Frage zu Postleitzahlen

Liebe Community,

Ich arbeite gemeinsam mit zwei Freunden an einem Internetprojekt “Postleitzahl.com”. Das Ziel des Projektes besteht darin, dass wir Usern zuverlässige und aktuelle Daten (Postleitzahlen, Einwohner, KFZ Kennzeichen, Vorwahl, Fläche,…) zu bestimmten Regionen im D-A-CH Raum liefern.

Wir haben in dem Zusammenhang schon viel Zeit in die Suche nach relevanten Datenbanken investiert und punktuell auch einige brauchbare Daten (Statistik.at, Post.at) gefunden, aber der vollumfassende, “heilige Gral” war leider nicht dabei! :wink: Vielversprechend erschien uns das Portal “Worldpostalcode.com” aber wir sind uns nicht ganz sicher, ob die Daten wirklich valide sind - der Support hat auf keine einzige unserer Anfragen reagiert.

Wir haben wirklich ein tolles Team, aber wir benötigen jemand, der sich mit Geo Daten besser auskennt und uns ein paar Tips und Ratschläge geben kann. Wichtig ist für uns, dass wir den Datenimport automatisieren können, denn wenn wir die Daten manuell überprüfen müssen, dann ist das Projekt nicht finanzierbar. Soll aber nicht heißen, dass wir die Daten geschenkt haben wollen - ich bezahle gerne für zuverlässige Daten. Gebe auch für jeden brauchbaren Hinweis ein Bier aus! :wink:

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann!

Herzliche Grüße & einen schönen Sonntag!

Christoph

Tja, ich war gerade diesen Jänner dabei, PLZ Polygone über Österreich aufzuziehen. Leider bin ich hierbei in Wien stecken geblieben. Eine Wiener Spezialität -Identadressen- hat mich dort zu Fall gebracht. Seither beschäftige ich mit dem Thema Hausnummern in ganz Österreich zu ergänzen. Als ehrenamtlicher, keine leichte Aufgabe, gibt es von diesen Dingern doch Hundert tausende, sowie auch so manche gepflegt platzierte Fußangel macht diesen Weg äußerst beschwerlich.

Kurzum Ihr habt Glück. Ihr könnt ja den von mir gelegten PLZ Faden aufgreifen, alles dazu notwendige findet Ihr hier in diesem Forum.

Probiert es beim BEV, fragt aber ob ihr die Daten kommerziell nutzen dürft.

Das ist für ein kommerzielles Produkte -wie offensichtlich von Euch geplant- der empfehlenswerte professionelle Weg. :slight_smile: