BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

@Auerbergbezwinger: Du kannst auch mal das Profil vm-forum-liegerad-schnell.brf probieren, vielleicht ist das was für Dich. Dort wird so ziemlich jeder Weg vermieden, der nicht asphaltiert oder sehr gut gepflastert ist (grade1). Du findest es hier: http://brouter.de/brouter/profiles2/

Hallo Arndt,

ganz schön verzwickt das Thema.
aber ich glaube das ich dich schon verstanden habe.
Du hast den richtigen Bereich gewählt.
Wenn ich aber schon nochmal ändere würde ich gerne noch eine weiter Änderung einbringen.
Der Weg ist bis zum Waldrand asphaltiert und erst im Wald dann nicht mehr asphaltiert.
Heißt ich müsste den oberen Bereich verlängern und ändern, und den unteren Bereich verkürzen.
Ich schaffe es aber nicht das abzuändern.
Kannst du mir erklären wie das geht?

Hallo Erfi,

danke für den Hinweis, habe ich probiert.

Das Profile verzichtet aber auch auf asphaltierte Radwege.

Trotzdem Danke.

der Auerbergbezwinger

Hallo Zusammen,

da ich noch ganz jung im Forum bin weiß ich ja nicht wer das regelmäßig mitarbeitet.

Wenn es mir auch teilweise schwer fällt alles zu verstehen möchte ich trotzdem

aber schon jetzt ein großes Dankeschön aussprechen an alle die sich regelmäßig melden.

Großen Respekt, die Arbeit wir ja sicher größtenteils in der Freizeit verrichtet.

der Auerbergbezwinger

Hallo PT-53,

OK, das werde ich mal versuchen.

Wobei ich mit dem Trekking Profil letzen Sonntag z.B. durch Immenstadt gefahren bin.

Ich kann nur sagen top Route.

Gefällt vielleicht nicht den Super Rad - Rennfahrer.

Aber wenn es darauf ankommt Radwege zu benutzen und diese dann auch noch abseits der Hauptverkehrswege sind
hat das super gepasst.

der Auerbergbezwinger

Hallo Arndt, Hallo PT-53,

jetzt wieder eine Frage für …

Wie kann ich “Trekking” downloaden?

Wenn ich die Datei markiere kann ich diese aber nicht in die Zwischenablage kopieren.

Eine Downloadfunktion habe ich auch nicht gesehen.

Wo muss ich die Zahlenwerte erhöhen?

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie ein Foto oder ähnliches anhängen?

Danke

Auerbergbezwinger

Die Datei mit der rechten Maus-Taste anklicken und im folgenden Menü “Ziel speichen unter” auswählen.

Die Datei dann mit einem Text-Editor (ich verwende WordPad) öffnen und runter scrollen bis zu

Ab hier werden die “Kosten” für die verschiedenen highway-Typen eingestellt.

In diesem Block z.B. kannst Du die “Kosten” für track|road|path|footway erhöhen.

Beim Ändern dürfen keine Formatierungen eingefügt werden und die geänderte Datei muß im Text-Format und der Endung …brf abgespeichert werden.
Zum Test kannst Du die Datei wieder öffnen, den Text vollständig markieren und kopieren und dann im brouter-Web-Client hochladen.
Wenn Du bei den Änderungen keinen Fehler eingebaut hast und Dein Profil funktioniert, kannst Du im Web-Client ja verschiedene Strecken mit Deinem Profil und dem Trekking-Profil des Web-Client berechnen und vergleichen.
Sofern Du mit Deinem Profil zufrieden ist, kannst Du dieses ja dann vom PC auf Dein Handy per USB-Kabel übertragen. Fals Du Deinem Profil einen eigenen Datei-Namen gegeben hast, mußt Du in der brouter-App auf Deinem Handy dann noch einstellen, welches brouter-Profil für welchen Modus von Locus verwendet werden soll.

Grüße

Hallo PT-53,

welche Werte genau soll ich erhöhen?
Habe ein bisschen mit den Werten gespielt, aber noch kein gutes Ergebnis erzielen können.

  1. Muss ich die Werte in diesen Klammer erhöhen ( if probablyGood then 1.0 else 1.3 )?
  2. Wenn ja, muss ich die Werte für grade1 bis grade 5 erhöhen oder nur manche davon?
  3. Muss ich nur den ersten Werte oder beide Werte erhöhen?
  4. Gibt es Grenzwerte für die Zahlen?

Danke schon mal.

Der Auerbergbezwinger.

