Ergänzung deutscher Kfz-Kennzeichen

Stimmt - hatte ich in dem Moment des Schreibens nicht bedacht.
Mein Gedankengang war: Mal gucken was er sonst noch mappt und wo. Deshalb bin ich auf seiner Profilseite über die Edits gegangen und habe mir alle anzeigen lassen (so viele hat er ja noch nicht) - auch um zu sehen wie viele CS mit bzw. ohne CS-Kommentare liefen.
Da ich dann, nach dem Lesen, alle offen hatte, dachte ich mir ich lasse alle anderen Thread-Leser daran teilhaben.

Er hat bisher nur zwei Dinge gemappt. Kennzeichen sind das Meiste und dann noch ein paar Nodes gelöscht, die er für unwichtig hielt.
Es scheint ihm nur noch Nordrhein-Westfalen und Thüringen zu fehlen, sonst in ganz Deutschland aktiv.

Die Heat-Map von Pascal Neis finde ich eher suboptimal. Ich habe diese schon mehrmals bei mir selbst getestet. Da gibt es Gebiete wo ich gemappt habe, was aber in der Map gar nicht dargestellt wird. Dafür werden andere Gebiete eingefärbt, wo ich noch nie etwas gemappt habe.
Das war auch ein Grund warum ich direkt über seine Profilseite gegangen bin.
Den Rest der Seite (nicht Heat-Map) finde ich aber super.

Ich habe gerade nochmal nachgezählt. Es war das fünfte Mal.

http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=8549512 ist die Liste der Änderungssatzkommentare, die der Benutzer mit der Nummer 8549512 erhalten hat. Auf http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions findest du die Übersicht über alle Kommentare aller Benutzer. http://resultmaps.neis-one.org/ ist die Übersichtsseite über alle Dienste von Pascal.

###############

Alles Schall und Rauch…

Weiter gehts…

https://www.openstreetmap.org/changeset/63073766
und folgende…

Ich beantrage einen vollständigen Revert aller entsprechenden Changesets…

Sven

+1

Dito.

Gruss
walter

in dem Zusammenhang ist mit aufgefallen, daß ein neuer User sender171 z.B. für Relation Landkreis Elbe-Elster http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=62505 ein board_type=county und ein label-Note hinzugefügt hat, und Ger17 hat den Label-Node wieder gelöscht…

Was geht hier ab?

Sven

Was Ger17 damit vorhatte, weiss ich net. Fühlt sich wohl als “Ausputzer”.

Es gibt allerdings einen Tag border_type=* der die Art der Grenze näher beschreiben soll. (*)
border_type=county wäre somit ok. Ich “reanimiere” die beiden mal.

Gruss
walter

Nicht in jedem Land ist al=6 automatisch ein County, sondern das kann je nach “Laune” der lokalen Mapper auch was anderes bedeuten. border_type ist ca 33.000 mal vertreten.

EDIT: Reverted - und leider ist dabei der plate-Code auch verschwunden :wink:

Es ist aber board_type gesetzt… nicht border_type… habe im Beitrag oben ein kleines a vergessen…

Warum sagt mir mein Näschen, das hier was gewaltig faul in den Socken ist… z.B. mit weiteren Edits unter einem anderen Account die History zu beeinflussen, um Reverts zu erschweren… User sender171 hat nur diese eine Art an Edits… Ich habe sender171 jedenfalls mal gebeten, nichts weiter zu machen und auf diesen Beitragsbaum verwiesen…

Ich hoffe, ich täusche mich…

Du bist mit diesem Gefühl nicht allein. Ich habe übrigens auch kommentiert. https://www.openstreetmap.org/changeset/63049275

border_type ist ok wurde bei meiner letzten Änderung so gesetzt.

Gruss
walter

###############

Das wir dich teilweise nicht verstehen liegt wohl auch daran, dass du bestimmte Fragen (z.B. was dich zum Kfz-Kennzeichen Experten macht) immer noch nicht beantwortet hast :wink:

Kannst du uns den wenigstens konkret sagen, warum dich diese labels stören?

  • Liegt es daran, dass du die gerenderten Kacheln (von openstreetmap.org) als Hintergrundbild nimmst? Dann gibt es dafür eine Lösung: eigene Kacheln rendern und zwar OHNE das label.
  • Liegt es daran, dass du die labels in den Rohdaten hast? Dann kann man die mit osmfilter und Co vorher rausfiltern.

Warum wir die KFZ Kennzeichen nicht in der Datenbank haben wollten, haben wir dir ausführlich und argumentativ erläutert … haben und das musst du zugeben, bisher deine Änderungen freundlich gedultet!
Auch dazu gibt es eine Lösung: eine eigene Datenbank … bzw bei den wenigen Daten reicht da wohl sogar schon eine eigene GeoJSON Datei.

Also, bevor du jetzt wieder versucht, uns den schwarzen Peter zuzuschieben wäre es vielleicht mal an der Zeit, ein paar Fragen zu beantworten und uns vielleicht mal zu schreiben, was du denn so vor hast … dann wird dir hier sicherlich auch entsprechend geholfen. Wenn du das aber natürlich für dich im stillen Kämmerlein machen möchtest, dann bist du hier und im Projekt wohl wirklich fehl am Platze - sorry für das deutliche Wort.

+1

Ich habe eben in QGIS (ohne eine DB dahinter zu haben) nur per QuickOSM mit wenigen Klicks und 2 Minuten Zeitaufwand eine Darstellung hinbekommen, welche die vorhanden Label-Nodes vollständig ignoriert. Alle gängigen GIS-Programme liefern Mittel und Wege, sie die passenden Daten herauszufiltern und den Rest zu ignorieren. Aber ach… da muß man sich ja auch damit noch auseinandersetzen…
Ich verstehe den Ansinnen nicht ‘Das stört mich, das lösche ich’. So geht das nicht!

+1

Ich wäre sogar für eine Eliminierung von licence_plate_code an Kreisgrenzen… Mindestens aber für eine eindeutige Klarstellung im Wiki, daß die bisher erfassten Values bei diesem Key inhaltlich und logisch falsch sind und licence_plate_code in D nicht erfasst werden sollte…

Fürs Rendering könnte ich mit einen entsprechenden Tag wie “Kreiskürzel” also z.B. “county_code” oder so vorstellen. Dann aber nur, wenn das allgemein akzeptiert und per Voting abgestimmt ist…

Sven

Ich habe mal wieder einen Sperrantrag bei der DWG gestellt und um Schritt 2 von 3 :wink: gebeten.

Ein Revert (mit meiner eigenen Software) meinerseits befindet sich in Vorbereitung. Da jedoch bei der konkreten Implementierung dieses Reverts noch Unit-Tests fehlschlagen [1], kann und will ich ihn noch nicht hochladen.

[1] d.h. es tut nicht so, wie ich es will

Eine viertägige Sperre wurde verhängt https://www.openstreetmap.org/user_blocks/2266

###############

https://wambachers-osm.website/boundaries/

ich muss es ja schon geahnt haben:

@GER17: Du hast zwar jetzt hoffentlich einen ersten richtigen Schritt gemacht, aber Antworten habe ich, und vermutlich auch andere immer noch nicht erhalten. SCHADE

Ich bin übrigens für die Labels :wink:
@GER17: wenn du übrigens eine Karte komplett ohne Labels suchst, hier bitte: OSM no labels :wink:

@SammysHP: ich werde ihn jetzt auf meine Watchlist setzen und beim ersten Edit der schiefläuft definitiv nicht lange fackeln.

###############