Knotenpunktsystem Radrevier Ruhr - wie taggen?

Für das Erfassen der Wegweiser gibt es ein im Wiki beschriebenes Tagging-Schema.

Damit bleibt noch zu klären, wie man die Verbindungen zwischen den Knoten erfasst. Da würde ich mich auf das stützen, was anderswo gemacht wird, z.B. in NL.

Nein,
unten an den Schildern ist definitiv ein Notrufschild erfasst und das soll es laut RVR neben den “Radl-Info´s” auch sein… Die betroffenen Leitstellen haben vorher Info´s zu diesen “Notfallrettungspunkten” bekommen damit sie vorbereitet sind bevor die Schilder aufgehängt sind. Unten links auf diesem Schild

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Knotenpunktsystem_radrevier.ruhr_Tafelbestandteile.jpg

sieht man auch das weiße Kreuz mit der 112 und der Standortkennzeichnung (Buchstabe KFZ-Kennzeichen plus 4stellige Ziffer). Mir geht es eben hauptsächlich um die Erfassung dieser Notfallpunkte. Meine Frage nach dem Taggingschema stellte ich weil, wenn ich die Notfallrettungspunkte versorge den “Fahrradrest” in einem Rutsch mitmachen könnte um anderen die dann Relationen usw. erstellen ein wenig Arbeit zu ersparen…

Im Moment scheint ja highway=emergency_access_point das gebräuchliche Attribut zu sein. Es gibt zwar offensichtlich auch den Vorschlag emergency=access_point aber ich sehe aktuell keinen Grund, beide Attribute gleichzeitig zu verwenden. Ich würde die Knotenpunkte nach dem Schema eines Wegweisers erfassen und mit den Attributen gemäß https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point ergänzen.

Achtung: So ist das wirklich auf keinen Fall. Es ist keine Behörde, sondern ein Zusammenschluss der Ruhrgebietsgemeinden, welche vor zwei Jahren beschlossen haben, ihren Kartendienst auf OpenStreetMap aufzubauen. Sie haben den Wert unserer Arbeit erkannt und unterstützen uns dabei. Die Sachbearbeiter in den Kommunen haben eine hohe Ortskenntnis und wurden in den letzten Wochen vom RVR geschult, wie sie 100% OSM-konform arbeiten. Sie wurden ins Tagschema eingeführt, ihnen wurden JOSM beigebracht usw.

Es ist also wirklich nicht so, dass der RVR seinen Datenbestand “abschieben” will. Es existieren Workflows und Wege hierzu, alles wird dokumentiert und die Mitarbeiter sind jederzeit zu der Thematik ansprechbar. Ich arbeite nicht (immer) für den RVR, ihr könnt mich diesbezüglich auch anhauen und ich vermittle weiter oder kläre auf.

@blaubaer11: Kannst du mich mal bitte per Mail kontaktieren? Ich schreibe dich diesbezüglich an.

Nein, das ist mMn nicht ok. Einer der beiden Tags muss reichen, sonst kann es bei Auswertungen, die beide Tags (den alten highway=emergency_access_point und den neuen emergency=access_point) nacheinander und nicht gleichzeitig abfragen, zu Dubletten kommen.

Da es sich um neu erfasste Rettungspunkte handelt, sollten die mit emergency=access_point und nicht anders getaggt werden.

siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:emergency

Gruss
walter

Hallo Walter,
das war der Hintergrund meiner Idee. Ich wollte beide nutzen (highway=… “alt” und zusätzlich emergency=…“neu”) um alle bestehenden und neu hinzukommenden Abfragen zu bedienen. Wenn Du als “Fachmann für Rettungspunkte” sagst, dass der “neue” Tag (emergency=access_point) reicht werd ich das so gerne übernehmen…

Das Anzeigen unterschiedlicher Taggingversionen für das selbe Objekt ist mMn Aufgabe der Anwendung und nicht des Mappers. Zudem lassen sich ältere Versionen dadurch “schwächen”, dass nur noch die neue Version erfasst wird.

Hilfreich wäre es, auch das im Wiki anzupassen, indem die alte Version als “depreciated” gekennzeichnet wird. Wenn ich ein akzeptiertes Proposal für emergency=access_point finde (bin mir gerade nicht sicher), werde ich das machen.

Gruss
walter

Bitte (jetzt noch) nicht !!!

Die damalige Diskussion bestand nur aus einem einzigen Beitrag.

Momentan steht es weltweit ca 25.000 zu 4.000 für highway=emergency_access_point, wobei ca. 22.000 Rettungspunkte in Deutschland liegen. Die bereits relativ hohen Zahlen von emergency=access_point entstanden meist aus undiskutierten mechanischen Ergänzungen einiger weniger User oder Neueintagungen mit beiden Schematas. Meistens haben diese Punkte beide Tags, nur 20 sind in Deutschland ausschließlich emergency=access_point getaggt.

Es könnte sinnvoll sein, sich mittelfristig dem Emergency-Schema anzupassen, aber es muss berücksichtigt werden, dass es z.B. auch länderübergreifende Systeme im deutsch/belgischen Grenzgebiet gibt oder in Dänemark die Strandpunkte. In Österreich und der Tschechischen Republik gibt es ebenfalls viele Rettungspunkte ausschließlich nach dem alten Schema.

Es sollte nichts gemacht werden, ohne sich zuvor mit den anderen Communities abzustimmen. Wer übernimmt das?

