Quantität vor Qualität?

Hallo Luzandro,
Conscriptionnumbern sind mir damals auch aufgefallen, laut Wiki eher unserer Nachbarn Thema.
Wie Du anhand meiner aktuellen Mapping Tätigkeit erkennen kannst, bearbeite ich gerade Umlandgemeinden von Graz, ich gehe aber wie üblich mit Bedacht vor, daher dauert das natürlich etwas. Karteleichen erwische ich schon keine Angst. Übrigens Adress Fragmente auf Nebengebäuden sind meiner Meinung nach eben solche. Übrigens bin ich tatsächlich sehr positiv über die vorgefundenen Mapping Qualität in Graz überrascht.

Zwei konkrete Fragen:

  • ist diese Karteninformation https://www.openstreetmap.org/node/2520999841/history addr:old_housenumber in OSM tatsächlich relevant. Ich kann diesen TAG sonst nirgendwo in OSM finden, dieser wäre aber gerade für meine Zwecke sehr praktisch. Ich habe bekanntlich die Gemeinde Stuhlfelden und Großarl und einige andere mit Adressreform mit deren neuen Adressen getaggt. Es gibt dort auch mit neuen Straßen, was dann auch den TAG addr:old_street implizieren würde.
  • Im Osten steht bei Deinen BEV Sätzen -sofern eine Katastralgemeinde vorliegt- im Feld addr:city der Name des Ortsteils. Ich wandle daher derzeit jeweils vor dem Datenimport das addr:city Feld in addr:suburb um, und ergänze anschließend erneut addr:city mit diesmal dem korrekten Gemeindenamen. Das Plugin addresshelper liefert hingegen sofort den korrekten Gemeindenamen, leider aber nicht den dazugehörige Suburb Namen (den ich aus Deinen Adressätzen hingegen problemlos gewinnen kann). Ich verwende aktuell Deine letzte Form der Adressaufbereitung. Das Importieren von teils 16 einzelnen Sätzen für jeden Suburb Ortsteil getrennt, wäre sehr zeitaufwendig, und ist daher jedenfalls für mich leider nicht praktikabel. Wäre es möglich dass Du bei Katastralgemeinden diese Anpassung noch voreinstellst.
    Die alte Version der BEV-Daten Aufbereitung habe ich hier archiviert: https://drive.google.com/drive/folders/1G8F4TWd6OXFFym-N9u4oTQ91WKKUAKtp

edit: Details und Fragen ergänzt

Und deshalb kann man die bei uns einfach löschen? Wie auf den Fotos im Wikipedia-Artikel ersichtlich, findet man die durchaus auch noch in Österreich. Bei einer Umstellung auf Straßennamen oder aus historischen Gründen ist das schon interessant.

Ich habe auch kaum eine Verwendung für den Key gefunden, im Prinzip ist es eine strukturiertere Form einer Note. Statt addr:old_street würde ich den entsprechenden Straßen nur einen old_name spendieren (die Adressen werden dann von Nominatim auch für beide Straßennamen gefunden), es sei denn, es hat sich tatsächlich Nummer und Straßennamen geändert, was wohl eher die Ausnahme ist. Wenn es noch gar keinen Straßennamen gab, s.o. bei Konskriptionsnummer.

Auch der addresshelper liefert die Ortschaft, wenn es ansonsten in der Gemeinde eine Adresse gibt, die nicht mehr eindeutig ist, was die Regel ist. Ich bevorzuge grundsätzlich die Ortschaft, weil das das ist, was in den meisten Fällen auch tatsächlich verwendet wird, es sei denn, es handelt sich um einen tatsächlichen Stadtteil für den dann Suburb passt, aber der in der verwendeten Adresse üblicherweise keine wirkliche Rolle spielt. Unterm Strich macht es auch keinen großen Unterschied, da es sich sowieso um redundante Information handelt und ich weiß nicht, ob irgendeine Software die überhaupt auswertet und nicht wie Nominatim aus den umschließenden boundaries bezieht.

Erneut. Es wurde nichts gelöscht.

addr:old_street eröffnet einige interessante Anwendungsmöglichkeiten.

associatedStreet gilt als gescheitert, daher werde ich in der Interpretation von Adressen auch nicht plötzlich erneut auf den Rettungsring boundarie hoffen. OSM richtet sich an den kleinen Mapper. OpenStreetMap ist daher ein redundantes System. Daher ist der korrekte und einzigartige Name der Gemeinde, oder Stadt, im Schlüssel addr:city relevant, unverzichtbar, und auch unverhandelbar.

