BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Die “-wet” Variante ist bei Locus kein eigenes Profil, sondern wird über den Schalter “Nasse Bedingungen” gewählt. Dadurch werden Wege, die bei Nässse schwierig sind, stärker gemieden.

Kann ich (mit “trekking”) nicht bestätigen: http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=47.7403&lon=10.68875&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.735552,47.734893|10.68841,47.738486&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Irgendwo oder genau hier. Du kannst hier im Forum einen Thread aufmachen. Oder du setzt einen Hinweis in die Hauptkarte auf osm.org (rechts am Rand „Hinweis/Kartenfehler melden“, positionieren und genaue Beschreibung abfassen) – da ist es allerdings offen, wann sich jemand darum kümmert. Am allerbesten ist natürlich, du trägst Änderungen gleich selbst in die OSM-Daten ein, denn …

… wir wissen das alles nur aus eigener Beobachtung. Entweder fällt die Änderung einem Mapper auf, oder einem Anwender, der es einem Mapper meldet. Nach meiner Erfahrung ist OSM aber meist wesentlich aktueller als andere Karten, die ihre Daten einkaufen und dabei den Turnus nicht allzu häufig halten (würde mehr kosten).

–ks

Hallo Arndt,

du hast die Route am Auerberg mit Brouter Web berechnet.

Kannst du das bitte mal am Smarthphone machen (Brouter in Locus Pro).

Im Brouter Web bekomme ich das gleiche Ergebnis wie du.

Auf dem Smartphone berechnet Brouter scheinbar anderst, oder?

Mal noch eine andere Frage,

Wie blendet ihr bei den Antworten immer meine Textpassagen ein?

Scheinbar bin ich zu bl… für das Forum.

LG

Passage markieren, „Quick quote“ klicken (im selben Beitrag, sonst wird der falsche Absender drübergeschrieben).

Was bringt dich auf diese Idee? Wir haben alle mal angefangen. Blöd wäre es höchstens, nicht zu fragen :smiley:

–ks

Hast Du auch die gleichen aktuellen Routing-Dateien von brouter ?

Habe die neuen gerade geladen.
Test Auerberg - Stötten hat damit funktioniert.

Aber sobald man vom Auerberg in nördlicher Richtung abfahren will z.B. nach Burk wird wieder über “Wanderwege” geroutet. :frowning:

Ich muss schauen wie ich damit klar komme.

Viele Dank.

Ja das ist halt so ein Grenzfall…

Hier werden 350m Grade-3 und 350m Grade-5 Tracks akzeptiert, um dann auf Grade-1 Tracks weiter zu kommen:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=47.74347&lon=10.71819&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.735552,47.734893|10.735102,47.757849&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Das ist nahezu kostengleich mit der als korrekt empfundenen Lösung über highway=unclassified:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=47.74347&lon=10.71819&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.735552,47.734893|10.735102,47.757849&nogos=10.733128,47.729856,354&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Das Grade-5 wird mit Kostenfaktor 5 bewertet, das entspricht Schrittgewschindigkeit. Die Idee dahinter ist, dass es sich manchmal lohnt, sich durch sowas unschönes durchzukämpfen, um dann insgesamt die bessere Route zu haben. ABer im Einzelfall kann das halt auch in die Hose gehen.

Aber was Du für Dich natürlich tun kannst ist, im “trekking” Profil hinter grade2, grade3, grade4, grade5 grössere Zahlen zu schreiben, dann wird Dir sowas erspart bleiben.

Gruss, Arndt

Hallo Arndt,

kannst du mir erklären wie ich das “trekking” Profile ändern kann?

Kann man irgendwo nachlesen, was z.B. 350m Grade-3 usw. bedeutet, bzw. welche Logik der Routenberechnung zugrunde liegt?

Gruss, Auerbergbezwinger

Hallo,

war heute u.a. zwischen Riefensberg und Aach im Vorarlberg (kurz vor Oberstaufen) unterwegs.

Da gibt es die L22, welche mit “Trekking” geroutet wurde.

