OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-09-29 13:22:35

MalgiK
Member
Registered: 2018-05-24
Posts: 37

JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Beginne gerade etwas mehr mit JOSM zu werkeln...

Interessant und angenehm ist das Verhalten, das man "Merkmalsvorschläge" bekommt und somit z.B. für eine Objekt einen Datensatz von Merkmalen recht schnell hintereinander eingeben kann. Also wenn sich im Merkmaldialogfenster der Fokus auf "+Hinzufügen" befindet kann man durch Betätigung von "Enter" die einzelnen Zuweisungen(Items) hintereinander hineinbekommen...

Beispiel eines Datensatzes für eine Sitzbank
amenity=bench
backrest=yes
seats=3
material=wood

Wenn ich jetzt mal eine Sitzbank auch mit der Sitzrichtung erfasse, dann sieht der Datensatz z.B. so aus:
amenity=bench
backrest=yes
direction=90
seats=3
material=wood

Nun, die Sitzrichtung einer Sitzbank trage ich bis jetzt nur sehr selten ein, deswegen möchte ich diesen JOSM-Merkmalsvorschlag "direction=90", den sich JOSM scheinbar irgendwo intern gemerkt/gespeichert hat, wieder entfernen. Geht das? Falls ja wie?

Last edited by MalgiK (2018-09-29 23:12:16)

Offline

#2 2018-09-29 14:28:36

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,354
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Vermutlich nur wenn du die Merkmalliste einmal mit anderen füllst.

Nach Rechtsklick auf "zuletzt verwendetete Merkmale" ein Menü zum Einstellen öffnen. Dort eventuell auf Anzahl Merkmale=0 (oder =1) setzen. (Neustart ?) und dann wieder erhöhen. (Habe es aber nicht probiert)

Offline

#3 2018-09-29 14:55:21

MalgiK
Member
Registered: 2018-05-24
Posts: 37

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

geri-oc wrote:

Vermutlich nur wenn du die Merkmalliste einmal mit anderen füllst.

Ohne etwas an der Anzahl geändert zu haben (Tipp aus dem zweiten Absatz), wird die Vorschlagsliste immer länger. Habe ich gerade getestet und bewirkt also genau das Gegenteil was ich erreichen möchten...

geri-oc wrote:

Nach Rechtsklick auf "zuletzt verwendetete Merkmale" ein Menü zum Einstellen öffnen. Dort eventuell auf Anzahl Merkmale=0 (oder =1) setzen. (Neustart ?) und dann wieder erhöhen. (Habe es aber nicht probiert)

Das klingt gut. Das würde das gerne mal ausprobieren, wo ist die Stelle "zuletzt verwendete Merkmale" zu finden?

Last edited by MalgiK (2018-09-29 15:01:15)

Offline

#4 2018-09-29 15:18:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,354
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

In dem Menü wo die Merkmalliste angezeigt wird, die bei "Hinzufügen" aufgeht - ist dort Rechtsklick auf die graue Fläche - macht ein neues Menü auf. Dort kann man verschiedenes auswählen.

Offline

#5 2018-09-29 15:20:17

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,362
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

MalgiK wrote:

Nun, die Sitzrichtung einer Sitzbank trage ich bis jetzt nur sehr selten ein, deswegen möchte ich diesen JOSM-Merkmalsvorschlag "direction=90", den sich JOSM scheinbar irgendwo intern gemerkt/gespeichert hat, wieder entfernen. Geht das? Falls ja wie?

Natürlich:

Im File preferences.xml steht alles drin, was die Konfiguration von JOSM betrifft. Ist ein wenig unübersichtlich aber mit einem guten Editor kann man da durchaus was ändern. Vorher JOSM verlassen und den Backup nicht vergessen.

Unter Linux liegt (bei mir) das Teil unter /home/wambacher/.josm, in WIN irgendwo in den Anwendungsdaten.