Graz ist addr:City = Graz

edit: Typo

Thema Polygon Qualität:
Ausgehend von folgender Aussage: https://www.golem.de/news/uploadfilter-openstreetmap-schwaerzt-karten-aus-protest-1809-136470.html

Das ist eine interessante Annahme, um diese zu prüfen habe ich einen Vergleich bei uns durchgeführt. Gibt es bei unseren OSM Gebäudeumrissen eine Deckung mit den vielfach fast perfekten Gebäudeumrissen kommerzieller Karten. Ich kann entwarnen. Fast systematisch sind Gebäudeumrisse in OpenStreetmap in Österreich weniger detailiert, oft geradezu grobschlächtig decken sich daher zu 99% nicht mit den Polygonen komerzieller Produkte. Das ist sehr erstaunlich, da uns seit Jahren hochauflösende und perfekt in Lage normaisierte Luftbilder zur Verfügung stehen. Wie Frederik Ramm korrekt annimmt, müsste sich die Polygone hingegen auch bei uns wenigstens annähernd decken. Dem ist in Österreich aus Gründen welche ich nicht erklären kann, nicht so.

EDIT: Kompletten Post überarbeitet, hat eh noch keiner geantwortet.

Heute habe ich deine (adresshistory*org) neu hinzugefügten Adressnodes in der Südsteiermark (Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark) entdeckt.
Momentan herrscht jetzt doppelte und manchmal gar 3-fache Redundanz. :smiley: Wie bzw. bis wann begegnest du dem?
Denn, dort sind vielfach schon alle bis sehr viele Adressen eingearbeitet auf den Gebäuden. Und meist auch am “Haupthaus” und nicht auf der Gartenhütte oder Scheune daneben.

Hallo JM82, sobald ich die Runde um Graz fertiggestellt habe, folgt eine zweite Runde zum Bereinigen der von Dir genannten Fragmente. Bitte beachte Hinweise in den Notes, solche Adressen betrachte ich nicht als Duplikate da es sich bei diesen Informationen um für uns wertvolle Information handelt. Heute habe ich bis um 2:30 Gratkorn bearbeitet. Leider war das entfernen der Duplikat Adressen dort von den Garagen und Gartenhäuschen ziehmlich mühsam. Ein bisschen Schlaf muss auch drinnen sein. Wo bleibt eigentlich die lokale Unterstützung? Leider seltsam wir arbeiten doch gemeinsam an der Verbesserung von OpenStreetMap, und wie man am Beispiel Bundesland Salzburg gesehen hat. Es gibt kein Zurück.

Nun, ich habe grad eine Triple-Redundanz von dir entdeckt: Am Kirchplatz 9/9a, 8423 Sankt Veit in der Südsteiermark.
Dein Node steht auf einem Nebengebäude einer bereits zuvor getaggten Autowerkstatt. Diese Autowerkstatt ist mit einem landuse-Tag nochmals eingerahmt und auch noch als “Werk-Halle” gemappt.
Du hast die KFZ-Lackierei extra als Adressnode gesetzt, dann noch einen Adressnode für die Spenglerei. In Summe haben wir nun die KFZ-Werkstätte 5x (3x dein Adressnode, 1x Node für Werkstatt und 1x über landuse tag) in OSM. Ich bezweifle, dass dies Sinn macht, vor allem, wo doch viele Nodes einfach auf dem falschen Gebäude sind auch.
Link

Ich habe es mal so stehen gelassen und nicht verändert. Sollte man aber.

EDIT: ergänzung

Hallo JM82,
dieser KFZ Betrieb ist an einen anderen Standort übersiedelt https://www.openstreetmap.org/node/1971478556
Danke für Deinen Hinweis.

  1. Oktober 2018 Die große Regio-OSM.de Oktoberauswertung liegt vor

Es hat sich in OpenStreetMap Austria einiges getan.
Viele Gemeinden glänzen nun sogar in 100% Adressabdeckung, so auch die Gemeinde Stainz und einige andere Gemeinden Rund um Graz
Direktlink: https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html

Willst du mich veräppeln? Du importierst einfach blind ohne auch nur irgendetwas zu kontrollieren, offensichtlich.

