgedrosselte Mini-Autos.

Hallo allerseits, meine erste Frage hier, hoffe ich bin hier richtig!

Es geht um das Tagging der “Überschriften” von Informationstafeln, wie z.B. derjenigen im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Lechfall_sign.jpg .

Wäre (in diesem Fall) “Lechfall und Klamm” als Name, als description, als inscription oder als ganz etwas anderes einzutragen? Habe name und description schon in freier Wildbahn gesehen, tendiere aber eher zu inscription, obwohl das so ganz korrekt ja auch nicht ist… Grüße und danke!

description= ist meiner Meinung nach falsch, da soll das Objekt beschrieben werden, das gemappt wurde
inscription= ist meiner Meinung nach genauso falsch, weil hier nichts eingraviert wurde
name= ist daher meiner Meinung nach der richtige Wert

+1

“board:title” wird schon 500 Mal verwendet: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/board%3Atitle#values
“name” als sehr generischen Begriff kann man sicher auch verwenden.

Für mich sind das eindeutig keine Eigennamen.

Den Vorschlag mit “board:title” finde gut.

Prima, genau das habe ich gesucht. Taginfo kannte ich auch noch nicht, besten Dank.

Es gibt hier in der Gegend einige Briefkästen, wo das Schild mit den Leerungszeiten fehlt.

Meint ihr, es lohnt sich, freundlich bei der Deutschen Post nachzufragen, ob die wieder ein passendes Schild anbringen könnten? Natürlich nur, damit man als besorgter Bürger weiß, ob und wann der Briefkasten geleert wird, nicht um ihn anschließend zu mappen, ihr wisst was ich meine…

Kann ich in OSMAND meine Route als Simulation ablaufen lassen?

Warum wird das nicht gefunden?

https://www.openstreetmap.org/search?query=Burkau%2C%20Sonderposten%20Thomas%20Philipp#map=18/51.18055/14.16782&layers=N

Der Name hat ein Doppel-L: “Sonderposten Thomas Phillipp”

Wenn das falsch ist, sollte das korrigiert werden. Meines Erachtens heißen die aber “Thomas Philipps Sonderposten”.

So ist es, mit einfachem l und am Ende s gehört dazu: https://www.thomas-philipps.de/de/

Sandwichmenü → Übersichtsseite → ganz unten. Kann sein, dass dafür eine Erweiterung aktiviert werden muss.
Es lohnt sich ybrinx, in diesem Dashboard mal auf Entdeckungsreise zu gehen, da kann man auch Tracks detailliert analysieren etcetera.

–ks