Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Habe ich schon gemacht, wurde leider auch wieder geschlossen.

Ja, schon, aber wenn Du in Zukunft beim Import das Taggen der Nodes abschaltest, hast Du kein Problem mehr damit.

Welche Funktion ist das in den Einstellungen beim JOSM genau?
Häckchen “Beim Einlesen von GPX Markierungen erzeugen?” an/aus?
Für mich ist das seltsame, dass hier überhaupt keine Änderungen gemacht habe jemals, aber sich das Verhalten des JOSM dahingehend verändert hat.

Na ja, die Änderung ist über die neue Version von JOSM reingekommen. Die Einstellungen zum GPX Import kommen dann mit der nächsten neuen Version bzw. mit 14103:
https://josm.openstreetmap.de/changeset/14103/josm

Genau wir bei Id wird in JOSM regelmäßig irgendwas neues eingebaut oder Vorhandenes umgebaut. Das ist halt nicht immer für jeden Anwender eine Verbesserung.

Ich hätte erneut eine Frage zum JOSM und MPs: Habe ein offenes MP geschlossen (was als Fehler angezeigt war) und nun ist die Innenlinie am MP aussen - erneut ein Fehler.
Was muss ich nun tun, damit das MP wieder passt? Welche Fläche muss ich im MP-Popup des JOSM als outer setzen, damit das funktioniert?

Das kann man so nicht beantworten. Am Ende sollte halt ein korrektes MP rauskommen. Leider sind die Regeln recht schwammig. Wenn Du nicht weiter kommst, speichere es mit dem Fehler und poste einen Link.

Manchmal reicht Schließen nicht aus. Da muss man sich schon die History ansehen (*), um zu erkennen, was da zuletzt passiert ist.
Ich vermute mal, dass nicht nur das Wegstück fehlte, was du wieder ergänzt hast, sondern dass das gesamte “Outer” evtl auch gelöscht wurde.

Schieb mal bitte die Rel-ID rüber.

Gruss
walter

*) Relation im Relationen-Fenster auswählen, STRG-H für History im JOSM, SHIFT-STRG-H für History im Browser.

PS: Manchmal reverte ich einen “komischen” Changeset “auf Verdacht”, schiebe das Ergebnis aber in eine neue Ebene, damit die aktuellen Daten nicht verändert werden. Hochladen ist dann natürlich Tabu.

@ GerdP & wambacher:
Ich habe nach doch halbstündigem Herumsuchen den Fehler gefunden: Die Punkte sind zwar übereinander gelegen, aber nicht verbunden gewesen. So hat der JOSM dies offenbar als “offenes MP” angesehen.

Das sollte eigentlich leicht zu finden sein, im Relationeditor gibt ja die Möglichkeit, auf die offene Stelle zu zoomen. Wenn man dann keine Lücke sieht, ist bei mir der nächste Schritt, mit der Maus ein kleines Viereck um den betreffenden Punkt zu ziehen, um alle darin enthaltenen Objekte zu selektieren. Wenn dann mehrere Punkte selektiert werden, ist die Sache klar.

Zudem sehen “einfache” Punkte und Verbindungspunkte unterschiedlich aus. Die Verbindungspunkte (wo mehrere Ways miteinander verbunden sind) sind größer als die Way-Points.

Gruß
Walter

ps: evtl das hier machen: https://wambachers-osm.website/index.php/tips-und-tricks-2/32-nodes-zu-klein

Ich hätte erneut eine Frage zum JOSM bzw. konkret zum Aufteilen von Linienzügen (Flächen/normale Linien) an Nodes. Dafür gibt es ja unter Werkzeug > Linie trennen einen Befehl.
Leider bekomme ich dabei stets folgende Fehlermeldung:
Die aktuelle Auswahl kann nicht zum Auftrennen verwendet werden.

Ist der Befehl ev. falsch? Wie kann ich sonst Linien an Punkten/Nodes trennen?

Ist das ein “geschlossener” Way? Dann musst du 2 Punkte wählen.

P für “Linie aufspalten”.

G für “Linie auftrennen” ist was anderes. Da werden mehrere Linien, die an einem gemeinsamen Punkt enden, dort abgespalten.

“P” funzt net an Linienenden und “G” nicht in der Mitte einer Line.

Gruss
walter

Ja, z.B. eine Fläche.
Natürlich habe beide Punkte gewählt zwischen denen ich aufsplitten möchte. Dann drücke ich auf Werkzeuge > Linie trennen und dann kommt die Fehlermeldung. Offenbar muss ich einen anderen Befehl wählen, nur welchen?

Wie Wambacher schon sagte: Linie aufspalten (P) bzw. das Symbol mit der Schere.

LinieN trennen (G) trennt verschiedene Linien von einem gemeinsam genutzten Node

So lange schon dabei - bitte, bitte nenne uns das Objekt (deiner Begierde) und die beiden Nodes und schon können wir das nachvollziehen.

Gruss
walter

Ich habe es an mehreren Linien schon probiert, immer das gleiche Problem. Gehe davon aus, dass es der falsche Befehl ist.
z.B. die Nodes 4616939291 und 4616939291. Das ist ein Fußweg und wenn ich z.B. die Line an diesen beiden Nodes Trennen möchte, so geht das nicht.

bei mir funktioniert das schon. entweder nur einen Node markieren und “P” drücken => Linie wird an diesem Node in 2 Teile getrennt. Oder auch mehrere Nodes markieren und “P” drücken => Linie wird in mehrere Einzelteile getrennt.

Du hast 2 mal den selben Node geschrieben, um welche gehts jetzt genau?

Meine Vermutung ist, dass du einfach nur “G” statt “P” verwendet hast, da bekommt man dieses Fehlermeldung.

Danke sehr, das ist in der Tat der Fehler gewesen. Weil Taste “G” für Linie trennen stand, ich aber “Linie aufspalten” mit “P” gebraucht habe.

Erneut habe ich eine (funktionelle) Frage: ist es mit dem JOSM (oder einem Plugin) möglich, Umrisse von Flächen nur durch das Nachfahren der Umrisse zu erhalten und nicht jedes Mal einen Klick setzen muss?
Ich meine dies z.B. so: man aktiviert diese Funktion, dann fahre ich am Bildschirm einfach die jeweilige Fläche nach und der JOSM setzt immer dann, wenn sich die Richtung ändert, einen Node. Am Ende kommt eine Befehlseingabe (Maus/Tastatur) und die Fläche ist geschlossen. Dadurch würde man sich eine Menge klicks ersparen, was wiederum hilfreich ist.
Gibt es diese Funktion ev. schon? Wenn ja, wie heißt sie?
Der Vorteil wäre, man spart sich Klicks, erhöht die Mappingpräzision und die Mappinggeschwindigkeit.