BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,

war heute u.a. zwischen Riefensberg und Aach im Vorarlberg (kurz vor Oberstaufen) unterwegs.

Da gibt es die L22, welche mit “Trekking” geroutet wurde.

Ich würde eine Screenshot einfügen, das geht aber scheinbar nicht.

Also das Routing mit der L22 ging fast in die Hose (fahre Rennrad).

Kurz nach einer Kurve ist die L22 nicht mehr asphaltiert und sehr steil.

Es ist nur noch ein schlechter Waldweg (z.B. für Fußgänger oder MtB).

Ich habe versucht, das in Openstreetmap zu melden.

Weiß aber nicht, ob das geklappt hat.

Nehmen wir mal an, dass das in Openstreetmap funktioniert hat, würde der Brouter dann beim nächsten mal anders routen?

LG

Auerbergbezwinger

Du kannst Dir hier (http://brouter.de/brouter/profiles2/) das Trekking-Profil (trekking.brf) herunterladen um es dann in einem Text-Editor zu öffnen und die Kostenfaktoren zu ändern. Ich verwende dazu - unter Win10 - WordPad.
Um das neue Profil zu testen, kannst Du dieses im Web-Client hochladen und testen.

Um das neue Profil auf Dein Handy zu übertragen, mußt du das Handy per USB oder Blothooth mit Deinem PC verbinden und die geänderte trekking.brf-Datei in den Ordner brouter > profiles2 zu kopieren.

Um dazu was sagen zu können, solltest Du einen Link des betreffenden Straßenabschnittes in das Forum einstellen (Auf der OSM.Org-Karte das Fragezeichen rechts auswählen und dann den Straßenabschnitt anklicken. Danach die neue URL kopieren und in Deinem neuen Beitrag einfügen).
brouter kann nur das berücksichtigen, was in OSM korrekt bzw.vollständig eingetragen ist. Sollte ein falscher bzw. unvollständiger Eintrag vorliegen, wäre es naheliegend, daß Du dies - auf Grund Deiner Ortskenntnisse - auch selbst änderst. Eine Anleitung hierzu gibt es hier (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hauptseite) und hier (https://einklich.net/temp/osm-tutorial.pdf).

Grüße

Geht um diesen Weg:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=47.51149&lon=9.95691&layer=OpenStreetMap&lonlats=9.964814,47.505693|9.967968,47.518056&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Ja, Du hast aus “highway=service bicylce=yes” “highway=footway bicycle=no” gemacht.

Das wird einen Effekt haben. Verbieten tut’s den Weg für Räder aber nicht, bei Fussweg-Erlaubnis geht BRouter immer auch davon aus, dass man ein Rad da schieben kann.

Korrekt ist footway hier aber eher nicht. Wenn der Weg breit genug ist für 2-spurige Fahrzeuge ist (also wenn da ein Traktor fahren kann), ist es highway=track (so wie der Abschnitt im Bergrutschgebiet weiter oben). Wenn der Weg schmaler ist aber für MTBs erlaubt ist es highway=path.

Die Beschaffenheit gibt man dann über “tracktype” an (grade1-grade5). Die Bewwertung für tracktype kannst Du dem Wiki entnehmen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

Dann gibt’s in BRouter noch eine Besonderheut von “bicycle=yes”: Ganz oft ist das redundant, weil für die meisten Weg-Typen die Rad-Erlaubnis implizit ist. Über diese formale Bedeutung (Radfahren formal erlaubt) benutz BRouter ein "bicycle=yes"aber auch als einen Hinweis, dass der Weg fürs Radfahren nicht nur erlaubt, sondern auch geeignet ist.

Ich würde also auch im oberen Teil, wo schon “highway=track” steht, das “foot=yes bicycle=yes” entfernen, und stattdessen den tracktype ergänzen.

Ja, aber neue Daten gibts erst wieder nächsten Sonntag.

@Auerbergbezwinger: Du kannst auch mal das Profil vm-forum-liegerad-schnell.brf probieren, vielleicht ist das was für Dich. Dort wird so ziemlich jeder Weg vermieden, der nicht asphaltiert oder sehr gut gepflastert ist (grade1). Du findest es hier: http://brouter.de/brouter/profiles2/

Hallo Arndt,

ganz schön verzwickt das Thema.
aber ich glaube das ich dich schon verstanden habe.
Du hast den richtigen Bereich gewählt.
Wenn ich aber schon nochmal ändere würde ich gerne noch eine weiter Änderung einbringen.
Der Weg ist bis zum Waldrand asphaltiert und erst im Wald dann nicht mehr asphaltiert.
Heißt ich müsste den oberen Bereich verlängern und ändern, und den unteren Bereich verkürzen.
Ich schaffe es aber nicht das abzuändern.
Kannst du mir erklären wie das geht?

Hallo Erfi,

danke für den Hinweis, habe ich probiert.

Das Profile verzichtet aber auch auf asphaltierte Radwege.