Mindestens eine doppelte Adresse gefunden (Hauptschule Stainz), haufenweise Adressen irgendwo in Stainz auf den Straßen ( https://www.openstreetmap.org/node/5932813612#map=18/46.86587/15.34119 ), Adresse 62 und 116 sind offensichtlich falsch, Adressen auf der Gartenhütte statt am Hauptgebäude https://www.openstreetmap.org/node/5932813612

Da ist nix mit “Sorgfältig”, egal, wie oft du das noch behauptest. Changeset (wieder, bemerke ich gerade) kommentiert.

Hallo http://hdyc.neis-one.org/?Negreheb,
OpenStreetMap ist ein Projekt wo viele Menschen an einem gemeinsamen Projekt zusammenarbeiten. Ich stelle fest Du suchst hingegen systematisch Fehler speziell in meinen Changesets, bist daher im Wissen über Fehler in OSM. Trotzdem unterlässt du es hierbei auch nur den kleinsten Fehler selbst in OSM zu beheben. Nein Du benutzt sogar das so gewonnen Wissen um -aktuell im speziellen mich- öffentlich anzuschwärzen.

Du wirst immer bei jemandem “eine doppelte Adresse” finden, das was Du hier machst ist nicht Qualität Sicherung sondern etwas anderes was in Österreich unter Strafe steht.

Edit: Text

Also, jetzt mal ganz sachlich:
Du machst sehr viel und trittst sehr prominent mit deinen Äußerungen und Behauptungen auf. Du unterstellst hier laufend anderen Usern die unterschiedlichsten Sachen.
Wenn du so etwas machst, dann musst du auch damit leben können, ein Echo zu bekommen.

Du hast oben stolz davon berichtet, dass Stainz und einige Gemeinden jetzt 100% haben, da hab ich mir dann halt mal aus interesse Stainz angeschaut. Und für jemanden, der sich damit rühmt, alles per Hand zu machen und zu kontrollieren, sind da einfach zu viele Fehler.
Einzelne Fehler, hin und wieder, würde ich womöglich sogar beheben, aber in dem Fall wäre sogar mM ein Revert anzudenken, weil du scheinbar eben komplett einfach nur importiert hast, ohne jegliche Kontrolle.
Wäre übrigens ein weiterer Vorteil, wenn du kleinere Changesets machen würdest - dann geht bei einem Revert nicht alles verloren.
In jeder zweiten Ortschaft einige Adressen irgendwo ums Haus herum. Von den Hausnummern in offener Wieser mal abgesehen, wo nichtmal ne Straße hinführt. Aber dann gibt es auch so etwas wie https://www.openstreetmap.org/#map=18/46.91418/15.27932 den Ausschnitt hier (Zufällig gefunden, weil ich mir mal so Wiesenadressen anschauen wollte), Adressen gesetzt, die Straße, die am Orthofoto zu sehen ist und die beiden Häuser aber nicht. Was soll denn das?
In Adnet war exakt das gleiche, da hab ich dann wieder hinter dir hergeräumt und Straße sowie Gebäude eingezeichnet.
Das nimmt ja wirklich absurde Ausmaße an.

Und solche Drohungen kannst du dir sparen, aber wenn du meinst, mach ruhig…

EDIT: Jetzt seh ichs erst, wieso eigentlich “Norbert”? lol

Hallo Norbert,
Du hast also einige Fehler gefunden. Danke für diesen Hinweis.
Mit wenig Mühe finde ich und andere in OpenStreetMap viele weitere Tausend aktuelle Lücken und Fehler. Open bedeutet offen, also offene gemeinsame Arbeit. Laut aktueller Regio-OSM.de Auswertung, gibt es speziell im Osten von Österreich noch sehr große Bereiche in Rot. Wenn Du dort beginnst, und ich im Westen, so treffen wir uns irgendwann in der Mitte.
Es ist in OSM noch viel zu tun, und es ist nicht notwendig, dass du dich nur auf meine Changesets fixierst.

Ja Norbert (scnr :wink: ) ich finde es auch eine gewisse Chuzpe so etwas in einem Thread mit dem Titel “Quantität vor Qualität” zu posten. Auch die neu eingeführten Fehler, auf die ich hier hingewiesen habe, sind alle noch enthalten, aber zumindest regio-osm meint, dass jetzt alles perfekt wäre :roll_eyes:
Johann, du beschwerst dich öfter, dass du die Daten lieber nach Gemeinden gruppiert hättest, aber da überlege ich ernsthaft eher, diese in Zukunft auch noch nach Straßen zu trennen um ein genaueres Vorgehen damit zu erzwingen und grobe Massenimporte zu vermeiden.

