EU-Urheberrechtsrichtlinie und ihre Folgen für OSM

Man ist schon auf die Aktion aufmerksam geworden:
https://www.golem.de/news/uploadfilter-openstreetmap-schwaerzt-karten-aus-protest-1809-136470.html

Sorry, war wohl schon bekannt

Meinst Du so etwas in der Art:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Urheberrechtsreform-Rund-200-Buerger-demonstrieren-gegen-Upload-Filter-4145948.html

Na ja, hätte mir zB Infos gewünscht, was in der neuen Version des Gesetzentwurfs noch geändert wurde.

Das kam aber trotzdem sehr kurzfristig in dieser Presse :-/

Und: es sind nur die Kacheln von openstreetmap.de abgeändert, nicht die von openstreetmap.org - das begrenzt die Reichweite, weil die vielen iframes/Einbindungen eher .org verwenden.

Ganz so ist es nicht, aber die OSMF ist nicht ganz so dynamisch wie der FOSSGIS :wink:

Die Admins bei der OSMF sagen: Schwarze Tiles kommen nicht in Frage, das wird ein Support-Alptraum, wir kriegen dann täglich 100e Mails. Verstehe ich auch; insbesondere wären zwangsläufig auch deutlich mehr nicht-EU-Bürger betroffen als jetzt bei der Aktion auf dem deutschen Tile-Server.

Nakaner hat einen “Werbebanner” für die www.openstreetmap.org-Seite gemacht, in der Größe der üblichen Konferenz-Anzeigen. Ich habe das im Vorstand diskutiert, aber es war nicht möglich, in der kurzen Zeit eine einmütige Entscheidung zur Anzeige dieses Banners herbeizuführen - auch im OSMF-Vorstand gibt es Leute, wie hier in der Diskussion, die ein “politisches” Engagement kritisch sehen, und andere, die es (zumindest in diesem Fall) gut und richtig finden. Letztere sind zwar in der Mehrheit, aber es ist kein guter Stil, die anderen zu überrumpeln. Da bin leider ich dran schuld, dass das nicht mit genügend Vorlauf rechtzeitig diskutiert wurde. Wie viele andere auch habe ich im Juli erstmal drei Kreuze gemacht, als das Gesetz nicht im “Fast Track” durchkam, und erst vor ein paar Tagen mit Schrecken festgestellt, dass der Termin im Parlament ja schon am 12. ist.

Der Vorstand der OSMF hat isch im März/April mit der Sache beschäftigt und zunächst einstimmig beschlossen, als OSMF die Initiative “savecodeshare.eu” zu unterstüzten. Das war aber nicht mehr als ein Mit-Unterzeichnen eines offenen Briefs, dessen Stoßrichtung eher Kollaborationsplattformen wie Github etc. waren.

Wir haben danach in Abstimmung mit einem Wikimedia-Mitarbeiter einen Brief entworfen, in dem wir unsere Bedenken den EU-Parlamentsabgeordneten mitteilen wollten und den vielleicht auch Local Chapters nutzen könnten, um selbst Schreiben aufzusetzen. Dabei haben wir uns allerdings so viel Zeit gelassen, dass die Sache nicht rechtzeitig vor der Entscheidung im Juli fertig wurde. Und dann war der Druck weg und alles ist in Vergessenheit geraten :frowning:

Also, langer Rede kurzer Sinn, der OSMF-Vorstand hat nicht “nichts” gemacht, aber besonders viel herausgekommen ist nicht.

Bye
Frederik

Danke für Detailinfo’s.

Ich denke, mach’ Dir keine Sorgen, auch wenn es zusätzlich

  • einen Banner auf www.openstreetmap.org gegeben hätte
  • der Brief sein unmittelbares Ziel erreicht hätte
    würden die Filter früher oder später kommen.

Wenn dann hätte schon die Wikimedia mit ihrer grösseren Gruppe ggf. etwas tun können, oder hat sie etwas selbst gemacht? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie vermutlich nur eine Ausnahme für sich selbst beantragt haben, aber das ist ja nicht wirklich zielführend anstatt die Filter generell abzulehnen. Könnte dazu der erwähnte Wikimedia-Mitarbeiter berichten?

Und nebenbei, wer ist hier überhaupt der eigentliche Befürworter dieser Filter, bzw. welche Organisation hat den “EU-Volksvertretern” den Filter-Gesetzentwurf vorgeschrieben und auf den Tisch gelegt?

Andersrum. Der Voss-Entwurf sieht (oder sah) eine Ausnahme für „erwünschte Dienste wie Wikipedia“ vor, hatte aber nicht bedacht, dass Wikimedia Commons als Medienarchiv dennoch betroffen wäre und damit indirekt auch die Wikipedia. Wikimedia hat den Vorschlag dieser Ausnahme nicht nur deshalb entschieden zurückgewiesen. Wirfst du “wikimedia gegen uploadfilter” bei Tante G ein, kommt das schon im ersten Treffer.

–ks

Hallo,

das ist mir gerade über den Weg gelaufen.

Die deutsche Wikipedia stimmt bis Montag 10. September, 24:00 Uhr darüber ab, ob für 24 Stunden die Hauptseite der Wikipedia schwarz gefärbt und einen Hinweis auf die Initiative Save the Internet gesetzt werden soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen/Schwarze_Hauptseite_gegen_Upload-Filter_und_Leistungsschutzrecht#Umfrage

Mal schauen, wie die Abstimmung ausgeht. Momentan 84 Ja- und 10 Nein-Stimmen. Die Wikimedia Foundation (die internationale) weist dort darauf hin, dass sie die Banner und Aktionsseite samt deutscher Übersetzung schon vorbereitet habe.