Ich würde eine Screenshot einfügen, das geht aber scheinbar nicht.

Also das Routing mit der L22 ging fast in die Hose (fahre Rennrad).

Kurz nach einer Kurve ist die L22 nicht mehr asphaltiert und sehr steil.

Es ist nur noch ein schlechter Waldweg (z.B. für Fußgänger oder MtB).

Ich habe versucht, das in Openstreetmap zu melden.

Weiß aber nicht, ob das geklappt hat.

Nehmen wir mal an, dass das in Openstreetmap funktioniert hat, würde der Brouter dann beim nächsten mal anders routen?

LG

Auerbergbezwinger

Du kannst Dir hier (http://brouter.de/brouter/profiles2/) das Trekking-Profil (trekking.brf) herunterladen um es dann in einem Text-Editor zu öffnen und die Kostenfaktoren zu ändern. Ich verwende dazu - unter Win10 - WordPad.
Um das neue Profil zu testen, kannst Du dieses im Web-Client hochladen und testen.

Um das neue Profil auf Dein Handy zu übertragen, mußt du das Handy per USB oder Blothooth mit Deinem PC verbinden und die geänderte trekking.brf-Datei in den Ordner brouter > profiles2 zu kopieren.

Um dazu was sagen zu können, solltest Du einen Link des betreffenden Straßenabschnittes in das Forum einstellen (Auf der OSM.Org-Karte das Fragezeichen rechts auswählen und dann den Straßenabschnitt anklicken. Danach die neue URL kopieren und in Deinem neuen Beitrag einfügen).
brouter kann nur das berücksichtigen, was in OSM korrekt bzw.vollständig eingetragen ist. Sollte ein falscher bzw. unvollständiger Eintrag vorliegen, wäre es naheliegend, daß Du dies - auf Grund Deiner Ortskenntnisse - auch selbst änderst. Eine Anleitung hierzu gibt es hier (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hauptseite) und hier (https://einklich.net/temp/osm-tutorial.pdf).

Grüße

Geht um diesen Weg:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=47.51149&lon=9.95691&layer=OpenStreetMap&lonlats=9.964814,47.505693|9.967968,47.518056&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Ja, Du hast aus “highway=service bicylce=yes” “highway=footway bicycle=no” gemacht.

Das wird einen Effekt haben. Verbieten tut’s den Weg für Räder aber nicht, bei Fussweg-Erlaubnis geht BRouter immer auch davon aus, dass man ein Rad da schieben kann.

Korrekt ist footway hier aber eher nicht. Wenn der Weg breit genug ist für 2-spurige Fahrzeuge ist (also wenn da ein Traktor fahren kann), ist es highway=track (so wie der Abschnitt im Bergrutschgebiet weiter oben). Wenn der Weg schmaler ist aber für MTBs erlaubt ist es highway=path.

Die Beschaffenheit gibt man dann über “tracktype” an (grade1-grade5). Die Bewwertung für tracktype kannst Du dem Wiki entnehmen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

Dann gibt’s in BRouter noch eine Besonderheut von “bicycle=yes”: Ganz oft ist das redundant, weil für die meisten Weg-Typen die Rad-Erlaubnis implizit ist. Über diese formale Bedeutung (Radfahren formal erlaubt) benutz BRouter ein "bicycle=yes"aber auch als einen Hinweis, dass der Weg fürs Radfahren nicht nur erlaubt, sondern auch geeignet ist.

Ich würde also auch im oberen Teil, wo schon “highway=track” steht, das “foot=yes bicycle=yes” entfernen, und stattdessen den tracktype ergänzen.

Ja, aber neue Daten gibts erst wieder nächsten Sonntag.