Wollte eigentlich bei highway=emergency_access_point nur darauf hinweisen, dass es auch emergency=access_point gibt, und dass es evtl sinnvoller ist, den “neuen” Tag zu nehmen.

Aber nu lass ich das (erstmal).

Gruss
walter

—okay—

Hallo osm-esa,
die Wiki-Seite ist nicht vom Regionalverband Ruhr (RVR). Sie wurde vom OSM-Wiki-User “D3d9ex” aufgebaut und betreut. Der RVR hat lediglich der Mapper-Community Basisinformationen über das Knotenpunkstsystem zur Verfügung gestellt.

Gruß Johannes

Hallo,
ich erfasse seit einigen Tagen Knotenpunkte im Raum HER und Umgebung. Ein einheitliches Schema wäre für mich wichtig. Im Augenblick sehe ich, dass es verschiedene Schemata gibt.
Gruß
Harald

Hallo hfwri,
das war/ist auch mein “Problem”. Es läuft auf zwei unterschiedliche “Schemata” (komisches Wort) heraus da der KVR zwischen Knotenpunktentafeln (das sind die großen Tafeln mit den Landkarten und weiteren Infos sowie unten dem Notfallrettungspunktangaben) und sogenannten Zwischenstandortschildern (hauptsächlich Notfallrettungspunkt event. mit Angabe des Trassennamen; ohne Landkarten und weiteren Routeninfos) unterscheidet. Wenn man weiter östlich Richtung Dortmund / Hagen usw. schaut sind schon einige der “Großen” Schilder erfasst, diese enthalten beispielsweise folgende Tags:

tourism=information
bicycle=yes
cycle_network=radrevier.ruhr
information=guidepost
name=Rathausstraße, Hagen
network=rcn
rcn_ref=67
ref=HA-2067
emergency_telephone_code=112
emergency=access_point
highway=emergency_access_point

Wäre das ein nutzbares Schema?

Hallo hfwri,

bei den von Dir verwendeten Tags fällt die Funktion der Schilder (Knotenpunkt- und Zwischenwegweiserschilder) als Rettungspunkt leider “ganz unter den Tisch”

Gruß
Blaubaer

PS: Vielleicht kann “Vogelfreier” hier auch noch ein wenig helfen. Ich hab gerade gesehen, dass er im Bereich Zollverein auch einen Knotenpunkt erfasst hat. Er geht dabei den Weg den Punkt aufzuteilen. Einmal in den “Radtouristikteil” und einmal in den Teil “Notfallrettungspunkt”

Eine einigermaßen verwendbare Darstellung des Taggings: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrradroutentagging#Fahrradknotenpunktnetzwerk

Richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, denn es ermöglicht noch keine leichte Datenabfrage der Knotenkpunktnetze. Ich muß da bei Overpass aber noch mal etwas überlegen… um die Knotenpunkte um die Daten dann weiterzuverarbeiten…

Der User seymour38 hat sich aber Dankenswerterweise äußerst internsiv mit dem Thema beschäftigt.

Sven

Gibt es hier unterdessen einen Konsens, wie man die typische Kombination aus Wegweiser und Karte mit Rettungspunkt erfasst?
Ich habe im Juni diverse Fotos an Knotenpunkten gemacht und in OSM finde ich bisher die Eigenschaft “Rettungspunkt” gar nicht.
Die Karte wird manchmal gar nicht als Karte erfasst, sondern bei Node: 7716898383 | OpenStreetMap
z.B. mit
board_type=history
check_date=2023-02-10
information=board
name=61 Wacht am Rhein
tourism=information
Mein Foto vom 21.6.23 dazu:

Ich hätte hier einen Knoten mit information=map und weiteren Tags erwartet und einen zweiten Knoten mit mindestens
highway=emergency_access_point
ref=WES 4061
Oder hat sich da erst kürzlich was geändert und die Karte ist ganz neu?
Ist “Wacht am Rhein” oder “61 Wacht am Rhein” der Name von irgendwas? Wenn ja,was? Heißt die Karte so? Oder der Knotenpunkt so wie hier bei den beiden KP 60?

Bei information=board wurde ja wohl auf board:title=* umgestellt, aber verwende ich analog auch map:title=*
(Die beiden Karten an den Knotenpunkten 60 zeigen übrigens den gleichen Text “ehem. Fort Blücher”, aber unterschiedliche ref=* beim Rettungspunkt)
Oder gehört das jetzt alles in diese Diskussion?

Hallo GerdP,
hier an diesem Punkt am Grugaradweg ist es mit zwei Punkten geregelt worden: Node: ‪Grugaweg 9126‬ (‪6518534644‬) | OpenStreetMap

Ich sehe da keinen Knoten für die Karte. Dafür aber einen Wegweiser, der Grugaweg heißt.
Edit: Also ich meine in OSM. Scheint aber auch kein Knotenpunkt zu sein, insofern wahrscheinlich andere Baustelle?

Hallo GerdP,
vielleicht ist das hier besser:

Ja, so ähnlich würde ich mir das vorstellen.
Aber auch da: Welches (reale) Ding heißt jetzt “Essen-Kupferdreh”? Der Knotenpunkt, der Wegweiser dazu und die Karte? Ich hätte gesagt, die haben alle keinen Namen, aber wenn unbedingt, dann nur der Knotenpunkt. Wahrscheinlicher ist aber, dass es ein anderes Ding in der Nähe gibt, was so heißt, hier also vielleicht der Ortsteil Node: ‪Kupferdreh‬ (‪255091777‬) | OpenStreetMap