Die Erklärung für tracktype findest Du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
Wenn Du ausschließlich Asphalt und gutes Pflaster bevorzugst: Die beiden Werte für grade1 lasse unverändert, ab grade2 erhöhe sie deutlich, beispielsweise auf “…5.0 else 7.0” oder gar “…10.0 else 20.0”. Vergiss nicht die letzte Zeile, das sind die Wege, wo bisher kein tracktype erfasst wurde.

Hallo, nachdem ich jahrelang Google Maps für Fahrrad-Navigation benutzt habe, bin ich jetzt froh bessere Alternativen gefunden zu haben und nicht mehr zwangsweise auf stark befahrene Hauptstraßen geroutet werde. Ich fahre ein ganz normales Trekking-Rad, bevorzuge beim Fahren in der Freizeit Nebenstraßen und Wald-/Feldwege.

Neben OsmAnd + Brouter habe ich auch noch Skobbler und Naviki auf dem Smartphone.

Sehr gut finde ich beim Brouter die insgesamt 4 verschiedenen Alternativrouten zu jedem Profil (z.B. Trekking) um mal die Umgebung zu erkunden und nicht immer die gleiche Strecke zu fahren, oft sieht man erstaunliche Sachen dabei. Nur leider kann ich diese Alternativrouten nicht im OsmAnd abrufen. Gibt es eine einfache Möglichkeit oder ist da was in Planung? Hoffentlich wird es eines Tages so einfach sein wie hier: http://brouter.de/brouter-web/

Bei Naviki haben die auch verschiedene Profile (Alltag, Freizeit*, S-Pedelec*, MTB*, Rennrad*, Kurz) und seit kurzem auch je zwei Alternativrouten zu jedem Profil ( * = kostenpflichtig ). Die zwei Alternativrouten gibt es aber nur online, noch nicht in der App.
Beispiel:
https://www.naviki.org/de/naviki/route-planen/#p=48.10614,11.72854&z=12&d[0]=48.10614,11.72854&d[1]=48.074528,11.540539&rp=daily

Bei Skobbler gibt es auch 3 verschiedene Alternativrouten in der App, aber die sind nicht so gut:
https://maps.skobbler.de/@48.10614,11.72854,15/route/edit-no/by-bike/!!Haar!!!48.10614!11.72854//!!Munich!Wunderhornstra%C3%9Fe!!48.07452!11.54053

Was mich gewundert hat, dass Bosch Nyon (Livedemo: https://www.ebike-connect.com/ basiert auf Skobbler) manchmal sogar sicher über Fussgänger/Rad-Ampel routet, statt aufzufordern die Straßenseite ohne Übergang zu wechseln. Alle anderen Navi-Apps (auch Brouter) wollen dass man sofort von einer Seite der Straße über den hohen Bordstein absteigt und nach Überquerung auf der anderen Seite der Straße wieder über den hohen Bordstein mit dem Fahrrad steigt um auf die gegenüberliegende Fahrradbahn zu kommen, obwohl 20 Meter weiter ein sicherer Übergang vorhanden wäre.


Hi loopcuen,

Ich glaube nicht, dass es in OsmMand diese Alternativen-Funktion gibt. Diese müsste mEn in der App selber wählber sein, was aber nicht der Fall ist.

Du kannst dir aber über brouter-web deine gewählte Route als GPX-Track herunter laden und dann zu OsmMand importieren. Diese GPX-Tracks kannst du dann auch direkt als zu navigierende Strecke auswählen. Dann gibt dir OsmAnd auch wie gewohnt die Routenanweisungen.

Ich mache das grundsätzlich immer so, weil ich meine Routen immer noch manuell überarbeite, bevor ich sie befahre. Das ganze funktioniert ohne Probleme.

Grüße

Auf OsmAnd (Github) hat jemand geantwortet, dass die eine neue UI einführen und die Alternative-Routen von Brouter einbinden können.

Nur habe ich leider keine Ahnung wie und was da möglich ist. Kann sich jemand der sich auskennt, dort bitte in das Thema einklinken? Wenn die Alternativrouten benutzerfreundlich in OsmAnd auswählbar sind, wie in der Webversion von Brouter, wäre das absolut genial!

Hier der Link zu dem Thema auf Github:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/6112#issuecomment-429674216

Und hier der Beitrag:

Nur so am Rande: seit letzter Woche ist die “BRouter-Web” Instanz unter http://brouter.de/brouter-web auf Version 0.7, das ist deutlich mehr “mobile-friendly” als die Vorgängerversion, man kann also auch damit am Handy Alternatv-Routen berechnen und als GPX-Tracks speichern.