Gruss
walter

Offline

#6 2018-09-29 15:23:06

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,503

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

MalgiK wrote:

Also wenn sich im Merkmaldialogfenster der Fokus auf "+Hinzufügen" befindet kann man durch Betätigung von "Enter" die einzelnen Zuweisungen(Items) hintereinander hineinbekommen...

Beispiel eines Datensatzes für eine Sitzbank
amenity=bench
backrest=yes
seats=3
material=wood

Wenn ich jetzt mal eine Sitzbank auch mit der Sitzrichtung erfasse, dann sieht der Datensatz z.B. so aus:
amenity=bench
backrest=yes
direction=90
seats=3
material=wood

Nun, die Sitzrichtung einer Sitzbank trage ich bis jetzt nur sehr selten ein, deswegen möchte ich diesen JOSM-Merkmalsvorschlag "direction=90", den sich JOSM scheinbar irgendwo intern gemerkt/gespeichert hat, wieder entfernen. Geht das? Falls ja wie?

Die Liste richtet sich immer nach den letzten Verwendungen.
Um die direction los zu werden, musst Du einmal beim nächsten Objekt die andere Reihenfolge durch Mausklick auf die Vorschläge anwenden - dadurch 'schiebst' Du direction nach unten, hast wieder die gewünschte Reihenfolge und kannst dann wieder die Enter-Taste verwenden.

Edit:
Ohh - geri-oc hatte den besseren Tip!

Last edited by GeorgFausB (2018-09-29 15:24:25)

Offline

#7 2018-09-29 15:28:39

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,551
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

wambacher wrote:

Unter Linux liegt (bei mir) das Teil unter /home/wambacher/.josm, in WIN irgendwo in den Anwendungsdaten.

Das ist aber nur noch Kompatibilität zu früher. wink Heute liegt das in ~/.config/JOSM.

Offline

#8 2018-09-29 21:55:41

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,362
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

SammysHP wrote:
wambacher wrote:

Unter Linux liegt (bei mir) das Teil unter /home/wambacher/.josm, in WIN irgendwo in den Anwendungsdaten.

Das ist aber nur noch Kompatibilität zu früher. wink Heute liegt das in ~/.config/JOSM.

Bei mir liegt preferences.xml immer noch in ~/.josm und wird auch dort von JOSM geändert

~/.config/JOSM existiert bei mir nicht (Ubuntu 16.4, JOSM 14178)

wambacher@server2:~/.josm$ ls -lart
insgesamt 2824
drwxrwxr-x  2 wambacher wambacher   4096 Mär 16  2016 remotecontrol
drwxrwxr-x  2 wambacher wambacher   4096 Jun 19  2016 validator
drwxrwxr-x  2 wambacher wambacher   4096 Jun 26  2016 images
-rw-r--r--  1 wambacher wambacher   3757 Jun 26  2016 wno-presets3.xml
-rw-------  1 wambacher wambacher 669089 Jul 29  2017 preferences.xml-old
-rw-rw-r--  1 wambacher wambacher 669089 Jul 29  2017 preferences.xml~
lrwxrwxrwx  1 wambacher wambacher     61 Mai  9 13:01 presets -> /data/osm/maven/webcommon/src/main/webapp/images/josm/presets
drwxr-xr-x 86 wambacher wambacher   4096 Sep 27 00:07 ..
drwxrwxr-x  7 wambacher wambacher   4096 Sep 29 12:27 cache
drwxrwxr-x  8 wambacher wambacher   4096 Sep 29 16:02 plugins
drwxrwxr-x  3 wambacher wambacher   4096 Sep 29 22:42 autosave
-rw-------  1 wambacher wambacher 751930 Sep 29 22:43 preferences.xml_backup
-rw-------  1 wambacher wambacher 751930 Sep 29 22:43 preferences.xml
drwxrwxr-x  8 wambacher wambacher   4096 Sep 29 22:43 .
wambacher@server2:~/.josm$ cd ~/.config
wambacher@server2:~/.config$ ls
Atom         dleyna-server-service.conf  gedit          gtk-3.0           matplotlib      nautilus        totem            user-dirs.locale
autostart    enchant                     git            htop              menus           NextGIS         Trolltech.conf   vlc
brasero      eog                         gnome-session  ibus              mimeapps.list   opera           unity            wireshark
compiz-1     evince                      goa-1.0        inkscape          monero-project  pulse           update-notifier  yelp
configstore  evolution                   google-chrome  libaccounts-glib  monitors.xml    QGIS            upstart
dconf        filezilla                   gtk-2.0        libreoffice       Mumble          QtProject.conf  user-dirs.dirs
wambacher@server2:~/.config$ 

