Kleine Fragen 2018

Hi :slight_smile:

Kann mir jemand bei https://www.openstreetmap.org/note/1541655 unter die Arme greifen? Da scheint die “Kölner Landstraße” doppelt übereinander zu liegen und ich traue mich nicht an die Reparatur, da ich mich mit Relationen (noch) nicht auskenne…

Danke

Repariert. Der Abschnitt war „geschlossen“ gemappt: vom letzten Punkt wieder zurück zum ersten.

–ks

Wie Mueck schon geschrieben hat gehe auch ich davon aus, dass es sich um “3 Kreuzungen” handelt also bidirektionale Straßen zwischen allen Nodes sind. Ansonsten macht die Geometrie keinen Sinn. Wegen der gestrichelten Linien scheint der Straßenverlauf von SW nach NO die Vorfahrt zu haben. Das ESRI Bild zweigt wohl Motorräder. Das was irritiert ist die aufgemalte Trennung im SO.

Jetzt weiß ich wie ich so eine Kreuzung nutzen soll. Wir haben hier eine mit einer dreieckigen Verkehrsinsel die nur 4m x 4m groß ist.

@kreuzschnabel: Vielen lieben Dank. :smiley:

Ich tue mich mit diesem Reiterhof etwas schwer.

Der Reiterhof ist eine reine Freizeitbeschäftigung, es findet kein Pferdesport hier statt und es werden auch keine Flächen durch die Pferde “bewirtschaftet”. Insoweit ist das landuse=farmyard drumrum etwas unglücklich, aber das leisure=pitch was vorher war war einfach noch falscher (weil damit nicht das Gelände eines Reiterhofs, sondern nur die reine Sportfläche bezeichnet wird, und hier findet wie gesagt kein Pferdesport statt). Was tun? Wie kann man das Tagging besser gestalten?

Hilft https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dhorse_riding ?

Der erste Satz daraus: “Eine Anlage, wo Menschen in ihrer Freizeit reiten.”

So päpstlich sehe ich das nicht. leisure=sports_centre + sport=equestrian ist wegen des Schlüssels eher Freizeit- als Leistungssport. Alle Nuancen müssen wir nicht abbilden; Reiterhof ist bei mir Reiterhof.

Edit: Der Vorschlag vom Roten Emil klingt aber auch gut, wenn nicht besser.

–ks

War mal so frei, das tagging etwas anzupassen

Betr: Änderungen im Wiki / Umsetzung der Änderungen im tagging Schema

Hallo,

kurze Frage zum Umgang mit tagging Schemen im wiki:
Wie ist denn der Ablauf, wenn Vorgaben geändert werden sollen? Gibt’s da ein Abstimmungsprozess o.ä. ?
Durch Zufall habe ich gesehen, dass Funktürme in letzter Zeit massenhaft umgetaggt wurden, der gleiche Nutzer hat zuvor das wiki dementsprechend umgestellt.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Aman_made%3Dmast&type=revision&diff=1587791&oldid=1309986
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Aman_made%3Dcommunications_tower&type=revision&diff=1589627&oldid=1309965

Ich suche zwar ab und an im Wiki nach tagging Vorgaben, die nicht in josm enthalten sind, aber über aktuelle Änderungen hatte ich mich ehrlich gesagt nie gekümmert. Kann man da irgendwie auf dem laufenden bleiben? Änderungsliste o.ä.

Markus

Ich habe vorhin ein Schild “Verbot für Fahrzeuge aller Art” mit Zusatzschild “(Rollstuhlpiktogramm) frei” - dies steht an einerm Zufahrtsweg zwischen Parkplatz und Hallenbad und soll schwerbehinderten erlauben, die Zufahrt zu benutzen, um noch näher an das Hallenbad heranfahren zu können.
Wie der passende access-tag? Ich habe mich erst einmal für vehicle=disabled entschieden, nachdem ich im OSM-Wiki nichts gefunden habe. Was meint ihr dazu?

Was genau hat geozeisig denn mal wieder geändert?

Er hat massenhaft man_made=communications_tower entfernt. In vielen Fällen handelt es sich um falsches Tagging von Handymasten o. ä., in anderen Fällen nicht. Nun wird aber im Github argumentiert, das Tag sei vollredundant und sollte auch aus dem Rendering entfernt werden, dafür dann stattdessen man_made=mast und man_made=tower abhängig von der Höhe zu Zoomstufe 13 hochgezogen werden.

Beispiel im Wiki habe ich ja oben angegeben.
In der Karte ist mir u.a der Eintrag aufgefallen https://overpass-api.de/achavi/?changeset=63028606 aber ich glaube es gibt weit mehr.
Ich kann/will gar nicht beurteilen ob dass neue Schema besser ist, und will auch auf niemanden zeigen. Aber ich finde es schwer jeder plötzlich Änderung im tagging zu verfolgen. Vllt wäre da ein Änderungsprozess/ Abstimmung besser. (Oder es gibt sowas schon, arbeiten am wiki war bisher nie mein Interessensgebiet)

Markus

Ohne vorherige Diskussion?
Proposals und Abstimmungen sind nicht mehr notwendig?

Ich bringe meine Frage noch einmal in Erinnerung:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

Danke mueschel, den kleinen Eintrag hatte ich tatsächlich übersehen, obwohl er auch auf der deutschsprachigen Wiki-Seite steht.

Also gibt es grundsätzlich Möglichkeiten der Koordination von wiki Änderungen aber jeder entscheidet selbst, ob er diesen Weg nutzt ?!

Kann ich mich über Änderungen per Tool o.ä. auf dem laufenden bleiben? Oder gibt es eine Art Zusammenfassung über zuletzt eingepflegt Änderungen?

Im Wiki einloggen, zur Seite gehen und dann oben rechts auf das Sternchen klicken: → Beobachtungsliste

Kannst dir dort auch die Versionsgeschichte ansehen.

Gruss
Walter

Aber Achtung, da disabled eine Nutzung ist, ist es paradoxerweise ein Key und kein Value. D. h. vehicle=no + disabled=yes oder?