Pfälzerwälder

Also der Pfälzerwald ist ja nicht nur ein Gebirge sondern vorallem auch ein Unikum… Denn es ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet…

Also für mich ergibt sich da jetzt gar keine Diskussion. Was zusammenhängt, sollte auch in der OSM zusammenhängen!

edit: Quelle: http://www.pfaelzerwald.de/
edit2: UNESCO Biosphärenreservat… Also sogar von Internationaler Bedeutung!

Ist für Pfälzerwald erledigt, muss nur noch mal overpass drüberlaufen lassen und überprüfen.

Wenn du das Riesen-MP mit mehreren 100 km² Fläche pflegst, bin ich gerne bei dir. Dann aber nicht wundern, wenn der Renderer bei gefühlt 100 outer- und 1000 inner-Ways Schluckauf bekommt.

Das halte ich für ein Gerücht:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=9&lat=49.65674&lon=8.05189&pid=HaHbHcSaHe

Grüße von Lutz

Ups, sorry, stimmt — die historische Karte hatte ich ganz vergessen! Tut mir leid für meine Ignoranz und Bravo! an die Macher dieser Karte!

Eine ähnliche Geschichte ist es ja mit natural=valley u.Ä. Tags: „man“ sagt so leicht, „das wird nicht gerendert“, aber die OpenTopoMap rendert sie sehr schön.

Den Teutoburger Wald bei mir vor der Haustür gibt es auch mehrfach, da auch mehrere Waldstücke so benannt wurden. Aber zusätzlich wurde auch noch eine “Region” eingezeichnet: https://www.openstreetmap.org/relation/3255240#map=9/52.0500/8.2698 - Im gegensatz zu den klar “on-the-ground” erkennbaren Waldgebieten oder auch Verwaltungsgrenzen (Grenzsteine) ist die “Grenzziehung” dieser Region natürlich ziemlich freischwebend (stammt auch nicht von mir)

Damit habe ich kein Problem, solange auf der Basis dieses Polygons eine Karte einigermaßen zuverlässig „Hier ist der Teutoburger Wald“ sagen kann und/oder eine Datenbankabfrage eine brauchbare, wenn auch nicht exakte, Lage der gesuchten Region liefert anstelle Dutzender Schnipsel. Auf 300 Meter links oder rechts kommt es dabei wirklich nicht an.

–ks

Geomorphologisch reicht der Pfälzerwald ja eigentlich bis Zabern …

Und wo wir schon bei der Ha(a)rdt sind …

Was macht man mit dem Hardtwald?

Rheingaugebirge hätten wir auch noch …

Bei der Gelegenheit sticht mir S-E contra S-E ins Auge …

Ja, ja, das kommt davon wenn man Wikipedia-Einträgen ungeprüft glaubt. Ich zitiere Wikipedia "Er [der Spessart] umfasst das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland
Fläche Spessart 2.440 km²
Fläche Pfälzerwald je nach Definition der Grenzen 1.589.4 oder 1.771 km² :smiley: :smiley:
Im Spessart habe ich mal die letzten fünf MPs mit name-Tag entfernt, so dass Suchabfragen mit “region = Spessart” in Nominatim erstellt werden können.
Cepesko.

Jeder will halt der Größte sein!

Trotzdem sehe ich da nicht unbedingt einen Widerspruch:
Wenn man sich das von Dir markierte Gebiet “Spessart” im Luftbild ansieht, erkennt man, dass große Teile davon gar kein Wald sind. Andere Teile hängen nicht mit dem Kerngebiet zusammen.
Beim Pfälzerwald sieht man dagegen außer ein paar kleineren Lichtungen nur Wald. Auch geht das Waldgebeit nach Frankreich weiter, was aber bei der angegebenen Fläche nicht berücksichtigt ist.

PS: die Aussage zum größten zusammenhängende Waldgebiet gab es schon Jahrzehnte vor Wikipedia.

Leute, bitte driftet nicht in Kabbeleien über Superlative ab. Hier geht es darum, wie man so etwas vernünftig mappt, und eine Region als eine Sammlung von 55 OSM-Objekten zu mappen, die alle den Namen der Region tragen, so dass der Name -zigfach im Rendering sowie in Datenbankabfragen erscheint, ist alles andere als sinnvoll.

–ks

Ganz locker bleiben, :smiley: osm ist doch auch Hobby und nicht wie in der Schule. Und der Spessart* ist doch jetzt bereits “vernünftig” gemappt, wie RudiVöller. :smiley: :smiley:

*größtes Waldgebiet in D nach der Beschreibung in div. Bildbänden :slight_smile: bereits ohne angrenzenden Odenwald und Vogelsberg // It was only a dschoke

Etwas verspätet eine Auswertung aller “Regionen” in DE und Umgebung. “Regionen” sind hier Relationen und einfache geschlossenen Ways mit dem Tag place=region.

Soll mal nur einen knappen Überblick liefern, damit die Sache nicht wieder einschläft.

Gruss
walter

ps: bei ernsthaften Interesse könnte ich auch eine interaktive Rarte (Leaflet) erstellen.

Hallo Walter,

die genaue Abgrenzung der Altmark begeistert mich schon lange… :smiley:

Aber eine Frage: warum fehlt das Vogtland? https://www.openstreetmap.org/relation/3681435#map=10/50.5435/11.9708&layers=N

Hatte ich vor zwei Tagen mal repariert…

Sven

Momang, die Auswertung ist einige Tage alt - als das Thema akut war.

Gruss
walter

ps: Dauert ein wenig, da die derzeitige Query nicht gerade optimal läuft.

Achso… Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil… :smiley:

Keine Eile…

Danke,

Sven

Die Eifel fehlt, auch Röhn und Vogelsberg.

Tja, dann leg mal los :wink:

Gruss
walter

Eifel und Rhön (sic) sind drin, müsste man nur mal auf Kaputtheiten checken:
https://www.openstreetmap.org/relation/1244806
https://www.openstreetmap.org/relation/8129145

Ein place=region + name=Vogelsberg entdeckt overpass turbo allerdings nicht.

–ks