Wie Wildbrücke taggen?

Hallo, hat jemand eine Idee wie eine Wildbrücke (über die Autobahn) getaggt werden könnte? Hab jetzt mal nur den Weg über die Autobahn als Feldweg/Brücke und als Name Wildbrücke - ich denke das ist suboptimal da die Brücke so 80m breit ist. Gruss, Denis

Link? Ich wuerde die Autobahn an der Stelle als Tunnel deklarieren.

Hallo wie wäre es mit highway=crossing_animal bridge=yes layer=1 width=80 crossing_animal gibt es zwar noch nicht, würde sich aber doch prima einreihen, oder? :slight_smile:

danke für die Antworten. Der Link zur Brücke: http://www.openstreetmap.com/?lat=49.93451&lon=6.87489&zoom=17&layers=0B0FTF Ich werde den Vorschlag von Hobby Navigator nehmen. Übrigens in Deutschland gibt es 36 Wildbrücken und in Luxemburg kenne ich 2 - es wird wohl nicht so häufig vorkommen beim taggen.

Ich kenn mich ja mit dem Taggen und so nicht so aus - aber ist es nicht besser PHerisons Vorschlag zu nutzen, also die Autobahn als Tunnel zu deklarieren und die Brücke als Teil der Umgebung zu sehen. Dann würden Landnutzungs-Eingenschaften (Tags) der Umgebung doch auch für die Wildbrücke gelten, was ja der Realität entspricht. Oder sehe ich das falsch? MfG Mark

Nichts für ungut, aber IMHO wäre es nicht richtig einen Tunnel zu erfinden wenn es keiner ist. Brücke ist nun mal Brücke und der darunter liegende Teil wird nicht automatisch zum Tunnel. Da muss die Brücke schon seeeehr breit sein, oder? :slight_smile: Am Leipziger Flughafen gibt es eine breite Brücke über die Autobahn damit die Flugzeuge zum Terminal kommen (und zurück :slight_smile: ) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Flughafen_Leipzig_Condor1.JPG&oldid=11491421 Ich hatte jedoch noch nie den Eindruck durch einen Tunnel zu fahren wenn ich auf der BAB war. Georg

Die beschriebene Wildbrücke ist 80m breit. Dein Bild zeigt eine Landebahn und keine begrünte Wildbrücke. z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cerviduct.jpg noch ein paar: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wildlife_overpass?uselang=de MfG Mark

Hallo Mark, ok ich hab die Flugzeugbrücke (Rollbahn) nicht nachgemessen würde jedoch mal schätzen das sie mindestens 50 m breit ist. Dein Bild überzeugt aber wirklich. Hier ist deutlich die Ausbildung als “Tunnelröhre(n)” erkennbar. Ich stell mir grad die Entenfamilie darauf vor :slight_smile: Eine Brücke hat da doch eher eine offene Bauweise. Jetzt müssen wir uns nur noch einigen ab welcher Breite die Brücke aufhört und der Tunnel anfängt. :wink: Georg edit: konntest du nicht gleich auf Wildlife-Overpass hinweisen dann wäre das direkt klar gewesen :wink: Da wird ja sogar das richtige key-value Pärchen mitgeliefert. Dann lass uns das doch direkt verwenden?!

Hallo Georg, Naja - ich bin übermüdet, arbeite an meiner Thesis und hab nichtmal Zeit das Missing-Value-Proposal und hierachische-Tagging richtig vorran zu bringen - außerdem hab ich keine Ahnung von OSM g Nach deinem Einwand hab ich einfach mal in Wikipedia “Wildbrücke” eingegeben um mal zu schauen, wie sowas dann aussieht. Ich erinnere mich auch mal gehört zu haben, dass die Dinge exta breit sind, dass das Wild nicht das Gefühl kriegt auf einer Brücke zu sein - unter der Annahme, dass der Kram unter dieser Prämisse gebaut wird, würd ichs aus Prinzip als Tunnel taggen auch wenns im konkreten Fall möglichlicherweise ne architektonisch beeindruckende Brücke ist (wenn man von unten guckt). Das erspart uns die Einigung ab welcher Breite eine Brücke ne Brücke ist - weil ob es Brücke oder Tunnel, ist eigentlich keine Sache der Breite und in manchen Fällen Geschmackssache. Prinzipiell ist eine Wildbrücke begrünt, normalerweise so breit, dass das Wild sie nicht als (künstliche Brücke) wahrnimmt, und soll als Teil der umgebenden Landschaft wirken: Daher: Ich bin für Taggen als Tunnel. MfG Mark

Hi, auf der Liste hat kürzlich jemand eine Definition rausgekramt wonach ein Tunnel erst ab 80m ein Tunnel ist, alles darunter ist eine Brücke. Ich weiss nicht mehr woher die Definition stammte, selbst ausgedacht war sie jedoch angeblich nicht. Gruß zorque

Ab einschließlich 80m? :slight_smile: Wäre für den Konkreten Fall relevant. MfG Mark

Also ein 50 meter langer und 5 meter breiter tunnel für fußgänger unter einer Kreuzung wäre eine Brücke? Man kann das nicht an der länge festmachen… Demnach wär ja sogar so ein Tunnel für kriechtiere unter der autobahn eine brücke…

Hier gab’s mal eine Faustformel: - Brücke: das Loch unten durch ist breiter als lang - Tunnel: das Loch unten durch ist länger als breit Oder konstruktiv: - Brücke: überspannt etwas - Tunnel: wird gegraben Bei einer offen gebauten Röhre, die erst nackt ins freie Land gelegt und dann zugeschüttet wird, und über die man dann oben drüber laufen/fahren kann, gilt dann wieder die Faustformel. Gruss, Markus

Es gibt natürlich Grenzfälle, aber generell sehe ich das auch so wie Markus… Die Wildbrücken auf den Fotos sehen für mich (bis auf eine) wie Tunnel aus…

Ich wusste nicht das ich so eine Diskussion lostrete. Also die Wildbrücke sieht schon wie eine Brücke aus ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gruenbruecke_A14_Schwerin.jpg ) und nicht wie diese Röhren. Aus meiner Sicht wäre ein Tunnel auch praktikabel, allerdings müsste er mit Wildbrücke o.ä. beschriftet sein, da die Wildbrücke ein Bauwerk darstellt das auch als solches in einer Karte gefunden werden sollte.