Wochennotiz Nr. 423 21.08.2018–27.08.2018

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 423 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/09/wochennotiz-nr-423/

Viel Spaß beim Lesen!

Ich stoße heute noch immer wieder auf “Karteileichen” von vor acht oder gar zehn Jahren, wo schon lange keine Telefonzelle mehr steht. Es gab ja mal Pläne für eine Wochenaufgabe, die aber leider im Sande verlaufen sind.

Interessanterweise gibt es auch das Gegenteil, Telefonzellen die in OSM noch nicht gemappt sind und bisher fehlen. Etwa die vor der Hauptpost in Hanau, die erst von mir gemappt werden musste.

Ich bin schon länger stiller Mitleser des Forums und der Wochennotiz.
Nun möchte ich gerne dem Aufruf folgen und Korrekturleser der Wochennotiz werden, damit diese weiterhin rechtzeitig zum Wochenende erscheint.
Ich bin dem beschriebenen Pfad gefolgt;
https://osmbc.openstreetmap.de → leitet direkt weiter auf https://osmbc.openstreetmap.de/login → klicke “Submit Article”, aber es passiert nichts - es erscheint kein “Textfeld” wo ich etwas eingeben kann.

Nun wollte ich ursprünglich hier fragen ob das ein Fehler auf der Seite ist oder ob ich ich etwas übersehen habe.
Habe mich dann aber einfach, vor dem Absenden dieser Nachricht, mal bei OSMBC registriert und nun geht es anscheinend.
Vielleicht ist dieser Schritt für Einige offensichtlich. Was spricht aber dagegen, diesen Schritt in der Wochennotiz ebenso zu erwähnen?
Nun wird unter “My Articles” meine Nachricht an das OSMBC-Team angezeigt. Ob diese aber auch dort ankommt, kann ich nicht sehen - das Ganze ist nicht so leicht zu durchschauen. Ich warte mal ab, ob eine Antwort kommt.

Gruß Peter

Hallo Peter. Deine Nachricht ist angekommen. Vielen Dank. Es meldet sich bald jemand bei Dir.

Ich wollte generell mal Danke sagen für die Erstellungen der periodisch erscheinenden Wochennotizen und natürlich auch für die Verweise zu diesen, die hier im Forum angelegt werden.

Kurze Frage zur Art der Publizierung hier im Forum. So wie ich das beobachtet habe, wird für jede Ausgabe ein neues Diskussionsthema angelegt, siehe z.B.:

422: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63509
421: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63432
419: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63342

Ist diese Aufteilung (jeweils separater Thread) aus irgendwelchen Gründen mutwillig gemacht? Oder könnte man einen Sammel-Thread für die Zukunft erstellen, in dem dann jeweils unten angehängt zur aktuellen Ausgabe verwiesen wird? Wie sind Eure Meinungen dazu?

edit: +Komma

@ AB-inf-x-chg-AB
Ich bin für einen Thread pro WN, damit diese hier auch jeweils diskutiert werden kann, wie bei dieser WN geschehen.
Wenn man einen Thread für alle WN macht, werden imho die neuen WN-Mitteilungen in der Diskussion unter gehen. Oder anders ausgedrückt, der Aha-Effekt, das es eine neue WN gibt, fällt weg.
Ich bin erst auf die WN aufmerksam geworden, als ich im Forum gelesen habe und dort ein neuer WN-Thread aufgemacht wurde. (“Aha, was ist das? Eine WN mit aktuellem Datum - gleich mal lesen.”)
Seit dem lese ich alle WN, aber oft erst, sobald der neue WN-Thread hier im Forum auftaucht.
Aktiv wurde ich erst, als der Korrekturleser-Aufruf des WN-Teams, in der vorletzten WN (siehe oben), erschien.

Genau richtig so. Keine Monsterthreats so man auf der 17. Seite beim durchleben Der letzten 345 Beiträge vielleicht mit Glück mitkriegt worauf man sich bezieht!

Für jeden Sachverhalt Bitte ein Neuer Threat

+1