StreetComplete - die nächste suboptimale App

Kann man so sehen. Im Prinzip ist das wie bei der Frage, ob man an einem POI-Punkt, der in einem Gebäude liegt, die Adresse erfassen soll, wenn diese schon beim Gebäude abgelegt ist.

Ich bin klar dafür, dass jedes Objekt vollständig getaggt wird, auch wenn dadurch möglicherweise bzw. ganz sicher redundante Informationen in der DB stehen. Der Grund ist, das Auswertetools es sehr schwer haben ohne dieses tagging sinnvolle Ergebnisse zu liefern.
Nehmen wir die POI Suche. Soll das Programm die Adresse des POIs anzeigen so ist es sehr hilfreich wenn diese am POI gemappt ist. Umgebende Gebäude, Gebiete oder Admin Bounderies auszuwerten und das für eventuell hunderte von POIs in der Suchabfrage ist technisch und zeitmäßig einfach zu aufwendig als das es praktikabel wäre.

Hi,
hier in diesem Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/63068614
wurden mit StreetComplete meiner Ansicht nach wieder ein paar zu diskutierende Änderungen gemacht. Ich möchte jetzt nicht wieder SC komplett die Schuld in die Schuhe schieben, aber halt wissen, was da los ist/war. Hatte den User dazu berets kurz angeschrieben.

Aus meiner Sicht zu Bemängelndes:

  • setzen von maxspeed:type=NL:urban → was hat das in Deutschland zu suchen? Vermutlich eine falsche Einstellung des Users? Oder wie?

  • setzen von maxspeed:type=default:urban → hab’ ich da wieder etwas verpasst? War es nicht wenn schon dann maxspeed:type=DE:urban gewesen? “default” heißt Standard, bringt aber keine Information dazu, woher dieses “Standard” denn jetzt kommt… Warum werden einfach so jetzt schon wieder neue Werte eingeführt? Wo ist das dokumentiert weiß das vielleicht jemand?

  • setzen von maxspeed:type ohne maxspeed=-Werte. Schon wieder diese Sache, dass maxspeed:type maxspeed ohne Diskussion quasi ersetzen soll. Ja und was ist dann, wenn maxspeed:type = sign ist? Dann wird maxspeed= sowieso gebraucht. Warum wird maxspeed:type ohne maxpseed gesetzt.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder meine Kritik entkräften. Ich verstehe diesen Changeset ehrlich gesagt nicht so ganz…
Danke

Der Benutzer von StreetComplete muss keine Vorkenntnisse wie OSM funktioniert haben. Deshalb gibt es auch keine Einstellung dafür… Ich denke dieses Problem liegt bei https://github.com/westnordost/StreetComplete/issues/1215 wurde mit der vor kurzem erschienenen Version 8.1 behoben. Ich werde im Issue mal vorschlagen die Version 8.0 vom Upload zu sperren.

Das müsste auch mit dem vorherigen Fehler zu tun haben. Ein neues Tagging ist das nicht (macht auch überhaupt keinen Sinn, wenn kein Land genannt ist…)

So ganz ohne Diskussion ist das ja nicht abgelaufen… Irgendwo hier im Thread gab es dazu auch mal ne Diskussion… Wenn maxspeed:type=sign vorhanden ist, wird natürlich der explizite Geschwindigkeitswert gesetzt. Bei maxspeed:type=:[urban/rural] hingegen ist es so schwierig zu sagen, welche explizite Geschwindigkeitsbegrenzung es gibt, sodass dass Setzen dieser Werte keinen Sinn macht (zumal der Wert ja durch maxspeed:type impliziert werden kann). Dabei muss man auch bedenken, dass SC nicht nur in Deutschland verwendet wird und dadurch die Geschwindigkeitsbegrenzungen per Gesetz nicht wirklich explizit erfasst werden können… westnordost hat mal angefangen eine Liste dazu erstellen (wer mehr Informationen hat kann ja gerne helfen die Liste zu erweitern): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Default_speed_limits

Ich hoffe deine Fragen sind damit geklärt :slight_smile:
P.S.: Generell ist es oft besser Fehler direkt auf Github (https://github.com/westnordost/StreetComplete/issues) zu melden, weil dort i.d.R. schneller reagiert und geantwortet wird…

