JOSM - Merkmalsvorschläge aus "interner Liste" entfernen [Erledigt]

Beginne gerade etwas mehr mit JOSM zu werkeln…

Interessant und angenehm ist das Verhalten, das man “Merkmalsvorschläge” bekommt und somit z.B. für eine Objekt einen Datensatz von Merkmalen recht schnell hintereinander eingeben kann. Also wenn sich im Merkmaldialogfenster der Fokus auf “+Hinzufügen” befindet kann man durch Betätigung von “Enter” die einzelnen Zuweisungen(Items) hintereinander hineinbekommen…

Beispiel eines Datensatzes für eine Sitzbank
amenity=bench
backrest=yes
seats=3
material=wood

Wenn ich jetzt mal eine Sitzbank auch mit der Sitzrichtung erfasse, dann sieht der Datensatz z.B. so aus:
amenity=bench
backrest=yes
direction=90
seats=3
material=wood

Nun, die Sitzrichtung einer Sitzbank trage ich bis jetzt nur sehr selten ein, deswegen möchte ich diesen JOSM-Merkmalsvorschlag “direction=90”, den sich JOSM scheinbar irgendwo intern gemerkt/gespeichert hat, wieder entfernen. Geht das? Falls ja wie?

Vermutlich nur wenn du die Merkmalliste einmal mit anderen füllst.

Nach Rechtsklick auf “zuletzt verwendetete Merkmale” ein Menü zum Einstellen öffnen. Dort eventuell auf Anzahl Merkmale=0 (oder =1) setzen. (Neustart ?) und dann wieder erhöhen. (Habe es aber nicht probiert)

Ohne etwas an der Anzahl geändert zu haben (Tipp aus dem zweiten Absatz), wird die Vorschlagsliste immer länger. Habe ich gerade getestet und bewirkt also genau das Gegenteil was ich erreichen möchten…

Das klingt gut. Das würde das gerne mal ausprobieren, wo ist die Stelle “zuletzt verwendete Merkmale” zu finden?

In dem Menü wo die Merkmalliste angezeigt wird, die bei “Hinzufügen” aufgeht - ist dort Rechtsklick auf die graue Fläche - macht ein neues Menü auf. Dort kann man verschiedenes auswählen.

Natürlich:

Im File preferences.xml steht alles drin, was die Konfiguration von JOSM betrifft. Ist ein wenig unübersichtlich aber mit einem guten Editor kann man da durchaus was ändern. Vorher JOSM verlassen und den Backup nicht vergessen.

Unter Linux liegt (bei mir) das Teil unter /home/wambacher/.josm, in WIN irgendwo in den Anwendungsdaten.

Gruss
walter

Die Liste richtet sich immer nach den letzten Verwendungen.
Um die direction los zu werden, musst Du einmal beim nächsten Objekt die andere Reihenfolge durch Mausklick auf die Vorschläge anwenden - dadurch ‘schiebst’ Du direction nach unten, hast wieder die gewünschte Reihenfolge und kannst dann wieder die Enter-Taste verwenden.

Edit:
Ohh - geri-oc hatte den besseren Tip!

Das ist aber nur noch Kompatibilität zu früher. :wink: Heute liegt das in ~/.config/JOSM.

Bei mir liegt preferences.xml immer noch in ~/.josm und wird auch dort von JOSM geändert

~/.config/JOSM existiert bei mir nicht (Ubuntu 16.4, JOSM 14178)


wambacher@server2:~/.josm$ ls -lart
insgesamt 2824
drwxrwxr-x  2 wambacher wambacher   4096 Mär 16  2016 remotecontrol
drwxrwxr-x  2 wambacher wambacher   4096 Jun 19  2016 validator
drwxrwxr-x  2 wambacher wambacher   4096 Jun 26  2016 images
-rw-r--r--  1 wambacher wambacher   3757 Jun 26  2016 wno-presets3.xml
-rw-------  1 wambacher wambacher 669089 Jul 29  2017 preferences.xml-old
-rw-rw-r--  1 wambacher wambacher 669089 Jul 29  2017 preferences.xml~
lrwxrwxrwx  1 wambacher wambacher     61 Mai  9 13:01 presets -> /data/osm/maven/webcommon/src/main/webapp/images/josm/presets
drwxr-xr-x 86 wambacher wambacher   4096 Sep 27 00:07 ..
drwxrwxr-x  7 wambacher wambacher   4096 Sep 29 12:27 cache
drwxrwxr-x  8 wambacher wambacher   4096 Sep 29 16:02 plugins
drwxrwxr-x  3 wambacher wambacher   4096 Sep 29 22:42 autosave
-rw-------  1 wambacher wambacher 751930 Sep 29 22:43 preferences.xml_backup
-rw-------  1 wambacher wambacher 751930 Sep 29 22:43 preferences.xml
drwxrwxr-x  8 wambacher wambacher   4096 Sep 29 22:43 .
wambacher@server2:~/.josm$ cd ~/.config
wambacher@server2:~/.config$ ls
Atom         dleyna-server-service.conf  gedit          gtk-3.0           matplotlib      nautilus        totem            user-dirs.locale
autostart    enchant                     git            htop              menus           NextGIS         Trolltech.conf   vlc
brasero      eog                         gnome-session  ibus              mimeapps.list   opera           unity            wireshark
compiz-1     evince                      goa-1.0        inkscape          monero-project  pulse           update-notifier  yelp
configstore  evolution                   google-chrome  libaccounts-glib  monitors.xml    QGIS            upstart
dconf        filezilla                   gtk-2.0        libreoffice       Mumble          QtProject.conf  user-dirs.dirs
wambacher@server2:~/.config$ 

Könntest du deine Aussage bitte konkretisieren?

