Erhöhte Wachsamkeit

Und das weltweit… :stuck_out_tongue:

https://www.openstreetmap.org/changeset/62334206#map=17/50.62919/11.99219

Passt denke ich nach hier: https://www.openstreetmap.org/changeset/62773816, 1. Changeset-Kommentar. War mir über http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions?c=Germany aufgefallen. Ich habe den User gemeldet.

uih, sowas habe ich glaube in der Form auch noch nicht gesehen.
Neuer User ohne Edit aber direkt mit einem CS Comment der “Besonderen Art”.

Wie immer, wenn jemand eine Idee hat, was an irgendwelchen Tools oder Filtern
oder Feeds oder Notifications oder … gebraucht wird, kann er sich gerne bei mir melden.
Ich bin da immer auch etwas auf euch angewiesen was vlt. noch “sinnvoll” wäre.

Evtl. sollte ich mal einen “Multilingual-Hate-Speech-Detector” erstellen,
der alle möglichen Tag-Texte oder CS- oder Note-Comments überprüft?
Die aktuellen Objekte hab ich ja alle in meiner Datenbank …

Viele Grüße
Pascal

Edit: Datenbank ergänzt.

Um dann was damit zu machen? So was gehört höflich ignoriert. Hate speech ist das auch nicht, sondern einfach nur eine unglaublich dämliche Parole. Schon auf der Sachebene Unsinn: als ginge den Deutschen auch nur ein Quadratnanometer Deutschlands verloren, wenn man fremdsprachliche Namen an Gewässer schreibt.

Aber den User sollte man eventuell im Auge behalten, falls er mal mehr beiträgt als nur unschädliche merkbefreite CS-Kommentare.

–ks

Um es im (schlimmeren) Falle zu löschen? Sicherlich nicht, es zu ignorieren und stehen zu lassen …

Das ist m.E. das Schlimmste, was man tun kann. Es bedeutet solche Sätze und Gedankengut (die Klientel, die soetwas nutzt ist ja allgemein bekannt, wie man auch am abgewandelten Usernamen erkennen kann) zu tolerieren. Vielleicht ist das auch nur ein Test, wie weit man in OSM ohne Konsequenzen gehen kann. Und genau hier sollte man zeigen, dass man es eben nicht toleriert. Es fängt im Kleinen an.

Parolen, die nichts in OSM zu suchen haben.

Ich hoffe dazu kommt es nicht mehr. Wie gesagt, ich habe den User gemeldet (“Diesen Benutzer melden” über die Profilseite), bisher aber noch ohne Ergebnis.

Mittlerweile mit Ergebnis. Zumindest konnte ich dem CS nicht entnehmen, worum es geht. Vermutlich ist das auch gut so.

Und “Er” wurde gleich mit entsorgt … gut so.

Gut! Zukünftig wird man wohl auch ein Auge auf Changesetkommentare haben müssen.

Leider zieht diese Changeset-Diskussion die Sprücheklopfer an wie ein haufen Scheisse die Fliegen - zuletzt ein Benutzer “kornficker” mit 0 Edits, der sich über die “Zensur” beschwert. Da ich annehme, dass er hier mitliest: Bei uns gibt es keine Zensur, aber das heisst nicht, dass OSM freiwillig seine Serverkapazität zur Verfügung stellt, damit besorgte Bürger ihre Angst vor Überfremdung in die Welt rufen können.

Nun macht er unter einem neuen Account “kornficker” weiter.

https://www.openstreetmap.org/changeset/62773816

Ich möchte den Namen hier ungern im Forum posten.

Edit Rechtschreibung, Edit Accountname hinzugefügt

Hehe, ich war erster :wink: im Grunde ist es aber schon nicht schlecht, wenn man in solchen Fällen etwas genauer beschreibt, was das Problem ist und wieso der Username offensiv ist, denn: Die Leute können ihre Usernamen ständig ändern. Wenn sich einer “BER319_hat_einen_iq_von_einer_kartoffel” nennt und Du schreibst dann im Forum “ich will den usernamen jetzt nicht wiederholen, seht selbst” mit einem Link auf das Changeset, dann steht da am nächsten Tag vielleicht schon als Username “refugees_welcome” und alle fragen sich, was hat der BER319 denn.

So ganz ist mir aber auch nicht klar, was der Kommentar von dx125 für einen Sinn hat, vor allem die “Bitte” am Schluss.

Mal davon abgesehen das es ja auch etwas aussagt wenn man sich
(freiwillig ? oder unter Einfluss sinneinschränkender Rauschmittel)
kornficker nennt
zeigt die Reaktion “#zensur #PascalNeis #Feige” eindeutig,
dass er einfach überhauptnix kapiert hat, wie es hier funktioniert.

Ah wieder etwas gelernt trotz “BER319_hat_einen_iq_von_einer_kartoffel” :confused:

Das passt zwar nicht zum Thema, aber wenn ich meinen Usernamen ändere steht in allen CS nur der neue drin?

Exakt. Es gab in Brandenburg mal einen Problemuser, der sich eine Weile “Posemuckel” nannte und zuletzt “Bot45715”. Gemerkt ich das nur, weil ich mal Privatnachrichten mit “Posemuckel” ausgetauscht habe und da plötzlich im Postfach ein ganz anderer Name auftauchte.

http://whosthat.osmz.ru/?id=111462

Sven

Vielen Dank an Pfad-Finder und Sven für den Kurzlehrgang Username / UserID und den Link
BER319

Pfft bloss weil ich das mit der Kartoffel als Beispiel gebracht hab, geh ich leer aus beim Dank :wink:

Übrigens, ich hab jetzt bei den Kommentaren im betr. Changeset etwas grosszügiger aufgeräumt, und die Person, die im Kornfeld / mit Körnern / unter Einfluss von Kornschnaps Geschlechtsverkehr haben wollte, ist den Account auch los.

Sorry, natürlich auch vielen Dank an woodpeck für sein schnelles Eingreifen und das Bereinigen der Kommentare im betr. Changeset und das Löschen des Accounts :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: