BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo Arndt,
in diesem Forumsbeitrag Frage zum GraphHopper Routing (Fahrrad + Fuß) über eine Furt wurde in # 4 angedeutet, daß in den brouter-Profilen auch ein Schalter für Furt vorhanden sein soll. Wenn ich das richtig sehe ist das bisher nicht der Fall.

Als Liegedreiradfahrer möchte ich Furten möglichst meiden. Könntest Du in die Profile noch einen entspr. Schalter einbauen bzw. mir ein Muster zur Ergänzung meines eigenen brouter-Profiles erstellen ?

Im Voraus schon vielen Dank.
Grüße
Peter

im einfachsten Fall schreibst Du im wwy- und node-context jeweils eine Zeile dazu:

way-context, direkt nach “assign costfactor”

  add if ( ford=yes|stepping_stones ) then 10000 else 0

nod-context, direkt nach assign initialcost

   add if ( or highway=ford ford=yes|stepping_stones ) then 1000000 else 0

aber für “den” universellen Schalter muss man dann doch mehr differenzieren: stepping_stones wie yes ? Übeschreibt eine Rad-Relation das Verbot? etc.

Hallo Arndt,
ich habe mein brouter-Profil entsprechend ergänzt. Die Furt wird nun gemieden.
Vielen Dank

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich hoffe hier richtig zu sein.

Ich nutze seit einigen Wochen Locus map pro zusammen mit brouter als offline Navigationsmodul.

Bisher habe ich immer mit “fastbike” navigiert. Natürlich mit dem Ergebnis, dass Fahrradwege gemieden werden.

Jetzt habe ich es mal mit “trekking” versucht. Fahrradwege werden erkannt.
Aber die Navigation geht querfeldein auch über nicht asphaltierte Waldwege usw. (bin Rennradfahrer).

Ich habe gelesen, dass man die Profile von Brouter anpassen kann.

Das ist mir aber alles ein bisschen zu hoch. Bzw. habe ich noch nichts gefunden womit ich mir zutrauen würde das irgendwie Hand anzulegen.

Ich würde ein Profil benötigen, sehr ähnlich “Trekking”, aber eben ohne Benutzung von nicht asphaltierten Wegen.

Gibt es eine solche Profile schon?

Oder wie komme ich an ein solche Profile?

Also Textdateien verändern kann ich, auch Dateien verschieben usw. ist kein Problem.
Wenn ich aber Algorithmen verändern müsste wird das schon schwierig.

Gibt es jemanden der mir weiter helfen kann?

LG :slight_smile:

Hallo,

schon eher ungewöhnlich die Anforderung, weil sonst meiden Road-Biker Strassen mit benutzungspflichtigen Radwegen…

Hier im Wiki ist unten eine Liste von Quellen für Profile von anderen Contributern (fastbike+trekking sind von mir). Da kannst Du ja mal Stöbern, aber Deine Anforderung ist schwer erfüllbar. Die Profile von “Poutnik” sind ja auch in Locus-Maps integriert.

Das liegt daran, dass es für dieses Profil kein “Backbone” gibt, also kein zusammenhängendes Netzwerk, dass zu der Anforderung passt. Und in so einem Fall brauchts eine sehr gute Balance bei der Vermeidung von Radweg-Losen Hauptstrassen, sonst gibts entweder zuviel Zickzack oder keine wirklich eindeutige Vermeidungsstrategie.

Gruss, Arndt

BRouter - User profiles

Hallo Arndt,

zuerst mal danke für deine schnelle Antwort.

Dazu folgendes:

Zum ersten Absatz:

Ich fahre zwar Rennrad, ich zähle mich aber nicht zu der Kategorie “Möchtegern Eddy Merckx”. Ich entscheide je nach Verkehrssituation ob ich einen vorhandenen Radweg nehme oder nicht (auch wenn der dann benutzungspflichtig wäre, wenn dir auf dem Radweg ein Trekker entgegenkommt muss du halt auf die Straße ausweichen :frowning: ).

Zum zweiten Absatz: “Die Profile von Poutnik …”

Das Profil “Trekking fast” ist bei mir in Locus drin ==> habe ich gerade mit ziemlich gutem Ergebnis ausprobiert.
Das Profil “Trekking fast-wet” fehlt. ==> würde ich gerne noch ausprobieren.

Wie bekomme ich die Datei in mein Verzeichnis auf dem Smartphone?
Ich habe es mal über die Zwischenablage versucht, das funktioniert nicht.
Kannst du mir da einen Tipp geben?

Zum dritten Absatz:
Deine Antwort verstehe ich so halbwegs, meine Anfrage scheint also nicht so leicht umsetzbar zu sein.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:

Meine Anfrage kam aus folgenden Grund zustande.