Trotzdem Danke.

der Auerbergbezwinger

Hallo Zusammen,

da ich noch ganz jung im Forum bin weiß ich ja nicht wer das regelmäßig mitarbeitet.

Wenn es mir auch teilweise schwer fällt alles zu verstehen möchte ich trotzdem

aber schon jetzt ein großes Dankeschön aussprechen an alle die sich regelmäßig melden.

Großen Respekt, die Arbeit wir ja sicher größtenteils in der Freizeit verrichtet.

der Auerbergbezwinger

Hallo PT-53,

OK, das werde ich mal versuchen.

Wobei ich mit dem Trekking Profil letzen Sonntag z.B. durch Immenstadt gefahren bin.

Ich kann nur sagen top Route.

Gefällt vielleicht nicht den Super Rad - Rennfahrer.

Aber wenn es darauf ankommt Radwege zu benutzen und diese dann auch noch abseits der Hauptverkehrswege sind
hat das super gepasst.

der Auerbergbezwinger

Hallo Arndt, Hallo PT-53,

jetzt wieder eine Frage für …

Wie kann ich “Trekking” downloaden?

Wenn ich die Datei markiere kann ich diese aber nicht in die Zwischenablage kopieren.

Eine Downloadfunktion habe ich auch nicht gesehen.

Wo muss ich die Zahlenwerte erhöhen?

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie ein Foto oder ähnliches anhängen?

Danke

Auerbergbezwinger

Die Datei mit der rechten Maus-Taste anklicken und im folgenden Menü “Ziel speichen unter” auswählen.

Die Datei dann mit einem Text-Editor (ich verwende WordPad) öffnen und runter scrollen bis zu

Ab hier werden die “Kosten” für die verschiedenen highway-Typen eingestellt.

In diesem Block z.B. kannst Du die “Kosten” für track|road|path|footway erhöhen.

Beim Ändern dürfen keine Formatierungen eingefügt werden und die geänderte Datei muß im Text-Format und der Endung …brf abgespeichert werden.
Zum Test kannst Du die Datei wieder öffnen, den Text vollständig markieren und kopieren und dann im brouter-Web-Client hochladen.
Wenn Du bei den Änderungen keinen Fehler eingebaut hast und Dein Profil funktioniert, kannst Du im Web-Client ja verschiedene Strecken mit Deinem Profil und dem Trekking-Profil des Web-Client berechnen und vergleichen.
Sofern Du mit Deinem Profil zufrieden ist, kannst Du dieses ja dann vom PC auf Dein Handy per USB-Kabel übertragen. Fals Du Deinem Profil einen eigenen Datei-Namen gegeben hast, mußt Du in der brouter-App auf Deinem Handy dann noch einstellen, welches brouter-Profil für welchen Modus von Locus verwendet werden soll.

Grüße

Hallo PT-53,

welche Werte genau soll ich erhöhen?
Habe ein bisschen mit den Werten gespielt, aber noch kein gutes Ergebnis erzielen können.

  1. Muss ich die Werte in diesen Klammer erhöhen ( if probablyGood then 1.0 else 1.3 )?
  2. Wenn ja, muss ich die Werte für grade1 bis grade 5 erhöhen oder nur manche davon?
  3. Muss ich nur den ersten Werte oder beide Werte erhöhen?
  4. Gibt es Grenzwerte für die Zahlen?

Danke schon mal.

Der Auerbergbezwinger.

Die Erklärung für tracktype findest Du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
Wenn Du ausschließlich Asphalt und gutes Pflaster bevorzugst: Die beiden Werte für grade1 lasse unverändert, ab grade2 erhöhe sie deutlich, beispielsweise auf “…5.0 else 7.0” oder gar “…10.0 else 20.0”. Vergiss nicht die letzte Zeile, das sind die Wege, wo bisher kein tracktype erfasst wurde.

Hallo, nachdem ich jahrelang Google Maps für Fahrrad-Navigation benutzt habe, bin ich jetzt froh bessere Alternativen gefunden zu haben und nicht mehr zwangsweise auf stark befahrene Hauptstraßen geroutet werde. Ich fahre ein ganz normales Trekking-Rad, bevorzuge beim Fahren in der Freizeit Nebenstraßen und Wald-/Feldwege.

Neben OsmAnd + Brouter habe ich auch noch Skobbler und Naviki auf dem Smartphone.

Sehr gut finde ich beim Brouter die insgesamt 4 verschiedenen Alternativrouten zu jedem Profil (z.B. Trekking) um mal die Umgebung zu erkunden und nicht immer die gleiche Strecke zu fahren, oft sieht man erstaunliche Sachen dabei. Nur leider kann ich diese Alternativrouten nicht im OsmAnd abrufen. Gibt es eine einfache Möglichkeit oder ist da was in Planung? Hoffentlich wird es eines Tages so einfach sein wie hier: http://brouter.de/brouter-web/

