Aktuelle EU Abstimmung UR Beschluss. Bitte kurz Zeit nehmen.

https://fixcopyright.wikimedia.org/?title=Fix_copyright&uselang=de

Die Vorlage stammt aus der Wikipedia, man kann den Text aber auch auf unsere Belange anpassen.
Schreibt bitte zu den geplante Beschlüssen einen Kommentar.

LG Johann

Danke fürs Aufmerksam machen.
Zusätzlich gibt es eine Petition unter https://www.change.org/p/european-parliament-stop-the-censorship-machinery-save-the-internet wo man auch unterschreiben kann.
Man kann nur hoffen, dass etwas davon hilft.

Schön dass hier nun auch unser https://www.openstreetmap.at/ Verein reagiert.
Im derstandard https://derstandard.at/2000087075438/Openstreetmap-schwaerzt-aus-Protest-gegen-Upload-Filter-Karten# wird bislang nur Frederik Ramm zitiert. Es wäre wohl auch eine lokale Stellungnahme angebracht, kontaktieren wir doch unsere Vertreterin im EU-Parlament barbara.kappel@europarl.europa.eu

Leider hat es nun doch ein klares Ja zu “Leistungsschutz” und Filtern gegeben.
Ich frage mich gerade ob ich hier jetzt überhaupt noch einen Link auf entsprechende News Meldungen setzten darf, ich möchte nicht als Dieb dastehen.
Wie werdet Ihr reagieren? Ich habe mir bereits vor langem angewöhnt, sämtliche Fotos die ich für die Wikipedia benötige ausnahmslos selbst zu fotografieren, diese Bilder stehen heute allesamt in der Wikimedia in PD.

Das Problem das ich nun sehe, ist dass sich einige ermächtigen sehen, das Recht des unbekannten Internet Beitragenden, auf dessen geistiges Eigentum zu verteidigen. Ähnliche Versuche kennen wir auch hier, indem Negreheb mich des Löschens von Inhalten anderer Mapper bezichtigt hat. Ich wurde diesen September dazu tatsächlich bei der OSM Data Working Grup angezeigt. Tatsächlich sind diese Inhalte allesamt in der Chronik erhalten geblieben. Es kann nicht sein, dass ältere Inhalte missbraucht als Beton und Blei, unser Projekt blockieren.

Meine Antwort lautet jedenfalls, befreien wir essentielle Inhalte indem wir diese allesamt möglichst in PD stellen.
Freie Daten für eine Freie Welt.

  1. Natürlich darfst du einen Link posten
  2. Gar nicht werde ich reagieren, zuerst beobachten, kann mir nicht vorstellen das sich großartig etwas ändert, das Internet ist zu groß, zu schnell und zu “verzweigt”, aber ich bin ja auch nur “einfacher Nutzer”