Vielen Dank dafür!

Noch eine Frage zum Verständnis zu Brouter und Osmand.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten diese zwei Apps zu verwenden. Erstens über das User-Interface (UI) in Osmand und zweitens indem Brouter-App die Waypoints aus Osmand verwendet. Im ersten Fall wird Brouter von Osmand aufgerufen und gestartet. Im zweiten Fall erstellt man die Waypoints/Favoriten und startet die Brouter App selbst, es wird dann die Datei Brouter0.gpx von Brouter generiert (startet man Brouter nochmal mit denselben Waypoints, so wird die Datei Brouter1.gpx erstellt, und so weiter bis Brouter3.gpx). Diese Dateien können dann in Osmand geöffnet werden.

Wird in der ersten Möglichkeit auch die Datei Brouter0.gpx erstellt und dann automatisch in Osmand geladen?

Für Brouter-Web 0.7 aber nich an mich, sonden an Norbert, Gautier und Rodolphe, siehe https://groups.google.com/d/msg/osm-android-bikerouting/xAJw6uLigwY/wAWC68AIBQAJ

Nein, in dem Fall wird sie nicht als Datei erstellt, sondern über eine Remote-Procedure-Call von OsmAnd angefragt.

Dann auch vielen Dank an Norbert, Gautier und Rodolphe! Wahnsinn was alles möglich ist, wenn man programmieren kann :slight_smile:

Besteht bei mehrmaligem Aufruf von dieser Remote-Procedure-Call ebenfalls die Möglichkeit verschiedene Alternativrouten von Brouter erstellen zu lassen? Da die Leute bei OsmAnd anscheinend jetzt Alternativrouten für öffentliches Verkehr einbauen wollen, so wie ich das verstanden habe aus dem Link weiter oben, wäre es vielleicht möglich dass auch die Alternativrouten von Brouter in das User-Interface von OsmAnd eingebaut werden. Das wäre wunderschön!

Ich träume davon, dass eines Tages die Kombination aus OsmAnd und Brouter ermöglichen wird alternative Routen auszuwählen, ohne Zwischenschritte wie GPX Dateien ex- und importieren zu müssen.

Dank einer Anleitung von Bienenfleiß ( https://radreise-forum.de/topics/1342492#Post1342492 ) habe ich es jetzt zumindest geschafft, die Konfigurationsdateien von Brouter so umzuschreiben, dass Brouter die Favoriten von Osmand nun sieht und somit die 4 Alternativrouten erstellt werden können.

Zusammenfassung (habe Android 7.0):

  1. In Osmand Menü unter Einstellungen → Allgemeine Einstellungen → Datenordner nachschauen in welchem Ordner Osmand installiert ist. Bei mir steht dort: /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files

  2. Die Konfigurationsdatei von Brouter bearbeiten (am besten mit der App ES FileExplorer, dort ist ein Texteditor ES Notizeditor enthalten), diese Datei befindet sich bei mir unter: storage/emulated/0/brouter/segments4/storageconfig.txt
    Ich musste nur den Pfad zum Osmand-Ordner (siehe Schritt 1 oben) in dieser Zeile einfügen:
    additional_maptool_dir=/storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files

Mehr war nicht nötig.
(Naja, den Gartenzaun # vor der Zeile noch entfernen, damit diese aktiv wird.)

Jetzt sieht die Brouter App endlich meine in Osmand angelegten Favoriten (wie man diese in Osmand anlegt, siehe weiter unten):

  • Brouter App starten
  • Das Fenster “Select Main Action” erscheint
  • Auf “Brouter App” klicken
  • Das Fenster “Select a routing profile” erscheint
  • Auf “trekking” klicken
  • Das Fenster "Select Action - Expecting wayipoint selection (coordinate-source: /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files) erscheint
  • Auf “Select from” klicken
  • Das Fenster “Select from” erscheint und es werden dort alle in Osmand angelegten Favoriten in einer Liste angezeigt
  • Den Startpunkt der Route wählen, durch klicken auf einen der angezeigten Favoriten
  • Das Fenster “Select Action - current waypoint selection: xxxxx” erscheint, xxxxx = der ausgewählte Startpunkt
  • Auf “Select to/via” klicken
  • Das Fenster “Select to/via” erscheint und es werden dort alle in Osmand angelegten Favoriten in einer Liste angezeigt
  • Den Zielpunkt der Route wählen, durch klicken auf einen der angezeigten Favoriten
  • Das Fenster “Select Action - current waypoint selection: xxxxx → yyyyy” erscheint, yyyyy = der ausgewählt Zielpunkt
  • Auf “Calc Route” klicken
  • Das Fenster “Success” erscheint
  • Auf “Exit” klicken um zu Brouter zu beenden

Bei Bedarf die ganze Prozedur mit dem gleichen Start- und Zielpunkt wiederholen, dann wird eine erste Alternativroute gespeichert. Nochmal wiederholen um eine zweite Alternativroute zu speichern. Nochmal wiederholem um die letzte und dritte Alternativroute zu erstellen.