@Auerbergbezwinger: Du kannst auch mal das Profil vm-forum-liegerad-schnell.brf probieren, vielleicht ist das was für Dich. Dort wird so ziemlich jeder Weg vermieden, der nicht asphaltiert oder sehr gut gepflastert ist (grade1). Du findest es hier: http://brouter.de/brouter/profiles2/

Hallo Arndt,

ganz schön verzwickt das Thema.
aber ich glaube das ich dich schon verstanden habe.
Du hast den richtigen Bereich gewählt.
Wenn ich aber schon nochmal ändere würde ich gerne noch eine weiter Änderung einbringen.
Der Weg ist bis zum Waldrand asphaltiert und erst im Wald dann nicht mehr asphaltiert.
Heißt ich müsste den oberen Bereich verlängern und ändern, und den unteren Bereich verkürzen.
Ich schaffe es aber nicht das abzuändern.
Kannst du mir erklären wie das geht?

Hallo Erfi,

danke für den Hinweis, habe ich probiert.

Das Profile verzichtet aber auch auf asphaltierte Radwege.

Trotzdem Danke.

der Auerbergbezwinger

Hallo Zusammen,

da ich noch ganz jung im Forum bin weiß ich ja nicht wer das regelmäßig mitarbeitet.

Wenn es mir auch teilweise schwer fällt alles zu verstehen möchte ich trotzdem

aber schon jetzt ein großes Dankeschön aussprechen an alle die sich regelmäßig melden.

Großen Respekt, die Arbeit wir ja sicher größtenteils in der Freizeit verrichtet.

der Auerbergbezwinger

Hallo PT-53,

OK, das werde ich mal versuchen.

Wobei ich mit dem Trekking Profil letzen Sonntag z.B. durch Immenstadt gefahren bin.

Ich kann nur sagen top Route.

Gefällt vielleicht nicht den Super Rad - Rennfahrer.

Aber wenn es darauf ankommt Radwege zu benutzen und diese dann auch noch abseits der Hauptverkehrswege sind
hat das super gepasst.

der Auerbergbezwinger

Hallo Arndt, Hallo PT-53,

jetzt wieder eine Frage für …

Wie kann ich “Trekking” downloaden?

Wenn ich die Datei markiere kann ich diese aber nicht in die Zwischenablage kopieren.

Eine Downloadfunktion habe ich auch nicht gesehen.

Wo muss ich die Zahlenwerte erhöhen?

Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie ein Foto oder ähnliches anhängen?

Danke

Auerbergbezwinger

Die Datei mit der rechten Maus-Taste anklicken und im folgenden Menü “Ziel speichen unter” auswählen.

Die Datei dann mit einem Text-Editor (ich verwende WordPad) öffnen und runter scrollen bis zu

Ab hier werden die “Kosten” für die verschiedenen highway-Typen eingestellt.

In diesem Block z.B. kannst Du die “Kosten” für track|road|path|footway erhöhen.

Beim Ändern dürfen keine Formatierungen eingefügt werden und die geänderte Datei muß im Text-Format und der Endung …brf abgespeichert werden.
Zum Test kannst Du die Datei wieder öffnen, den Text vollständig markieren und kopieren und dann im brouter-Web-Client hochladen.
Wenn Du bei den Änderungen keinen Fehler eingebaut hast und Dein Profil funktioniert, kannst Du im Web-Client ja verschiedene Strecken mit Deinem Profil und dem Trekking-Profil des Web-Client berechnen und vergleichen.
Sofern Du mit Deinem Profil zufrieden ist, kannst Du dieses ja dann vom PC auf Dein Handy per USB-Kabel übertragen. Fals Du Deinem Profil einen eigenen Datei-Namen gegeben hast, mußt Du in der brouter-App auf Deinem Handy dann noch einstellen, welches brouter-Profil für welchen Modus von Locus verwendet werden soll.

Grüße

Hallo PT-53,

welche Werte genau soll ich erhöhen?
Habe ein bisschen mit den Werten gespielt, aber noch kein gutes Ergebnis erzielen können.

  1. Muss ich die Werte in diesen Klammer erhöhen ( if probablyGood then 1.0 else 1.3 )?
  2. Wenn ja, muss ich die Werte für grade1 bis grade 5 erhöhen oder nur manche davon?
  3. Muss ich nur den ersten Werte oder beide Werte erhöhen?
  4. Gibt es Grenzwerte für die Zahlen?

Danke schon mal.

Der Auerbergbezwinger.