Könntest du deine Aussage bitte konkretisieren?

Gruss
walter

ist aber egal, der Kollege wird preferences.xml schon auf seinem Rechner finden können.

Last edited by wambacher (2018-09-29 21:56:46)

Offline

#9 2018-09-29 23:06:41

MalgiK
Member
Registered: 2018-05-24
Posts: 37

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Dank Euch. Ich setze den Status des Themas mal auf [Erledigt]

geri-oc wrote:

In dem Menü wo die Merkmalliste angezeigt wird, die bei "Hinzufügen" aufgeht - ist dort Rechtsklick auf die graue Fläche - macht ein neues Menü auf. Dort kann man verschiedenes auswählen.

Danke in dem "Grau-Bereich" hätte ich kein Kontext-Menü erwartet ;-)

Ich habe dann dort in der Gegend mal noch etwas mehr herumgeklickt. Wenn man in der Vorschlagsliste direkt auf eine der zuletzt verwendeten Merkmalszuweisung klickt, dann bekommt man auch noch ein anderes Kontext-Menü. Dort habe ich mir die temporär störenden Merkmalsvorschläge (um mit Enter schön rasch durchklicken zu können) auf eine "Ignorier-Liste" gesetzt. Der Menüpunkt nennt sich "Ignoriere Schlüssel "direction"". Ich denke die Aktion erfüllt auch das was ich möchte...

wambacher wrote:

Im File preferences.xml steht alles drin, was die Konfiguration von JOSM betrifft.

Danke, die Datei habe ich gefunden samt des Text-Bereiches welcher sicherlich mit der Merkmal-Vorschlagsliste zu tun hat:
<list key='properties.recent-tags'>)
Habe aber noch nicht damit herumgespielt... Falls das andere zu unerwarten Effekten führt, werde ich das als Plan B testen...

wambacher wrote:

Unter Linux liegt (bei mir) das Teil unter...

Nebenbei, die Datei liegt bei Win7 unter: C:\Users\*win_user_name*\AppData\Roaming\JOSM

Last edited by MalgiK (2018-09-29 23:07:51)

Offline

#10 2018-09-30 07:48:18

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,551
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

wambacher wrote:

Könntest du deine Aussage bitte konkretisieren?

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help … nces#Linux

Offline

#11 2018-09-30 08:57:56

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,122
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Gut zu wissen ... demnächst steht ein Umzug von 16.04.5 LTS auf 18.04.1 LTS an ... muss ich also jetzt mehr als einen Ordner kopieren, kann dafür aber mein Backupskript vereinfachen und .cache wird eh schon auf die ramdisk verbannt big_smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#12 2018-09-30 10:53:14

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,362
Website

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

SammysHP wrote:
wambacher wrote:

Könntest du deine Aussage bitte konkretisieren?

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help … nces#Linux

Aha.

help wrote:

Since r11162, JOSM uses the XDG Base Directory Specification for fresh installations.
Preferences
    $HOME/.config/JOSM
...
JOSM will continue to use the old locations if the directory $HOME/.josm exists.