Bei Naviki haben die auch verschiedene Profile (Alltag, Freizeit*, S-Pedelec*, MTB*, Rennrad*, Kurz) und seit kurzem auch je zwei Alternativrouten zu jedem Profil ( * = kostenpflichtig ). Die zwei Alternativrouten gibt es aber nur online, noch nicht in der App.
Beispiel:
https://www.naviki.org/de/naviki/route-planen/#p=48.10614,11.72854&z=12&d[0]=48.10614,11.72854&d[1]=48.074528,11.540539&rp=daily

Bei Skobbler gibt es auch 3 verschiedene Alternativrouten in der App, aber die sind nicht so gut:
https://maps.skobbler.de/@48.10614,11.72854,15/route/edit-no/by-bike/!!Haar!!!48.10614!11.72854//!!Munich!Wunderhornstra%C3%9Fe!!48.07452!11.54053

Was mich gewundert hat, dass Bosch Nyon (Livedemo: https://www.ebike-connect.com/ basiert auf Skobbler) manchmal sogar sicher über Fussgänger/Rad-Ampel routet, statt aufzufordern die Straßenseite ohne Übergang zu wechseln. Alle anderen Navi-Apps (auch Brouter) wollen dass man sofort von einer Seite der Straße über den hohen Bordstein absteigt und nach Überquerung auf der anderen Seite der Straße wieder über den hohen Bordstein mit dem Fahrrad steigt um auf die gegenüberliegende Fahrradbahn zu kommen, obwohl 20 Meter weiter ein sicherer Übergang vorhanden wäre.


Hi loopcuen,

Ich glaube nicht, dass es in OsmMand diese Alternativen-Funktion gibt. Diese müsste mEn in der App selber wählber sein, was aber nicht der Fall ist.

Du kannst dir aber über brouter-web deine gewählte Route als GPX-Track herunter laden und dann zu OsmMand importieren. Diese GPX-Tracks kannst du dann auch direkt als zu navigierende Strecke auswählen. Dann gibt dir OsmAnd auch wie gewohnt die Routenanweisungen.

Ich mache das grundsätzlich immer so, weil ich meine Routen immer noch manuell überarbeite, bevor ich sie befahre. Das ganze funktioniert ohne Probleme.

Grüße

Auf OsmAnd (Github) hat jemand geantwortet, dass die eine neue UI einführen und die Alternative-Routen von Brouter einbinden können.

Nur habe ich leider keine Ahnung wie und was da möglich ist. Kann sich jemand der sich auskennt, dort bitte in das Thema einklinken? Wenn die Alternativrouten benutzerfreundlich in OsmAnd auswählbar sind, wie in der Webversion von Brouter, wäre das absolut genial!

Hier der Link zu dem Thema auf Github:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/6112#issuecomment-429674216

Und hier der Beitrag:

Nur so am Rande: seit letzter Woche ist die “BRouter-Web” Instanz unter http://brouter.de/brouter-web auf Version 0.7, das ist deutlich mehr “mobile-friendly” als die Vorgängerversion, man kann also auch damit am Handy Alternatv-Routen berechnen und als GPX-Tracks speichern.

Vielen Dank dafür!

Noch eine Frage zum Verständnis zu Brouter und Osmand.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten diese zwei Apps zu verwenden. Erstens über das User-Interface (UI) in Osmand und zweitens indem Brouter-App die Waypoints aus Osmand verwendet. Im ersten Fall wird Brouter von Osmand aufgerufen und gestartet. Im zweiten Fall erstellt man die Waypoints/Favoriten und startet die Brouter App selbst, es wird dann die Datei Brouter0.gpx von Brouter generiert (startet man Brouter nochmal mit denselben Waypoints, so wird die Datei Brouter1.gpx erstellt, und so weiter bis Brouter3.gpx). Diese Dateien können dann in Osmand geöffnet werden.

Wird in der ersten Möglichkeit auch die Datei Brouter0.gpx erstellt und dann automatisch in Osmand geladen?

Für Brouter-Web 0.7 aber nich an mich, sonden an Norbert, Gautier und Rodolphe, siehe https://groups.google.com/d/msg/osm-android-bikerouting/xAJw6uLigwY/wAWC68AIBQAJ

Nein, in dem Fall wird sie nicht als Datei erstellt, sondern über eine Remote-Procedure-Call von OsmAnd angefragt.

Dann auch vielen Dank an Norbert, Gautier und Rodolphe! Wahnsinn was alles möglich ist, wenn man programmieren kann :slight_smile:

Besteht bei mehrmaligem Aufruf von dieser Remote-Procedure-Call ebenfalls die Möglichkeit verschiedene Alternativrouten von Brouter erstellen zu lassen? Da die Leute bei OsmAnd anscheinend jetzt Alternativrouten für öffentliches Verkehr einbauen wollen, so wie ich das verstanden habe aus dem Link weiter oben, wäre es vielleicht möglich dass auch die Alternativrouten von Brouter in das User-Interface von OsmAnd eingebaut werden. Das wäre wunderschön!

Ich träume davon, dass eines Tages die Kombination aus OsmAnd und Brouter ermöglichen wird alternative Routen auszuwählen, ohne Zwischenschritte wie GPX Dateien ex- und importieren zu müssen.