OpenTopoMap

Ja. Die natural=strait/bay kamen so als Beifang dazu, als wir die Seen beschriftet haben (was noch nicht fertig ist, zieht sich alles…).

Die place=Island/islet/archipelago werden nicht gerendert. Mit Kap meinst Du natural=cape?

Nachtrag: Kap wird auch nicht gerendert und ich sollte erwähnen, dass es sich bei beschrifteten natural=strait/bay um Flächen oder Linien, nicht um Punkte handelt.

Ja

Crossposting zu https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63659, da aus dessen Threadtitel nicht hervorgeht, dass es um die OpenTopMap geht.

Die OpenTopoMap wird demnächst komplett neu aufgesetzt (Ubuntu 18.04) und deshalb springt ein Backup-Server ein, der die bereits gerenderten Zoomstufen 1 bis 14 bereithält. Zoom 15 bis 17 werden in dieser Zeit nicht ausgeliefert.

Der Backup-Server soll danach weltweite OTM-Garmin-Karten erzeugen, um den privaten E-Mail-Server von Martin wieder zu entlasten. Hierfür habe ich kürzlich einen vServer gemietet, der genug HDD, RAM und CPU für weltweite Abdeckung bereitstellt.

Leider haben wir keinen geborenen Web-Entwickler in unseren Reihen. Sollte sich jemand berufen fühlen, ein neues, interaktives Webinterface für die OTM-Webkarte zu erstellen, nehmen wir ihn/sie gerne in den OTM-Entwicklerkreis auf! Ich denke an diverse Werkzeuge wie eine bessere Suche, Legende, Internationalisierung des Webinterfaces, Einbindung unseres Roh-DEMs für Höhenabfragen/Geländeschnitte, evtl. langfristig auch alternative Vektorkarten (siehe Github). Hast DU Interesse?

Der Backup-Server wird voraussichtlich noch länger online bleiben müssen. Ich habe gestern einen ganzen Tag erfolglos damit vertan, den Hauptserver neu aufzusetzen - angefangen von kaputtem Java für die iLO-Konsole, dann Reaktivierung eines uralten Windows für diese Zwecke, anschließend ausgeknockt für Stunden wegen Windows-Zwangsupdates, dann Probleme bei den Netzwerkeinstellungen des Ubuntu-Installers. Kurz: Es kann sein, dass der Hauptserver erst im Oktober oder November wieder richtig läuft, da ich die nächste Zeit beschäftigt bin. :sunglasses:

Hi Stefan,

“Web-Entwickler … Hast Du Interesse?” Falls Du mich damit meinst, schmeichelt mir das Angebot zwar, aber…

Ich kein Web-Entwickler. Da fehlt mir das Wissen! Ich kann zwar etwas programmieren und mir daher den Code von anderen ansehen, verwenden und evtl. leicht anpassen, aber das war es dann schon so ziemlich.

Das mit der “Leaflet.Elevation-0.0.2.src.js” aus dem anderen Thread https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63659 wusste ich nur, da ich früher schon mal bei einer eigenen, internen Karte drüber gestolpert bin.

Von daher wäre ich für “…ein neues, interaktives Webinterface…” der Falsche. Sollte ich trotzdem bei der Codeänderung in der Leaflet.Elevation-0.0.2.src.js helfen können (Ist zwar nur das Ergänzen einer einzelnen Zeile), kannst Du mich gerne per PM anschreiben.

Grüße
Andreas

Nö, ich meine niemanden hier persönlich. Wer sich angesprochen fühlt, weiß es schon von selbst. Bei der letzten offenen “Ausschreibung” (oder Hilferuf) hatte sich maxbe gemeldet - er ist bis heute aktiv und hat das Kartenbild der OpenTopoMap entscheidend vorangebracht. :slight_smile:

Nur mal aus Wissensdurst (Männer sind ja nicht neugierig ;)): Wieso spielt Windows denn da mit? Dual Boot mit Win/Ubuntu?