GPX-Dateien in OsmAnd öffnen:
Um in Osmand die von Brouter erstellten .gpx Dateie(n) zu laden, im Hauptmenü auf das Navigationssymbol klicken (ist eine Raute mit Pfeil nach Rechts). Es öffnet sich ein Fenster wo unten ein Zahnrad zu sehen ist, auf dieses klicken. Dann öffnet sich ein anderes Fenster, dort auf GPX-Route klicken, dann auf “GPX-Datei auswählen” klicken. Es öffnet sich ein Fenster wo die von Brouter erstellten .gpx Dateien aufgelistet sind und diese können einzeln ausgewählt werden. Fertig.

Favoriten in OsmAnd anlegen:

  • in Osmand auf der Karte mit dem Finger auf den gewünschten Ort klicken und halten bis unten ein Fenster erscheint.
  • Im Fenster auf den “Stern Hinzufügen” klicken
  • Das Fenster “Favorit hinzufügen” erscheint
  • Namen für den Favoriten eingeben und auf speichern klicken. Fertig.

Verbesserungsvorschlag wäre, dass Brouter von sich aus alle 4 Routen bzw. Alternativrouten anlegen kann. Denn spätestens bei der zweiten Alternativeroute kommt man sich wie ein Arbeiter am Band vor, der immer wieder das gleiche tun muss :slight_smile:

Aber ich werde weiterhin davon träumen, dass ich eines Tages aufwache, und das ganze Prozedere ist in der UI von OsmAnd möglich.

Ja, das stimmt.
Wenn Brouter die ausgewählten Favoriten bei einem Neustart behalten würde, ginge es auch schneller die Alternativrouten zu berechnen.
So muss man immer wieder durch die Favoriten scrollen und “From” “To” suchen und neu auswählen.

In Osmand können die Favoriten ja in verschiedenen Kategorien angelegt werden, in Brouter werden aber alle aufgelistet, es kann keine einzelne Kategorie ausgewählt werden.
Wenn man da einige Favoriten angelegt hat, ist es unter umständen langwierig die Richtigen zu finden.

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich sie “AAAFrom” und “AAATo” benenne so stehen sie in der Liste ganz oben.

Aber wie so oft… jammern auf hohem Niveau.
Es ist klasse, dass es Leute gibt die sowas überhaupt ermöglichen.

Gruß
Christoph

Eine Möglichkeit wäre, denke ich, wenn gleich nach Erstellung der Route gefragt wird ob noch eine Alternativroute N erstellt werden soll (in einer Schleife N = 1 bis 3). Anwortet man mit ja, wird die nächste Alternativroute erstellt. Wählt man nein, so geht es weiter wie bisher, also zum Exit.

Das stimmt sehr wohl. Gut dass es solche Menschen gibt.

Hello,

Alle vorherigen Beiträge finde ich sehr gut, vor allem finde ich OSMAND sehr gut, die Möglichkeit, den Brouter zu nutzen ist fantastisch!
(bin heute noch eine “MTB” (nach “Zossebart”) Strecke damit gefahren, es war super!)
Für meine Verwendung von OSMAND+Brouter möchte hier eine weitere Anregung erläutern:
Ich fahre Rennrad (habe mein eigenes Brouter Profil dafür erstellt, funktioniert perfekt, danke an alle OSM Entwickler!), Trecking und MTB (Profil von : Vor jeder Routen-Berechnung muss ich deswegen in der Brouter-App das Profil überprüfen bzw. ändern.
Deshalb wäre mir auch sehr wichtig (wie ein Angebot von alternativen Routen) in OSMAND und vor der Route-Berechnung das Profil zu prüfen und ggf ändern zu können.
Kurz vor Berechnung einer Route wäre es in OSMAND benutzerfreundlich aus den im Brouter installierten Profilen wählen zu können…
V.G.
Ess bee