Wo ich mich noch schwer due… Häuser mit hohem Kniestock… ist des dann building:levels= 1 oder 2; roof:levels=1… oder auch 2 wenn vielleicht noch eine Zwischendecke drin ist mit kleinem halbhohen Speicher… sieht man aber oft nicht… nur wenn man durch das Fenster schauen kann um die Raumhöhe zu erkennen :confused:

z.B.
https://www.hausbau-portal.net/typo3temp/pics/VIO_400_8119074c17.jpg

Also bei deinem Beispiel würde ich building:levels=1 und roof:levels=1 eintragen. Das obere Stockwerk befindet sich ja streng genommen unter dem Dach… Im Wiki ist dieses Bild als Erklärung zu sehen, vlt. hilft dir das ja weiter: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Building-levels.png

Ich finde das so ungenau… weil building:levels=1 und roof:levels=1 können auch so richtig kleine Gebäude sein… meist sehr alte… oder Bungalows :confused: dann müsste der Kniestock wenn es ein Tagging gibt da dran getaggt werden… oder wie soll man später einer Anwendung erklären das dass Dach erst mit Kniestock beginnt und dann das Dach kommt… :confused:

Ganz Streng genommen befinden sich alle Stockwerke unter einem Dach :wink:

Das Bild hilft leider nicht… weil das ist der “saubere” Fall… ohne Kniestock…, alle Stockwerke die gleiche Höhe

Wenn du das Tagging von Stockwerken weiter diskutieren willst schlage ich vor, dass du lieber einen neuen Thread eröffnest, anstatt hier in diesem Thread komplett vom eigentlichen Thema (der App StreetComplete) abzuweichen…

nicht ganz… weil StreetComplete einen hier maßregelt was man hier eingeben kann… nur Ganzzahlen… also 1.5 oder sowas geht nicht :confused: fand ich recht elegant hier diese größe des Gebäudes zu beschreiben… anders könnte man das bisher nur über height & roof:height was ich aber dann nur schätzen würde… z.b. height=10 & roof:height=4, aber das müsste man wieder im Nachgang nachbearbeiten.

Ich seh gerade es auch nicht unüblich: >30000+
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=building%3Alevels#values

10000+
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=roof%3Alevels#values

Walk a Round wäre statt 1.5 kurzerhand 15 oder 105 einzugeben und dann mit overpass im Nachgang nachzuarbeiten… ist aber auch nicht Sinn der Sache, drum hier :confused:

Wenn du glaubst, dass es sich dabei um einen Fehler bei StreetComplete handelt, ist es meistens der bessere Weg den Fehler direkt auf Github (https://github.com/westnordost/StreetComplete/issues) zu melden… Hier im Forum wird diesbezüglich eher nichts passieren.

Gibt es überhaupt so etwas wie ein halbes Stockwerk? Was genau soll das denn ausdrücken? Entweder man baut ein Stockwerk oder nicht… Meiner Meinung nach hat die Anzahl der Stockwerke nichts mit der expliziten Höhe der Gebäude zu tun. Aus der Anzahl der Stockwerke kann man die ungefähre Höhe des Gebäudes erraten, aber um die genaue Höhe zu bekommen müssen Werte wie building:height oder roof:height natürlich auch vorhanden sein. Ich würde die ganzen Werte mit ,5 eher als ein Taggingfehler klassifizieren.

@miche101 (leicht OT)
Dein Photo zeigt keinen besonders hohen Kniestock,
sondern ein stinknormales Pfettendach im (heutigen) Wohnungsbau in DE,
die Fußpfette liegt geschätzt ca. 1,0 m ü OKF.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Building-levels.png
ist die laienhafte Darstellung einer Situation ohne Drempel im DG,
wie sie in DE eigentlich nur bei einem (eher historischen) Sparrendach vorzufinden ist.
Dieses Bildchen bitte nicht zu genau nehmen …

das maßregelt nicht StreetComlete, sondern das Wiki sieht schlicht halbe Geschosse nicht vor, sondern ausschließlich eine ganze Zählung.

die Größe eines Gebäudes mit der Anzahl der Geschosse zu beschreiben ist genauso eine Schätzung, i.d.R. viel ungenauer. Ein Wohngebäude mit 5 Geschossen ist bei einer durchaus üblichen Raumhöhe von 2,40 m etwa genauso groß wie ein Bürogebäude mit 4 Geschossen und einer Raumhöhe von 3m oder eine eingeschossige Lagerhalle von 12m Höhe.
Ich persönlich zähle auch nur Vollgeschosse, Spitzböden, die auch von außen augenscheinlich keine Vollgeschosse sein können (Höhenabschätzung im Vergleich zu den übrigen Etagen, deutlich kleinere Fenster) zähle ich nicht mit, auch nicht als halbes Geschoss.