Gruss
walter

Ganz einfach: Wir besitzen in unserem Haushalt seit Jahren nur noch Rechner mit Linux (meine nicht technik-affine Frau kommt einwandfrei mit Xubuntu zurecht… :sunglasses:)
In Ubuntu 18.04 kommt nur noch openjdk-11-jre mit. Aus unerklärlichen Gründen konnte ich damit aus dem HP iLO das Java-Applet nicht starten (Damit bekommt man einen virtuellen Bildschirm, als ob man direkt vor dem Server sitzt. Nur so hat man Zugriff, wenn das Netzwerk nicht richtig läuft). Deshalb habe ich eine alte Festplatte herausgekramt, auf der noch ein Windows installiert war, um “mal schnell” die Netzwerkschnittstelle des Servers richtig zu konfigurieren und anschließend wieder per SSH weiterzuarbeiten. Nur leider verwendet Ubuntu 18.04 das Programm “netplan” mit YAML-Syntax anstatt der guten, alten plain-text /etc/network/interfaces. Und da fing der Frust an… :rage:

Mittlerweile hat mir das Rechenzentrum der Uni weiterhelfen können. Ich hatte vermutlich irgendwo einen Tippfehler drin oder Tabs statt Leerzeichen verwenden (ooohhh!) :open_mouth:

Du kannst aber problemlos openjdk-8 aus den üblichen Paketquellen nachinstallieren¹, es per update-alternatives zur Standardanwendung machen und dann openjdk-11 runterschmeißen. Siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63494.

–ks

¹ https://packages.ubuntu.com/search?keywords=openjdk-8&searchon=names&suite=bionic&section=all

find ich auch cool :slight_smile:

He? Ich setze mich normalerweise vor den Bildschirm, rufe JOSM auf und lege los. Wenn du natürlich JOSM auf den Server legst und dann der virtuelle Screen nicht läuft, kann ich diese Klimmzüge schon verstehen.

Ah, da kommt das Win ins Spiel.

18.x steht bei mir auch an und da kann ich mir Interfaceprobleme eigentlich nicht leisten. Naja, jetzt weiß ich ja, wen ich ggf. fragen kann - wenn ich dann noch ins Netz komme :wink:

Gruß
Walter, der JOSM einfach auf dem aktuellen Arbeitsrechner installiert hätte.

Da hast du jetzt was durcheinander gebracht. Mit JOSM hat die Administration eines Servers nichts zu tun. Egal - Hauptsache ist, dass ich hab’s hinbekommen habe, auch wenn’s unnötige Zeitverschwendung war… :smiley:

Hallo,

leider habe ich zu meinem Problem nichts finden können.
Ich möchte eine Karte Drucken und hätte hierfür gerne die OpenTopoMap als Hintergrundkarte verwendet.
Das Ergebniss wird eine Übersichtskarte eine MTB-Trailcenter. Mein Kumpel mag :sunglasses: die Gestaltung der OpenTopoMap und deshalb soll es diese werden. Jetzt zu meinem Problem:
Die Kachel bekomme ich über das Skript auf der Webseite von OpenTopoMap. die Zoomstufe kann ich im Script ja anpassen. geht das auch mit der Auflösung?

hat jemand eine Idee

Gruß Daniel

Wie groß soll die Karte denn werden (z.B. DIN-A0, DIN-2A0, …)? Welche Auflösung wird benötigt (z.B. 300ppi)? Wie viele eigene Objekte (Tracks?) sollen zusätzlich auf die Karte?

Empfehlenswert nach wie vor ist http://printmaps-osm.de:8080/. Braucht etwas Einarbeitung, ist nichts zum Zusammenklicken, da muss man sich den Abfragecode nach Anleitung zusammenbasteln. Aber dann erhält man eine erstklassige, hoch aufgelöste Druckvorlage.

–ks

@toc-rox
Wow danke für die schnellen Antworten!
Die eigentliche Karte bekommt so einen Ausschnitt von ca 30x50, dazu kommt noch eine Rahmengestaltung.

Bei der Auflösung strebe ich 300dpi an und als Kartenelemente habe ich ca. drei Tracks und 15 Symbole

Erstellt wird alles im Q-GIS

@kreuzschnabel
danke für den Hinweis… hab leider nicht die Opentopomap unter den Kartenstilen gefunden. Oder kann ich diese frei auswählen?

Gruß
Daniel

Mein innerer Assoziationsblaster war davon überzeugt, dass man die OTM als Stil auswählen kann. Offenbar lag er daneben. Sorry!

–ks

https://maposmatic.osm-baustelle.de/ hat einen OTM-Stil zur Auswahl.

@maxbe

ja cool danke! man, solche Seiten kannte ich noch nicht, auch nicht die von kreuzschnabel.

Nur die Schummerung fehlt, die bekomme ich auch so hin.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

gibt es bei Marker-Links zu OpenTopoMap (z.b. https://opentopomap.org/#marker=6/50/10)) eine Möglichkeit den Marker “fixed” zu setzen? Also so dass man ihn nicht mit der Maus bewegen kann?

Gibt es zu der URL API eine Dokumentation? Besteht z.b. die Möglichkeit dem Marker eine Beschriftung hinzuzufügen oder irgendwelche anderen Möglichkeiten zur customization?

Danke schonmal,
Tobias