Danke und Gruß
walter

Last edited by wambacher (2018-09-30 10:54:18)

Offline

#13 2019-02-05 11:35:03

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,898

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Ich würde gerne diverse tagging-vorschläge entsorgen, die nicht in der preferences stehen, sondern irgendwo voreingestellt sind.

Schönes nervendes Beispiel, was bestimmt jeder kennt:
addr:housename

Ich möchte bei "addr:h" housenumber vorgeschlagen bekommen.

Gibts da eine Lösung?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#14 2019-02-05 12:09:31

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 864

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Eine einfache Lösung habe ich nicht, aber das Problem verschwindet ja, wenn erst mal addr:housenumber in der Liste der zuletzt verwendeten Tags steht. Diese Liste hat per default nur 5 Einträge, das kann man aber ändern:
properties.recently-added-tags    20
Achtung, damit  wird auch der entsprechende Dialog recht lang, und mehr als 30 scheint - bei mir - nicht zu funktionieren.

Offline

#15 2019-02-05 13:03:37

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,898

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Ich hab die Liste bereits auf 20, das bringt aber nichts, wenn man wild zwischen verschiedenen Objekten hin und hertaggt, dann ist die erwünschte Kombination schnell bei 21+.
housenumber war auch nur ein Beispiel, geht dann bei Adresse gleich direkt mit addr:street weiter. Und diverse andere, die immer wieder irgendwo auftauchen (willkürliche Beispiele):

building=h[angar] statt house
highway=b[ridleway] statt bus_stop
highway=p[assingway] statt path oder primary

usw. usf.

Für mich wäre der Königsweg, wenn ich alle Vorschläge von Tagging, was ich nie verwende, entweder nach hinten schieben könnte oder gar ganz löschen.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#16 2019-02-05 15:45:39

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 864

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Dann müsstest Du wohl eine eigene Version von presets verwenden. Also alle eingestellten löschen und vielleicht dann eine sehr reduzierte eigene Version angeben. (Einstellungen -> Karteneinstellungen -> Reiter Objektvorlagen)

Offline

#17 2019-02-05 16:01:38

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,898

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

GerdP wrote:

Dann müsstest Du wohl eine eigene Version von presets verwenden. Also alle eingestellten löschen und vielleicht dann eine sehr reduzierte eigene Version angeben. (Einstellungen -> Karteneinstellungen -> Reiter Objektvorlagen)

Das ist genau, was ich gesucht hab, danke.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#18 2019-02-13 12:56:03

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,898

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

MKnight wrote:

Ich hab die Liste bereits auf 20, das bringt aber nichts, wenn man wild zwischen verschiedenen Objekten hin und hertaggt, dann ist die erwünschte Kombination schnell bei 21+.

Nochmal 'ne Frage dazu, möchte da kein Ticket aufmachen:
Wäre es nicht sinnvoll (bzw. ohne grossen Aufwand möglich) den Cache und die angezeigten Vorschläge zu trennen?
Also dass bspw. der Cache 50 oder 100 letzte Tags speichert, das letzte-Dingsi-fenster aber nur die letzten 20 oder 10 anzeigt?

Edit: mir fällt gerade mal wieder auf, dass geänderte Werte nicht in der letzte-Werte Liste auftaucht:
building=yes nach buildings=house ändern bspw.

Last edited by MKnight (2019-02-13 13:02:26)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#19 2019-02-13 14:14:23

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,996

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

MKnight wrote:

dass geänderte Werte nicht in der letzte-Werte Liste auftaucht:

Ja, die Liste merkt sich nur frisch gesetzte, keine bearbeiteten.