Um die unterschiedlichen Modi zu testen, habe ich eine Route ausgehend vom Gipfel des Auerbergs nach Stötten am Auerberg berechnen lassen.

Das Ergebnis war immer eine Route die am Auerberggipfel zuerst auf Pfaden startete und erst später auf asphaltierte Straßen wechselte.
Egal welchen Modus ich eingestellt hatte.

Ich habe das gerade nochmal getestet.
Wieder das gleiche Ergebnis.
Was ich aber gesehen habe, die Pfade die geroutet werden sind auf der Karte mit blauen , unterbrochenen Linien dargestellt.
Prinzipiell ist das nach der Elevate-Legende ein Weg auf dem Radfahren erlaubt ist.
Ich war letzten Mittwoch am Auerberg, bin an diesem Weg vorbei gelaufen, habe den weg gar nicht als solchen erkannt.

Wenn könnte ich da fragen, ob der Weg überhaupt richtig deklariert ist?
Vielleicht liegt es ja daran, dass “Treeeking fast” nicht ganz das gewünschte Ergebnis liefert.

Und noch eine abschließende Frage, ich bin diesen Sommer doch einige km geradelt. Habe dabei diverse male festgestellt, das es Wege nicht mehr gibt, oder das Wege z.B. nicht asphaltiert sind obwohl sie das sein sollten und umgekehrt.

Könnte ich das irgendwo bei openstreetmap melden

Ich mein, woher hat openstreetmap die Infos, wenn sich etwas ändert?

Das ist ist ziemlich viel auf einmal.

LG der Auerbergbewzinger :):slight_smile:

Die “-wet” Variante ist bei Locus kein eigenes Profil, sondern wird über den Schalter “Nasse Bedingungen” gewählt. Dadurch werden Wege, die bei Nässse schwierig sind, stärker gemieden.

Kann ich (mit “trekking”) nicht bestätigen: http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=47.7403&lon=10.68875&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.735552,47.734893|10.68841,47.738486&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Irgendwo oder genau hier. Du kannst hier im Forum einen Thread aufmachen. Oder du setzt einen Hinweis in die Hauptkarte auf osm.org (rechts am Rand „Hinweis/Kartenfehler melden“, positionieren und genaue Beschreibung abfassen) – da ist es allerdings offen, wann sich jemand darum kümmert. Am allerbesten ist natürlich, du trägst Änderungen gleich selbst in die OSM-Daten ein, denn …

… wir wissen das alles nur aus eigener Beobachtung. Entweder fällt die Änderung einem Mapper auf, oder einem Anwender, der es einem Mapper meldet. Nach meiner Erfahrung ist OSM aber meist wesentlich aktueller als andere Karten, die ihre Daten einkaufen und dabei den Turnus nicht allzu häufig halten (würde mehr kosten).

–ks

Hallo Arndt,

du hast die Route am Auerberg mit Brouter Web berechnet.

Kannst du das bitte mal am Smarthphone machen (Brouter in Locus Pro).

Im Brouter Web bekomme ich das gleiche Ergebnis wie du.

Auf dem Smartphone berechnet Brouter scheinbar anderst, oder?

Mal noch eine andere Frage,

Wie blendet ihr bei den Antworten immer meine Textpassagen ein?

Scheinbar bin ich zu bl… für das Forum.

LG

Passage markieren, „Quick quote“ klicken (im selben Beitrag, sonst wird der falsche Absender drübergeschrieben).

Was bringt dich auf diese Idee? Wir haben alle mal angefangen. Blöd wäre es höchstens, nicht zu fragen :smiley:

–ks

Hast Du auch die gleichen aktuellen Routing-Dateien von brouter ?

Habe die neuen gerade geladen.
Test Auerberg - Stötten hat damit funktioniert.

Aber sobald man vom Auerberg in nördlicher Richtung abfahren will z.B. nach Burk wird wieder über “Wanderwege” geroutet. :frowning:

Ich muss schauen wie ich damit klar komme.

Viele Dank.

Ja das ist halt so ein Grenzfall…

Hier werden 350m Grade-3 und 350m Grade-5 Tracks akzeptiert, um dann auf Grade-1 Tracks weiter zu kommen:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=47.74347&lon=10.71819&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.735552,47.734893|10.735102,47.757849&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Das ist nahezu kostengleich mit der als korrekt empfundenen Lösung über highway=unclassified:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=47.74347&lon=10.71819&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.735552,47.734893|10.735102,47.757849&nogos=10.733128,47.729856,354&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Das Grade-5 wird mit Kostenfaktor 5 bewertet, das entspricht Schrittgewschindigkeit. Die Idee dahinter ist, dass es sich manchmal lohnt, sich durch sowas unschönes durchzukämpfen, um dann insgesamt die bessere Route zu haben. ABer im Einzelfall kann das halt auch in die Hose gehen.

Aber was Du für Dich natürlich tun kannst ist, im “trekking” Profil hinter grade2, grade3, grade4, grade5 grössere Zahlen zu schreiben, dann wird Dir sowas erspart bleiben.

Gruss, Arndt

Hallo Arndt,

kannst du mir erklären wie ich das “trekking” Profile ändern kann?

Kann man irgendwo nachlesen, was z.B. 350m Grade-3 usw. bedeutet, bzw. welche Logik der Routenberechnung zugrunde liegt?

Gruss, Auerbergbezwinger

Hallo,

war heute u.a. zwischen Riefensberg und Aach im Vorarlberg (kurz vor Oberstaufen) unterwegs.

Da gibt es die L22, welche mit “Trekking” geroutet wurde.

Ich würde eine Screenshot einfügen, das geht aber scheinbar nicht.

Also das Routing mit der L22 ging fast in die Hose (fahre Rennrad).

Kurz nach einer Kurve ist die L22 nicht mehr asphaltiert und sehr steil.

Es ist nur noch ein schlechter Waldweg (z.B. für Fußgänger oder MtB).

Ich habe versucht, das in Openstreetmap zu melden.

Weiß aber nicht, ob das geklappt hat.

Nehmen wir mal an, dass das in Openstreetmap funktioniert hat, würde der Brouter dann beim nächsten mal anders routen?

LG

Auerbergbezwinger

Du kannst Dir hier (http://brouter.de/brouter/profiles2/) das Trekking-Profil (trekking.brf) herunterladen um es dann in einem Text-Editor zu öffnen und die Kostenfaktoren zu ändern. Ich verwende dazu - unter Win10 - WordPad.
Um das neue Profil zu testen, kannst Du dieses im Web-Client hochladen und testen.

Um das neue Profil auf Dein Handy zu übertragen, mußt du das Handy per USB oder Blothooth mit Deinem PC verbinden und die geänderte trekking.brf-Datei in den Ordner brouter > profiles2 zu kopieren.

Um dazu was sagen zu können, solltest Du einen Link des betreffenden Straßenabschnittes in das Forum einstellen (Auf der OSM.Org-Karte das Fragezeichen rechts auswählen und dann den Straßenabschnitt anklicken. Danach die neue URL kopieren und in Deinem neuen Beitrag einfügen).
brouter kann nur das berücksichtigen, was in OSM korrekt bzw.vollständig eingetragen ist. Sollte ein falscher bzw. unvollständiger Eintrag vorliegen, wäre es naheliegend, daß Du dies - auf Grund Deiner Ortskenntnisse - auch selbst änderst. Eine Anleitung hierzu gibt es hier (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hauptseite) und hier (https://einklich.net/temp/osm-tutorial.pdf).

Grüße

Geht um diesen Weg:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=47.51149&lon=9.95691&layer=OpenStreetMap&lonlats=9.964814,47.505693|9.967968,47.518056&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Ja, Du hast aus “highway=service bicylce=yes” “highway=footway bicycle=no” gemacht.

Das wird einen Effekt haben. Verbieten tut’s den Weg für Räder aber nicht, bei Fussweg-Erlaubnis geht BRouter immer auch davon aus, dass man ein Rad da schieben kann.

Korrekt ist footway hier aber eher nicht. Wenn der Weg breit genug ist für 2-spurige Fahrzeuge ist (also wenn da ein Traktor fahren kann), ist es highway=track (so wie der Abschnitt im Bergrutschgebiet weiter oben). Wenn der Weg schmaler ist aber für MTBs erlaubt ist es highway=path.

Die Beschaffenheit gibt man dann über “tracktype” an (grade1-grade5). Die Bewwertung für tracktype kannst Du dem Wiki entnehmen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

Dann gibt’s in BRouter noch eine Besonderheut von “bicycle=yes”: Ganz oft ist das redundant, weil für die meisten Weg-Typen die Rad-Erlaubnis implizit ist. Über diese formale Bedeutung (Radfahren formal erlaubt) benutz BRouter ein "bicycle=yes"aber auch als einen Hinweis, dass der Weg fürs Radfahren nicht nur erlaubt, sondern auch geeignet ist.

Ich würde also auch im oberen Teil, wo schon “highway=track” steht, das “foot=yes bicycle=yes” entfernen, und stattdessen den tracktype ergänzen.

Ja, aber neue Daten gibts erst wieder nächsten Sonntag.

@Auerbergbezwinger: Du kannst auch mal das Profil vm-forum-liegerad-schnell.brf probieren, vielleicht ist das was für Dich. Dort wird so ziemlich jeder Weg vermieden, der nicht asphaltiert oder sehr gut gepflastert ist (grade1). Du findest es hier: http://brouter.de/brouter/profiles2/