*.svg Export in Inkscape bearbeiten ? /"habe wohl Brett vor dem Kopf"

An dem Maposmatic Export wird vermutlich stören dass da noch die Extra-Dekorationen drin sind, vor allem die Titelzeile mit Logo und das Koordinatengitter. Beim nächsten Update wird das Gitter nur noch angezeigt wenn ein Layout mit Straßenindex gewählt ist, und die Titelzeile entfällt bei leerem Titeltext komplett. Nur die Copyright-Hinweise am unteren Rand werden auch dann noch bleiben.

Im Augenblick versuche ich noch ein paar kleine Bugs auszubügeln, aber bis spätestens vor dem Hackweekend in Berlin am Wochenende hoffe ich das auch auf dem öffentlichen Server installieren zu können.

@HB28201: warum schreibst du heute einen neuen Blog Post mit demselben Problem, ohne hier überhaupt auf die Vorschläge von Hartmut zu antworten? Kopfschüttel

https://www.openstreetmap.org/user/HB28201/diary/44940

Hallo mmd. Hatte direkt, bereits vor zwei Tagen, auf den Beitrag von Hartmut geantwortet. Als “neues Mitglied” müssen Beiträge erst freigegeben werden. Bis jetzt ist das nicht geschehen. Bei mir drängt die Zeit. Das tolle Angebot von Hartmut bringt mich leider nicht weiter, da ich die Karten nicht wie benötigt verändern kann. In meiner zweiten Fragestellung habe ich die Info von Hartmut aufgenommen, er bestätigte meine Vermutung, dass es sich um “ein Element” (Bitmap) handelt. Dadurch ist die *.svg-Datei mit Inkscape (Druckvorlage) für mich nicht nachbearbeitbar. Hast Du eine Antwort? Absicht oder Fehler? Wen kann man bei OSM.org informieren? Was kann man tun? Vielen Dank. Gruß aus Bremen.

Ok, ich hatte wohl vergessen, dass wir immer noch diesen Spam-Schutz drin haben, allerdings sollte das nicht Tage dauern.

Das ist nicht wirklich klar. Im April ist das schon mal ohne Ergebnis diskutiert worden: https://help.openstreetmap.org/questions/65497/is-thereany-change-in-svg-exports

Was willst du denn konkret bearbeiten?

Und wie groß ist die zu bearbeitende Fläche?

Evtl. hilft auf die Schnelle maperitive weiter, da gibt es einen svg export, aber das macht definitiv auch keinen Spaß!

Danke für den Hinweis. Habe die Posts überflogen. Mein Englisch ist leider nicht perfekt. Vor ca. 6 Wochen konnte ich problemlos Export als svg-Datei erzeugen und nachbearbeiten. Zu dem Zeitpunkt habe ich das erstmals versucht und war überaus erfreut. Ich benötige die Karten zum Druck für einen Pilgerweg- und Wanderführer (Non-Profit-Projekt), und ich hatte mir jetzt eine Woche für die Kartennachbearbeitung gegeben … und stehe nun wieder am Anfang.

Danke für die Nachfrage. Benötigt werden Karten für den Druck in einem Pilgerweg- und Wanderführer (Non-Profit-Projekt). Vor ca. 6 Wochen hatte ich (erstmals) mit dem svg-Export auf OSM.org experimentiert und war zu meiner Überraschung auch überaus erfolgreich. Ich habe mit InkScape in den “ausgegebenen Karten” jede Menge (unbenötigte und störende) Objekt gelöscht (bspw. Ortsnamen und sonstige Texte, u.a. auch Straßenbezeichnungen wie B184, A1, etc.), dann habe ich den Track und Alternativrouten per Hand in die Karte eingezeichnet, Entfernungsangaben als Text an den eingezeichneten Wegverlauf und individuelle Piktogramme eingefügt (oder auch gelöscht), zu guter Letzt dann noch den OSM-Copyright-Hinweis und meine Karte war fertig. Davon benötige ich in etwa 35 Karten und 5 Städtpläne (Zentrum). Wie gesagt, das hatte vor sechs Wochen testweise echt gut funktioniert. Jetzt, wo ich die Woche Zeit eingeplant hatte die Karten zu erstellen funkt es nicht mehr. Das ist echt frustrierend, und ich weiß keine Alternative (Karten in Auftrag zu geben ist nicht die Idee, zum einen werden auch künftig immer wieder neue oder geänderte Karten benötigt, zum anderen ist dafür kein Budget vorhanden). Ich benötige daher Impulse zur Selbsthilfe.