Die italienische Wikipedia hat im Juli ähnliches mal gemacht.

Viele Grüße

Michael

Der Entwurf wurde nicht geändert.

Das Ergebnis hängt ab von den Änderungswünschen von Abgeordnetenguppen, über die das Parlament am Mittwoch auch abstimmt (falls sie nicht schon den Entwurf ablehnen). Eine hübsche Übersicht gibts auf der Seite von Julia Reda.

Nachtrag: Vielleicht sollte man erwähnen, dass es auch nicht so gedacht ist, dass der Entwurf geändert wird. Die letzte Entscheidung des Parlaments war ja auch nicht “wir lehnen das ab”, sondern “da wollen wir nochmal alle drüber reden und nicht den Entwurf des Ausschusses im Schnelldurchlauf durchwinken”. Es gibt auch Änderungswünsche der ursprünglichen Verfasser des Entwurfs, das könnte man als “neue Version des Entwurfs” verstehen.

Ein Link zu Heise zu diesem Thema:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Showdown-im-Streit-um-Upload-Filter-4159031.html

Sven

Interessant. Obwohl ich in Teilen* kein Freund von wikipedia bin, (*da dort nicht nach der on-the-ground Regel (keine Primärquellennutzung) gewerkelt wird und speziell wegen der Ausgestaltung von poli. Artikeln) bin ich gespannt, was nach Ablauf der Umfrage nun detailliert passiert. Hätte doch dann eher 4 wöchentlich stattfinden sollen, anstatt für 1 bis 2 Tage kurz vor der Abstimmung…

edit: PS: Wie bekommt man den zitierten Verweis (siehe oben) zum Laufen?

So, die Blackbox ist nun drin, allerdings nur in der Desktop Version.

Abstimmung: 136 (83%) pro, 28 contra.

Wobei mir die „contra“-Begründungen teils merkwürdig uninformiert und nicht ganz ernstzunehmen vorkommen. Als gehe es um eine Abschaffung jeglichen Urheberrechts, und alle Pro-Stimmer seien pure Anarchisten.

–ks

Was von diesen Änderungen der ursprünglichen Verfasser selbst zu halten ist, beschreibt der von streckenkundler bereits verlinkte Heise-Artikel. Nicht viel offenbar – die Upload-Filter sind nicht rechtssicher vom Tisch, auch wenn Alex Voss MdEP selbst das so behauptet.

Nur zur Info für alle, die wie ich die Wikimedia-Blackbox erst mal weggeklickt haben und dann Mühe hatten, den Link zu Teilnahme-Seite wiederzufinden ;):

https://fixcopyright.wikimedia.org

Ich habe mich allerdings entschieden, statt des Formulars dort eine eigene E-Mail für meine baden-württembergischen EU-Abgeordneten benutzen und ihnen darin ganz persönlich zu erklären, warum ich sie bitte, der Urheberrechts-Richtlinie nicht bzw. nur mit bestimmten Änderungsanträgen zuzustimmen. Keine Ahnung, ob das was hilft (bei den Parteifreunden von Herrn Voss wohl kaum, die werden auf ihn hören und nicht auf mich), aber man kann es ja mal versuchen …

Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm/ihr den Text meiner E-Mail gerne schicken (bitte PN an mich). Ist sicher aus juristischer Sicht eher stümperhaft, aber “persönlich” soll bei manchen Politikern ja gut ankommen. Leider ist nur noch heute Zeit … morgen wird ja schon wieder abgestimmt.

Ich glaube nicht, dass das zusammenhängt. Aber pünktlich, quasi auf der Zielgeraden zu diesem Thema, setzt taginfo den Dienst aus…
Würde nur noch der Hinweis hierzu fehlen :wink:

Taginfo hat damit nichts zu tun, es ist ein Hardwarefehler und der Dienst wird gerade auf eine andere Kiste umgezogen.

Das EU-Parlament hat mit 438 zu 226 Stimmen für den Upload-Filter gestimmt:
https://netzpolitik.org/2018/das-eu-parlament-legt-einen-schleier-ueber-das-internet-votum-fuer-upload-filter-und-leistungsschutzrecht/

OMG! Dass sich doch fast immer Dummheit, Kleingeist und Gier durchsetzen müssen! …

(Ich bitte um Verzeihung, falls dieser Kommentar gegen den Geist des Forums, die politische Neutralität oder die Netiquette verstoßen sollte, aber was soll man sonst zu so etwas sagen?)

Laut diesem Artikel der Zeit werden Uploadfilter in der Reform nicht explizit erwähnt, aber da die Vorgabe, bereits beim Upload Inhalte auf Urheberrecht zu prüfen, lässt sich das ganze nicht ohne solche Filter bewerkstelligen. Aber es wurde konkretisiert, das die Verpflichtung nur für Plattformen mit “großen Mengen” an Uploads gilt. Also alles noch sehr schwammig formuliert und heute abgesegnet. Gehört die kleine OpenStreetMap zu den “großen” Internetplattformen? Ich möchte dieser Aussage nicht zustimmen.