Hallo Luzandro, diese Vorgangsweise ist bereits von der app austraaddresshelper bekannt. Genau zu jenem Zeitpunkt zu dem uns eine mächtige Overpass Abfrage für Duplikate zur Verfügung stand, und so das ursprüngliche Argument gegen meine geringfügig modifizierten Anwendungsvariante, mittels Logitech Gamepad und Adress-Nodes nicht mehr gegriffen hat, wurde die App durch eine mutwillig eingebaute, eigene Duplikatabfrage langsam und so praktisch unbrauchbar gemacht.

Das Ziel der app, sind nicht Adressen, sondern Gebäudepolygone.

Genau solches wiederholt sich nun mit Deinen Abfragen. Das Ziel ist nicht etwa eine verbesserte Adresslage in Österreich, das Ziel ist per Adress Zuckerl, User dazu zu bewegen Gebäudeumrisse zu zeichnen.

Tatsächlich sind laut OSM-Wiki reine Adress-Nodes, und Gebäude mit Adresse in OSM gleichberechtigt.

Praktisch haben -seit Google seine Preise angehoben hat- heute Kartentiles einen nicht unerheblichen Marktwert. OSM- Adressen hingegen sind aktuell noch unbedeutend. Der Adresshandel wird heute von einer eigenen Industrie kontrolliert. Staatliche Organisationen haben hier logischerweise -da diese direkt an der Quelle von Adressen sitzen- die Kontrolle Inne.

Schauen wir uns in dieser Betrachtung die Führungsspitze des openstreetmap.at Verein Österreich genauer an, so erkennen wir dort aktuell eine entsprechende “Adress-” Interessenkollision.

Problem des aktuellen Adressflusses. Das derzeit praktizierte System des Adresshandels erzeugt in AT zwischen dem Entstehen einer Adresse, und der tatsächlichen Vermarktung, eine Lücke von etwa einem halben Jahr. Ein Produkt wird nur dann ein wertvolles Gut, wenn ein Spannungsfeld, ein Mangel vorliegt.
In den ersten Monaten neuer Adressen, sind diese daher besonders wertvoll.
Meine Idee besteht darin den Leuten per aktueller OSM Adresse die Kontrolle über Ihre Adressen zurückzugeben.

Gewinner freier aktueller Adressen wäre jedenfalls die Österreichische Wirtschaft. Der derzeitige Adressfluss findet vielfach über Finanzkräftige US Konzerne statt, solche Kontrollieren daher heute den Onlinehandel.

Fazit: schaffen wir es Österreichs OSM Adressen durch eine gewisse Grundabdeckung relevant zu machen, so aktiveren wir hierdurch auch das Bürger-WIKI Prinzip, allgemeine Beteiligung in der Adressergänzung.

Österreichs Wirtschaft hat sich zeitnah aktuelle Adressen verdient. Es kann nicht sein dass US Konzerne unsere Wirtschaft unter Mithilfe von AT Behörden für wenige Brösel rechts überholen.

Edit: Text ergänzt

Weiter von hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=718845#p718845
Warum also nicht gleich regio-osm.de, einige sind sich hier nicht zu peinlich, diese renommierte Plattform öffentlich zu diskreditieren. Dabei ist ein Versuch laut regio korrekter Adressdaten im Bundesland Salzburg, per Data Working Group zu revertieren bereits kläglich gescheitert. Was daher bleibt, ist sich nun zum Anwalt bereits gemappter Inhalte aufzuspielen, und jeden Einzelfehler per Changeset Kommentar öffentlich anzuprangern. Offensichtlich gibt es dazu auch einen regelmäßigen Informationsfluss zur Data Working Group, dabei ist überhaupt nicht klar ob unsere Denunzianten hierbei überhaupt die Meinung der Community vertreten.

Diskussionen NICHT zerteilen, und schon gar nicht wenn sie dann Off-Topic werden.
Vielen Dank,
emga

Was meinst Du damit genau?