Danke für den Tipp. Leider bringt “maperitive” mir auch keine Lösung. Der Export (extra für die Bearbeitung in Inkscape) produziert leider auch nur einzelne Kacheln. Diese wiederum können zwar gelöscht werden, eine Bearbeitung der einzelnen Elemente ist jedoch auch bei diesen svg-Dateien nicht möglich. Schade. Ich verstehe nichts von der Thematik, aber die Ursache scheint doch bei der Datenausgabe (OSM.org) zu liegen. Oder? Wozu gibt es neben pdf/png/jpeg auch die Ausgabe-Möglichkeit svg, wenn dort (nur) ein Bitmap erstellt wird? Das kann doch nicht Absicht sein, sondern sich nur um einen Fehler handeln.? Wer ändert oder behebt so etwas? Oder gibt es (nach Umstellungen) ggfs. grundlegende technische Gründe?

P.S. nebenbei habe ich jetzt verstanden, warum einer meiner Posts nicht lesbar ist: kommt man über das Anmelde-TimeOut und verschickt dann den Beitrag, schickt man diesen ins Nirvana. “Learning by doing!” :wink:

Da es um Druckausgabe geht, könnte http://printmaps-osm.de:8080 etwas für dich sein. Dort kannst du Layer ausblenden und deine eigene Daten in die Karte rendern lassen. Die Anwendung benötigt etwas Einarbeitung.

DANKE !!! (http://printmaps-osm.de:8080/de/nutzung.html) Ich will mich nicht zu früh freuen, aber dein Tipp könnte meine Lösung werden. Ich bin schon ganz aufgeregt und werde mich heute Abend daran versuchen. Schon jetzt allen recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Bis später.

Hatte mich leider zu früh gefreut. Bei mir erzeugt die printmap.exe (printmap_windows_amd64.zip) keine Datei (map.yaml). “Ich habe keine Ahnung. Und davon recht viel”. Was mache ich falsch?

Mit der Eingabe “template” gibt es dann im Verzeichnis nach einigen Versuchen doch die Datei “map.yaml”. Wenn ich die Beispiele auf http://printmaps-osm.de:8080/de/beispiele.html richtig verstehe, dann ist als nächstes eine Karte zu erstellen. Aber wie? Die Beispiele kann ich zwar auf meine Festplatte laden, weiß damit aber nichts anzufangen, kann sie nicht öffnen oder nutzen. Hilfe! Sorry, aber ich habe noch niemals “damit” zu tun gehabt. Noch bin ich in der Hoffnung, dass es gar nicht so schwer ist, wenn man erst mal den roten Faden gefunden (gezeigt bekommen) hat.

printmap create

  • legt auf dem Server eine individuelle Karte an
  • überträgt die Steuerdatei map.yaml an den Server
  • einmaliger Vorgang

printmap order

  • veranlaßt den Server die Karte zu erstellen

printmap state

  • erfragt den Status der zu erstellenden Karte
  • Abfrage wiederholen bis Karte fertig ist

printmap download

  • lädt die Karte vom Server

Ist das Ergebnis noch nicht wie erwartet:

  • Steuerdatei map.yaml editieren
  • Steuerdatei an den Server übertragen: printmap update
  • anschließend weiter bei: printmap order

Hab printmap mal ausprobiert und auch eine Karte meines Heimatortes erzeugt.
Ein gpx Import ist mir bisher nicht gelungen. Auch gibt es als Exportformat wohl nur png mit 300 dpi.
Insgesamt erscheint mir der Ansatz hier sehr einarbeitungsintensiv.

Vielleicht versuchst Du mal komplett etwas Anderes:
http://umap.openstreetmap.fr/de/
Marker, Linien und Routen lassen sich bequem einfügen, es gibt eine Vielzahl von Hintergrundkarten,
Ausgabe ist allerdings nur der Screenshot.

Als Maperitive-Anwender, der sich gerade an Großformate (um A0 bei M 1:2000) rantastet:
Du hast wahrscheinlich das falsche Export-Kommando verwendet,
Maperitive kann durchaus SVGs exportieren, die sich dann auch in Inkscape (nach)bearbeiten lassen.
Allerdings ist Maperitive nichts für Lösungen “auf die Schnelle” …

Hallo fx99. Danke für deinen Vorschlag. Habe ich mir gerade angesehen und etwas experimentiert. Leider ermöglicht die Seite offensichtlich keine für einen Druck geeignete Ausgabe. Ein Screenshot reicht m.E. für einen Buchdruck nicht aus. Schade. Dennoch danke für den Impuls.

Danke. Ich werde es morgen noch einmal mit “printmaps” versuchen. Gruß aus Bremen.

maperative produziert durchaus mit inkscape editierbares svg. Die Standard osm Kacheln werden zwar runtergeladen und im output.svg referenziert,

		<image id="symbol_tile_1" width="227" height="227" xlink:href="22608.png" />
		<image id="symbol_tile_2" width="228" height="227" xlink:href="22608.1.png" />

aber wenn man sie da raus löscht, verbleibt ein halbwegs ansehnliches Bild, in dem ich einzelne Elemente wie
Namen oder Linien löschen konnte.

Was genau hat denn nicht geklappt?

Nicht, wenn man vorher einfach gleich den Standard Mapnik layer entfernt … dann sieht man eh gleich viel besser, was durch den Style gerendert wird.