EU-Urheberrechtsrichtlinie und ihre Folgen für OSM

Ein Link zu Heise zu diesem Thema:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Showdown-im-Streit-um-Upload-Filter-4159031.html

Sven

Interessant. Obwohl ich in Teilen* kein Freund von wikipedia bin, (*da dort nicht nach der on-the-ground Regel (keine Primärquellennutzung) gewerkelt wird und speziell wegen der Ausgestaltung von poli. Artikeln) bin ich gespannt, was nach Ablauf der Umfrage nun detailliert passiert. Hätte doch dann eher 4 wöchentlich stattfinden sollen, anstatt für 1 bis 2 Tage kurz vor der Abstimmung…

edit: PS: Wie bekommt man den zitierten Verweis (siehe oben) zum Laufen?

So, die Blackbox ist nun drin, allerdings nur in der Desktop Version.

Abstimmung: 136 (83%) pro, 28 contra.

Wobei mir die „contra“-Begründungen teils merkwürdig uninformiert und nicht ganz ernstzunehmen vorkommen. Als gehe es um eine Abschaffung jeglichen Urheberrechts, und alle Pro-Stimmer seien pure Anarchisten.

–ks

Was von diesen Änderungen der ursprünglichen Verfasser selbst zu halten ist, beschreibt der von streckenkundler bereits verlinkte Heise-Artikel. Nicht viel offenbar – die Upload-Filter sind nicht rechtssicher vom Tisch, auch wenn Alex Voss MdEP selbst das so behauptet.

Nur zur Info für alle, die wie ich die Wikimedia-Blackbox erst mal weggeklickt haben und dann Mühe hatten, den Link zu Teilnahme-Seite wiederzufinden ;):

https://fixcopyright.wikimedia.org

Ich habe mich allerdings entschieden, statt des Formulars dort eine eigene E-Mail für meine baden-württembergischen EU-Abgeordneten benutzen und ihnen darin ganz persönlich zu erklären, warum ich sie bitte, der Urheberrechts-Richtlinie nicht bzw. nur mit bestimmten Änderungsanträgen zuzustimmen. Keine Ahnung, ob das was hilft (bei den Parteifreunden von Herrn Voss wohl kaum, die werden auf ihn hören und nicht auf mich), aber man kann es ja mal versuchen …

Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm/ihr den Text meiner E-Mail gerne schicken (bitte PN an mich). Ist sicher aus juristischer Sicht eher stümperhaft, aber “persönlich” soll bei manchen Politikern ja gut ankommen. Leider ist nur noch heute Zeit … morgen wird ja schon wieder abgestimmt.

Ich glaube nicht, dass das zusammenhängt. Aber pünktlich, quasi auf der Zielgeraden zu diesem Thema, setzt taginfo den Dienst aus…
Würde nur noch der Hinweis hierzu fehlen :wink:

Taginfo hat damit nichts zu tun, es ist ein Hardwarefehler und der Dienst wird gerade auf eine andere Kiste umgezogen.

Das EU-Parlament hat mit 438 zu 226 Stimmen für den Upload-Filter gestimmt:
https://netzpolitik.org/2018/das-eu-parlament-legt-einen-schleier-ueber-das-internet-votum-fuer-upload-filter-und-leistungsschutzrecht/

OMG! Dass sich doch fast immer Dummheit, Kleingeist und Gier durchsetzen müssen! …

(Ich bitte um Verzeihung, falls dieser Kommentar gegen den Geist des Forums, die politische Neutralität oder die Netiquette verstoßen sollte, aber was soll man sonst zu so etwas sagen?)

Laut diesem Artikel der Zeit werden Uploadfilter in der Reform nicht explizit erwähnt, aber da die Vorgabe, bereits beim Upload Inhalte auf Urheberrecht zu prüfen, lässt sich das ganze nicht ohne solche Filter bewerkstelligen. Aber es wurde konkretisiert, das die Verpflichtung nur für Plattformen mit “großen Mengen” an Uploads gilt. Also alles noch sehr schwammig formuliert und heute abgesegnet. Gehört die kleine OpenStreetMap zu den “großen” Internetplattformen? Ich möchte dieser Aussage nicht zustimmen.

Ich pausiere meine Aktivitäten hier, bis die Zukunft von OSM geklärt ist.

Ist doch ganz einfach, dann werden Openstreetmap und co. zukünftig für europäische IPs gesperrt. Wer trotzdem noch beitragen will, muss sich einen VPN in ein freies Land wie den USA besorgen. Die anderen Seiten wie Google und YouTube werden das eh tun.

Wir sind jetzt in dieser Übersicht des Verfahrens im 2. Kästchen von oben. Bis der Text Richtlinie ist und umgesetzt ist, ist die Wortwahl nicht so entscheidend. Die Richtung ist allerdings festgelegt.

um zu Filtern musst Du ja auch etwas für die Prüfung haben. Ohne Filterkriterien bringt Dir kein Filter etwas. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Google, TomTom, etc uns ihre Datensätze schicken, damit wir unseren Filter erstellen können. Oder sie müssten eine Schnittstellen, wo Du Content prüfen lassen kannst, aufsetzen. Theoretisch gingen auch Hashes. Aber das Problem bei allen Verfahren ist doch, dass Du nur 1mm Abweichung haben musst und schon hast Du keine Übereinstimmung mit dem Filter mehr.
Selbst wenn wir einen Filter aufsetzen, ohne Zugriff auf die Rohdaten, die man als Normalsterblicher nicht so einfach bekommt, wirst Du nie im Filter stecken bleiben.

Der Filter wird wohl eher so aussehen: IF [‘Google’,‘TomTom’,‘Navigon’] in changeset_comment or source → Daten=böse

Das ganze spielt natürlich in beide Richtungen, also muss Here (und andere mit ähnlichen Geschäftsmodellen) natürlich auch Daten aus OSM filtern, wenn sie sich nicht an unsere Lizenz halten wollen …

Mappst du noch oder lebst du schon (in einer Welt mit filtriertem OSM)? :wink:

Wie gesagt, ich pausiere bis die Zukunft von OSM geklärt ist.

Und ich beneide heute die UK’ler. Mal schaun, vllt ziehen die OSM Server dort wieder hin. :stuck_out_tongue:

Dann aber nach England, da nach dem Zerfall des Vereinigten Königreiches Nordirland und Schottland, wahrscheinlich auch Wales, wieder in die EU wollen. Obwohl, ab heute überlegen sie es sich pfielleicht.

–ks

Hallo,

den schwarzen Banner habe ich soeben entfernt. Bis der Server das nächst automatische Website-Update macht, dauert es noch ein paar Minuten bis Stunden.

Die schwarzen Tiles sind heute Abend auch abgeschaltet worden, geistern aber u.U. noch durch die Caches mancher Proxys.

Viele Grüße

Michael