Der Mammi

Natürlich verwenden 3D Renderer levels zur Abschätzung der Gebäudehöhe. Das ist auch in den meisten Anwendungsfällen hinreichend genau. Wenn ich das genauer brauche, komme ich nicht umhin, die Höhe zu taggen.

Das war kein Fehler des Nutzers sondern ein Fehler in StreetComplete v8.0-beta1 und v8.0 (16. September). Danke für die Meldung und Danke an ENT8R, der das noch auf GitHub gemeldet hat, wäre fast wieder in diesem Topic untergegangen.
Das Land in dem ein Element sich befand, wurde nicht korrekt erkannt. Das ist behoben mit StreetComplete v8.1 (29. September) und die alten Versionen habe ich jetzt geblockt (können keine Änderungen mehr hochladen). Ich werde die Changesets die in dieser Zeit entstanden sind nach solchen Fehlern durchforsten und korrigieren.

Siehe auch https://github.com/westnordost/StreetComplete/issues/1222 für eine genaure Problembeschreibung.

Danke euch!

Taggingfehler? dann könnte man auch sagen… Ein Gebäude hat eine gewisse Zahl an Stockwerke dabei wird aber normalerweise auch nicht zwischen “Dach” & “Gebäude” Stockwerken unterschieden oder getrennt. Es gibt nur eine Gesamtzahl…

Dächer mit geringer/höhe Dachneigung wären dann immer roof:levels=0?

“Dach” & “Gebäude” Stockwerken werden nur dafür gebraucht um da was daraus zu rendern… und um eine einfache Möglichkeitet dem Mapper an die Hand zu geben was sinnvolles einzugeben woraus man eine Höhe ableiten kann… wenn keine Höhe eingegeben ist. Oder schon mal die Höhe eines Gebäudes gemessen? Bzw. das für eine ganzen Ort gemacht?

M.E. ist das durchaus korrekt. Es gibt Dachformen, Pultdächer und Spitzböden, da kann man kaum reinkriechen. Das ist für mich kein Stockwerk mehr.

Vollkommen richtig erkannt. Dabei sollte die Betonung auf “einfache Möglichkeit” und “ableiten” liegen. Halbe und andere Bruchteile eines Geschosses sind schon nicht mehr einfach und machen die abgeleitete Höhe auch nicht genauer (schrieb ich weiter oben schon). Letztlich ist dieser Tag nichts anderes als die Fensterreihen zählen, was m.E. in SC auch gut dargestellt ist. Halbe Fensterreihen hab ich noch nicht gesehen.

der Mammi

Aber da ist dann das nächste Problem… wenn man 0 eingibt gekommt man kein Dachform Quest:

siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/StreetComplete/Quests

What basic shape does this building’s roof have?
https://overpass-turbo.eu/s/s1n

…[“roof:levels”!=“0”]…

Weil angenommen wird dann das es ein Flachdach ist… also muss man 1 eingeben :confused:

Schließe ich dann richtig das wenn eine Garage zum Dach keine Zwischendecke hat dann building:levels=0 roof:levels=1 ist, weil dann ist es ja wie ein Dachgeschoss :laughing:

Nur weil es in StreetComplete kein Quest dafür gibt, heißt das noch lange nicht, dass man die Dachform grundsätzlich nicht eintragen sollte wenn roof:levels=0 ist.

StreetComplete bietet das nicht an, weil es dann in Gegenden in denen (schräge) Dächer nicht üblich sind einerseits die User massiv mit diesen Quests zugespammt werden bei denen sie bei 99,9% immer das gleiche antworten müssen (Flachdach) und andererseits natürlich auch die Leute die QA machen mit allerlei Changesets mit 0 Informationsgehalt zugeballert werden.

Gegenden wie etwa regenarme Gebiete:
https://www.google.de/maps/@34.0207156,-6.8437162,1381m/data=!3m1!1e3
oder auch praktisch jedes größere Gewerbegebiet.

Siehe auch die Guidelines für neue Aufgabenvorschläge in StreetComplete

Plus, bezüglich dem zweiten Punkt im Zitat: Die Form von relativ Flachen Dächern ist von unten oft garnicht sichtbar. Da ist es oft einfacher, die Dachform om Satellitenbild aus zu bestimmen, und wohl auch effizienter.

Da trage ich nicht “0” ein sondern lasse es einfach leer.