--ks

Online

#20 2019-02-13 14:20:59

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 864

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Ich schau mal danach, würde das aber ungern machen. Wenn Du einen Tippfehler reinbringst, z.B. surface=aspahlt, und der dann "irgendwo" wiederherkommt, sieht es genau so aus, als ob es eine Vorlage mit diesem Wert gäbe.
Und ja, dass eine Änderung nicht in die Liste übernommen wird, hat mich auch schon gestört. Insbesondere, wenn ich den o.g. Tippfehler korrigiere und dann doch wieder surface=aspahlt kommt. Dafür darfst Du gerne ein Ticket aufmachen wink

Offline

#21 2019-02-13 15:22:02

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,996

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Wenn du einen Teppfihler aus den History-Vorschlägen löschen willst, geht das (im Tagging-Dialog) per Rechtsklick auf den betreffenden Eintrag.

--ks, sich gerade mal wieder darüber ärgernd, dass man im ICE keinen GPS-Empfang hat

Last edited by kreuzschnabel (2019-02-13 15:22:56)

Online

#22 2019-02-14 10:47:06

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 864

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

MKnight wrote:

Nochmal 'ne Frage dazu, möchte da kein Ticket aufmachen:
Wäre es nicht sinnvoll (bzw. ohne grossen Aufwand möglich) den Cache und die angezeigten Vorschläge zu trennen?
Also dass bspw. der Cache 50 oder 100 letzte Tags speichert, das letzte-Dingsi-fenster aber nur die letzten 20 oder 10 anzeigt?

Wenn ich den Code richtig verstanden habe, dann gibt es bereits zwei Limits.
1) Anzahl der angezeigten (properties.recently-added-tags)
2) Anzahl der gemerkten Eingaben. Diese Liste hat eine feste Länge von 30, Inhalt findet man in properties.recent-tags
Der Wert 30 ist als Konstante MAX_LRU_TAGS_NUMBER definiert. Es wäre also einfach, den Wert höher zu setzen, zuletzt wurde er 2012 von 9 auf 30 erhöht. Warum der nicht zu konfigurieren ist, ist mir nicht klar, aber irgendeine feste Größe muss er haben, damit irgendwann was vergessen wird.

Ansonsten wird für die Automatische Vervollständigung auch noch die aktuell bearbeitete Datei verwendet. Wenn also z.B. in der Gegend irgendein Objekt das Tag source=Esri hat, dann wird nach Eingabe von E (nicht e) automatisch Esri vorgeschlagen, falls es nicht in den zuletzt eingegebenen Tags einen anderen Wert dafür gibt. Die Liste, die man mit "Pfeil runter" (cursor down) bekommt, ist ebenfalls eine Mixtur aus Presets, zuletzt eingegebenen und den in der Datei gefundenen Werten.

MKnight wrote:

Edit: mir fällt gerade mal wieder auf, dass geänderte Werte nicht in der letzte-Werte Liste auftaucht:
building=yes nach buildings=house ändern bspw.

Im engl. ist die Überschrift "Recently added tags", nicht "changed" oder "used". Aber im Programmsource liest man auch recentTagsPanel, scheint also nicht unbedingt ein gewolltes Verhalten zu sein. Muss ich mir noch genauer anschauen...

Offline

#23 2019-02-14 10:53:04

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 864

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

kreuzschnabel wrote:

Wenn du einen Teppfihler aus den History-Vorschlägen löschen willst, geht das (im Tagging-Dialog) per Rechtsklick auf den betreffenden Eintrag.

Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wo genau klickst Du da?

Offline

#24 2019-02-14 11:39:54

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 864

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

kreuzschnabel wrote:

Ja, die Liste merkt sich nur frisch gesetzte, keine bearbeiteten.

habe mal ein Ticket dazu aufgemacht: https://josm.openstreetmap.de/ticket/17333
Ich hoffe, das ist in Eurem Sinn?

Offline

#25 2019-02-14 12:39:27

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,898

Re: JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

GerdP wrote:
kreuzschnabel wrote:

Ja, die Liste merkt sich nur frisch gesetzte, keine bearbeiteten.

habe mal ein Ticket dazu aufgemacht: https://josm.openstreetmap.de/ticket/17333
Ich hoffe, das ist in Eurem Sinn?

Zumindest in meinem.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

Board footer

Powered by FluxBB