[gelöst] Hilfe zu History einer Relation, evtl. auch rervert

Ich habe eine leere Bus-Relation von “Flixbus 011: Konstanz - Amsterdam” gefunden, die mit Version #152 existiert [1]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer schon leer war.
Ich war der letzte, der sie angefasst hat, evtl. habe ich die Member entfernt.

Im Browser funktioniert die History [2] nicht (timeout).

Wie komme ich an die History ran, und dann, wie revertiere ich auf eine bestimmte Version?

Gruß
Toni

[1] https://www.openstreetmap.org/relation/7188637
[2] https://www.openstreetmap.org/relation/7188637/history

In JOSM lädt die History.

Das Changeset, das die Relation geleert hat, ist https://www.openstreetmap.org/changeset/58573153

Da das Changeset jetzt auch schon vier Monate her ist weiß ich nicht, ob ein Revert sauber über die Bühne geht. Wahrscheinlich braucht es jede Menge Konfliktlösung. Sollte ein Profi machen.

Versucht doch erstmal, mit dem Verursacher Kontakt aufzunehmen. Vielleicht war’s Absicht und er wollte beide Richtungen in der Nachbarrelation …638 vereinigen (die noch intakt ist, soweit ich sehe), oder was weiß ich.

–ks

Kann man die Relation nicht “einfach” auf 151 oder 150 zurücksetzen, ohne das komplette Changeset zu revertieren?

Die Nachbarrelation ist “sauber” und nahezu PTv2-konform.

Probleme nach dem Rücksetzten würde ich entdecken [1] und korrigieren.

Toni

P.S.: gehe jetzt zum Münchner OSM-Stammtisch, melde mich morgen wieder.

[1] https://mipv6.de/OSM/analyze-routes/EU-Flixbus-Analysis.html#A2.2.

Hab’ den User mal angeschrieben … stay tuned.

Der User hat es nicht absichtlich gemacht, sowas ist mir auch schon mal passiert.

Frage also: wie kann ich eine Relation auf einen alten Stand zurück bringen?

Evtl. auftretende Kinflikte mit nicht mehr existierenden Ways und Nodes würde ich dann manuell beheben.

Du lädst von https://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/ID/VERSION die letzte gute Version der Relation herunter, änderst im Editor ihre Version auf die neuste Version auf dem Server und ergänzt im -Tag noch das Attribut action=“modified”. Anschließend kannst du sie in JOSM öffnen und prüfen, dass sie keine gelöschten Mitglieder referenziert, bevor du sie hochlädst.

Also von hinten durch die Brust ins Auge … wget ist mein Freund.

In JOSM prüfen, ob sie auf gelöschte Member referenziert? Via “Member runterladen” und schauen, wo gemeckert wird.

Danke, werde es versuchen.

Nach “Änderungssatz umkehren” waren nur zwei Konflikte vorhanden. (Friedrichring Freiburg östlich ZOB)
Anschließend wurde nur die betroffene Relation zum Hochladen angezeigt. Ich denke, es ist so in Ordnung.

Ich meine, dass der Validator das auch prüft.

“axelr” war schneller (CS: 62665394)

Danke Axel.

Die Relation herunterladen und selektieren und dann im Reverter “Nur Auswahl umkehren” sollte doch auch klappen, dabei mit dem neuesten Changeset beginnen in Richtung Vergangenheit.