Gruss
walter

ist aber egal, der Kollege wird preferences.xml schon auf seinem Rechner finden können.

Dank Euch. Ich setze den Status des Themas mal auf [Erledigt]

Danke in dem “Grau-Bereich” hätte ich kein Kontext-Menü erwartet :wink:

Ich habe dann dort in der Gegend mal noch etwas mehr herumgeklickt. Wenn man in der Vorschlagsliste direkt auf eine der zuletzt verwendeten Merkmalszuweisung klickt, dann bekommt man auch noch ein anderes Kontext-Menü. Dort habe ich mir die temporär störenden Merkmalsvorschläge (um mit Enter schön rasch durchklicken zu können) auf eine “Ignorier-Liste” gesetzt. Der Menüpunkt nennt sich “Ignoriere Schlüssel “direction””. Ich denke die Aktion erfüllt auch das was ich möchte…

Danke, die Datei habe ich gefunden samt des Text-Bereiches welcher sicherlich mit der Merkmal-Vorschlagsliste zu tun hat:
)
Habe aber noch nicht damit herumgespielt… Falls das andere zu unerwarten Effekten führt, werde ich das als Plan B testen…

Nebenbei, die Datei liegt bei Win7 unter: C:\Users*win_user_name*\AppData\Roaming\JOSM

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences#Linux

Gut zu wissen … demnächst steht ein Umzug von 16.04.5 LTS auf 18.04.1 LTS an … muss ich also jetzt mehr als einen Ordner kopieren, kann dafür aber mein Backupskript vereinfachen und .cache wird eh schon auf die ramdisk verbannt :smiley:

Aha.

Danke und Gruß
walter

Ich würde gerne diverse tagging-vorschläge entsorgen, die nicht in der preferences stehen, sondern irgendwo voreingestellt sind.

Schönes nervendes Beispiel, was bestimmt jeder kennt:
addr:housename

Ich möchte bei “addr:h” housenumber vorgeschlagen bekommen.

Gibts da eine Lösung?

Eine einfache Lösung habe ich nicht, aber das Problem verschwindet ja, wenn erst mal addr:housenumber in der Liste der zuletzt verwendeten Tags steht. Diese Liste hat per default nur 5 Einträge, das kann man aber ändern:
properties.recently-added-tags 20
Achtung, damit wird auch der entsprechende Dialog recht lang, und mehr als 30 scheint - bei mir - nicht zu funktionieren.

Ich hab die Liste bereits auf 20, das bringt aber nichts, wenn man wild zwischen verschiedenen Objekten hin und hertaggt, dann ist die erwünschte Kombination schnell bei 21+.
housenumber war auch nur ein Beispiel, geht dann bei Adresse gleich direkt mit addr:street weiter. Und diverse andere, die immer wieder irgendwo auftauchen (willkürliche Beispiele):

building=h[angar] statt house
highway=b[ridleway] statt bus_stop
highway=p[assingway] statt path oder primary

usw. usf.

Für mich wäre der Königsweg, wenn ich alle Vorschläge von Tagging, was ich nie verwende, entweder nach hinten schieben könnte oder gar ganz löschen.

Dann müsstest Du wohl eine eigene Version von presets verwenden. Also alle eingestellten löschen und vielleicht dann eine sehr reduzierte eigene Version angeben. (Einstellungen → Karteneinstellungen → Reiter Objektvorlagen)

Das ist genau, was ich gesucht hab, danke.

Nochmal 'ne Frage dazu, möchte da kein Ticket aufmachen:
Wäre es nicht sinnvoll (bzw. ohne grossen Aufwand möglich) den Cache und die angezeigten Vorschläge zu trennen?
Also dass bspw. der Cache 50 oder 100 letzte Tags speichert, das letzte-Dingsi-fenster aber nur die letzten 20 oder 10 anzeigt?

Edit: mir fällt gerade mal wieder auf, dass geänderte Werte nicht in der letzte-Werte Liste auftaucht:
building=yes nach buildings=house ändern bspw.

Ja, die Liste merkt sich nur frisch gesetzte, keine bearbeiteten.

–ks

Ich schau mal danach, würde das aber ungern machen. Wenn Du einen Tippfehler reinbringst, z.B. surface=aspahlt, und der dann “irgendwo” wiederherkommt, sieht es genau so aus, als ob es eine Vorlage mit diesem Wert gäbe.
Und ja, dass eine Änderung nicht in die Liste übernommen wird, hat mich auch schon gestört. Insbesondere, wenn ich den o.g. Tippfehler korrigiere und dann doch wieder surface=aspahlt kommt. Dafür darfst Du gerne ein Ticket aufmachen :wink: