Kleine Fragen 2018

Wenn „Döbeln-Elbe-Hauptradroute“ ein vom Mapper erfundener Name ist, um Verwechslungen vorzubeugen, ist das ein dicker Hund und gehört korrigiert. name=* bildet den Eigennamen eines Objekts ab (unter dem es bekannt ist und in der Realität referenziert wird) und nicht irgendeine Phantasiebezeichnung.

–ks

Ggf. in diesem Zusammenhang auch zu beachten die beiden notes von heute früh:
https://www.openstreetmap.org/note/1520988
https://www.openstreetmap.org/note/1520990

Spätestens ab jetzt lohnt sich ein eigener Thread. Könnte ein Moderator das outsourcen?

–ks

Die Fehlermeldungen sind von mir! (warum mein Name nicht erscheint, erschließt sich mir nicht - ich war doch angemeldet :frowning: )

Kleine Frage: Zu welcher Freikirche gehört “Kirche Jesu Christi der Heiligen Letzten Tage”?

Mormonen oder was Spezielleres.

Übrigens: „Heiligen der Letzten Tage“, Genitivattribut.

–ks

Finde eigentlich nur ich folgende Art des micromappings für Spielplätze komplett unpassend?

Es wäre hilfreich, wenn du schreibst, was genau du unpassend findest :wink:

Ja!

Erstens ist ein Tower laut wiki ganz was anderes, weil er einen “komfortablen” Aufstieg erlauben sollte, zweitens sollte man wohl das ganze Teil Mappen und nicht die Bestandteile, deshalb halte ich auch man_made=mast fuer unpassend.

Lg, Gppes

Der Spielplatz sollte eigentlich unter kurioses. Ich finde das schon fast niedlich.

Jo, ne niedliche Routinginsel. Kindermapping halt. :confused:

Falls das eine Rutsche darstellen soll wäre playgound=slide das korrekte Tag.

Warum nicht einfach hilfreich unter die Arme greifen (iD-Mapper):

https://www.openstreetmap.org/changeset/62633469

Sieht für mich eher nach playground=structure aus. Da Spielgeräte nicht gerendert werden, wird das für den Mapper aber wahrscheinlich eine unbefriedigende Lösung sein.

Mapper hat es geändert - leider bietet iD nicht so etwas an!

Nein, ich auch.

+1

Er hat dich wohl nicht verstanden.
So etwas kann man auch prima mit ID mappen.


Mittlerweile einen eigenen Thread wert.

Edit:

Wenn eine Vorlage für Spielplatzgeräte im ID-Auswahlfenster fehlt, kann man das doch trotzdem mappen.

Ist hier jemand zwischen Hermeskeil und Bernkastel-Kues ansässig und könnte sich mal https://www.openstreetmap.org/note/1509769 anschauen?

–ks

Interessante Ecke …
Auf einigen, womöglich äteren, Luftbildern hat auch die K81 offenbar keine Mittellinie, dann wären die beiden Dreiecks-Äste vermutlich wirklich Zweirichtungsfahrbahnen. Das ist eine Kreuzungform, die es früher wohl häufiger gab, heute aber eher selten geworden ist, weswegen vermutlich nicht mehr viele damit richtig umgehen können, weswegen sie peu a peu noch seltener wird. In anderen Luftbildern kam auf der K81 eine Mitellinie hinzu samt, das sieht man bei Google am besten, aber auch bei anderen ansatweise, einer Sperrfläche direkt vor der Insel, das sieht nicht mehr nach Zweirichtungs- sondern nach Einrichtungsverkehr auf den beiden Ästen aus, wo man dann auf zwei Linksabbiegerealtionen sehr scharf abbiegen müsste … Sicher spaßig für Lkw-Fahrer …
Schattenwürfe von Verkehsschildern drängen sich nicht wirklich auf. Womöglich ist der kleine Klecks am Ende des rechten Astes ein 205?

Hi :slight_smile:

Kann mir jemand bei https://www.openstreetmap.org/note/1541655 unter die Arme greifen? Da scheint die “Kölner Landstraße” doppelt übereinander zu liegen und ich traue mich nicht an die Reparatur, da ich mich mit Relationen (noch) nicht auskenne…

Danke

Repariert. Der Abschnitt war „geschlossen“ gemappt: vom letzten Punkt wieder zurück zum ersten.

–ks

Wie Mueck schon geschrieben hat gehe auch ich davon aus, dass es sich um “3 Kreuzungen” handelt also bidirektionale Straßen zwischen allen Nodes sind. Ansonsten macht die Geometrie keinen Sinn. Wegen der gestrichelten Linien scheint der Straßenverlauf von SW nach NO die Vorfahrt zu haben. Das ESRI Bild zweigt wohl Motorräder. Das was irritiert ist die aufgemalte Trennung im SO.

Jetzt weiß ich wie ich so eine Kreuzung nutzen soll. Wir haben hier eine mit einer dreieckigen Verkehrsinsel die nur 4m x 4m groß ist.