Ja, korrekt. Und wenn demjenigen, der ein Plugin oder Daten zur Verfügung stellt bzw. aufbereitet denkt, Gebäudepolygone gefallen ihm besser und dadurch alles so auslegt, dann ist das okay so. Da brauchst du nicht jammern anfangen. Du kannst denjenigen anschreiben und etwas wünschen und hoffen, dass er darauf eingeht. Feddich.

Sauber. Mal wieder Unterstellungen und Verschwörungstheorien. Kennen wir aber eh von dir.

Maximum für Baufirmen. Die sind mir aber herzlich egal.

Seit wann mappen wir für die Wirtschaft? Das ist ja ganz was neues. Wenn ich mappe, mappe ich aus Lust und Laune und weil ich denke, die Infos, die ich eintrage, helfen jemanden.

regio.osm.de ist ein Werkzeug. Das so zu benennen ist keine diskredition.
Ich frag mich ja immer noch, wie du drauf kommst, dass ich Norbert heisse, nebenbei bemerkt.
Einzelfehler? Ich hab mir jetzt mal dein letztes Changeset angeschaut, eine Detailändern bei Stainz. Dann fahr scroll ich eine Ortschaft hoch und sehe folgenden:
https://imgur.com/a/z6PdX3c
Auf dem Bild sind 26 Adressen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Davon sind 7 falsch. Das ist eine Fehlerquote von sage und schreibe knapp 27% in einem winzigen dörfchen. Ich würd ja nix sagen, wenn mal eine daneben liegen würde. Aber interessanterweise liegen die POI EXAKT dort, wo die Adresspunkte laut Basemap sind. Ich tippe mal auf blindes importieren.

Aber es wird einfach noch besser, es ist unglaublich.
https://imgur.com/a/UPlo61g
Während ich da zähle, merke ich, dass links ein Gebäude doppelt ist und markiere nen Fehler, damit das jemand vor Ort kontrolliert. Scrolle raus und sehe, dass da gleich mehrere doppelt sind.
Hier wurden dann Gebäude von dir editiert (ich nehme an Adressen gelöscht, statt ergänzt), ein POI hinzugefügt und NICHT gesehen, dass da die Gebäude doppelt sind. So viel zu “handkontrollierte und exakt arbeit”, das ist einfach nur lächerlich.

EDIT: Was ich jetzt ganz vergessen habe zu fragen: In der Note im ersten Screen steht note=STABER - was ist das, also, inwiefern ist die Info relevant? Ist Staber nur ein name, oder auch etwas anderes? Ich hab wirklich keine Ahnung, aber solche Notes sind recht oft bei dir vertreten.

Jetzt schlägt es aber langsam 13, es gibt keine Verpflichtung in Adressbearbeitung eventuell doppelte Gebäudepolygone die andere verursacht haben zu kontrollieren.
Genauso könntest du fordern, dass zu kontrollieren wäre ob überall auch die Garage gemappt ist.
Du weist ganz genau dass es zulässig ist unter Anwendung eines JOSM Filters zu arbeiten, und hierbei Gebäude Ohne Adresse unsichtbar sind.
Und mir stellt sich erneut die Frage, Norbert warum hast du festgestellte doppelte Gebäudepolygone nicht sogleich im Geiste von OSM selbst bereinigt.

Nein Du erstellst einen Screenshot , und schiebst mir diese Kartenfehler anderer hier öffentlich unter.

**Dazu ein kleiner Test: **
Lade per JOSM den von Dir genannten Kartenbereich: https://www.openstreetmap.org/#map=15/46.8633/15.3024
Nun JOSM strg + F
Suchbegriff user: addresshistory*org

Nun sieht man anhand des JOSM Schwarzplan sehr gut, wer dort jeweils der Letzbearbeiter war. Und siehe da, diese Gebäude waren bis auf nur sehr sehr wenige, bislang ohne Adresse. Nichts da, ich hätte dort -laut Behauptung von Norbert- massenhaft bereits gemappte Adressen von den Gebäuden entfernt.
Bislang deswegen, weil diese Gebäude nun über ihre Adresse verfügen. Stainz hat nun laut aktueller Regio-Osm Auswertung eine Adressabdeckung von 100%.

Eine Abfrage in der selben Region, nach Letzt Edits von Dir, user: Negreheb geht übrigens ins Leere. Du hast aber doch behauptet,

du hättest entsprechende Fehlerhinweise gesetzt, ich kann keinen einzigen solchen Hinweise finden.

Edit: typo und Text, es hat bislang noch keiner geantwortet.