Projektvorstellung Hofladenkarte

Nachdem dies bislang nur auf der wenig frequentierten zack Plattform publiziert wurde:
Eine Weiterleitung der Projektvorstellung auch hier.

Von Stefan:
Wir vom Open Knowledge Lab Karlsruhe haben eine Karte gebaut die
Hofläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt und OSM Daten aufbereitet:

https://codeforkarlsruhe.github.io/direktvermarkter/

Die Karte ist im Prinzip nur ein Viewer für Openstreetmap Daten,
bereitet diese aber zustäzlich auf, verlinkt auf die Koordinate in
anderen Diensten wie OpenRouteService und GoogleMaps und Übersetzt die
häufigsten Begriffe. Wir importieren regelmäßig die Daten von OSM, es
ist also möglich neue Höfe dort einzutragen und sie erscheinen
spätestens nach einer Woche auf der Karte. Wir arbeiten auch schon daran
den Import zu automatisieren.

Falls jemand Fehlende Daten ergänzen möchte, wir importieren folgende Tags:

shop=farm (für Hofläden)

amenity=vending_machine (Verkaufsautomaten)
jedoch nur mit dem Zusatz
vending=milk
und
vending=food

Wir freuen uns über Nutzer, Helfer und Ideen zur Weiterentwicklung der Karte!

Beste Grüße,
Stefan

Links:
Die Karte: https://codeforkarlsruhe.github.io/direktvermarkter/
GitHub: https://github.com/CodeforKarlsruhe/direktvermarkter
Das Open Knowledge Lab Karlsruhe: https://codefor.de/karlsruhe/
Shop=Farm im OSM Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dfarm
Amenity=Vending_Machine im OSM Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dvending_machine

Es ist nicht erforderlich einzelne Beiträge aus der Wochennotiz separat herauszuholen - danke!

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62486

http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/05/wochennotiz-nr-409-2/

Abschnitt Karten → Erster Beitrag (dann wären die Links zur Karte auch nicht so kompiziert → www.farmshops.eu

Danke für den Hinweis,
ich wollte gerade näher auf den Weblink eingehen.
www.farmshops.eu

Dieser beinhaltet eine interessante Lesezeichen Funktion.
Setzt man von einem regionalen Zoom ein Lesezeichen, so gibt das System dem Lesezeichen auch gleich die Koordinaten und den Zoom Faktor mit.
https://farmshops.eu/#47.5172,12.37129,10z

Ein solcher Permanentlink ermöglich daher einen spielend leichten Aufbau einer regionalen Hofladen- Initiative.

Eine wirklich elegant gelungene Lösung.

Grüße

Puh, da steht mir noch einiges an Mapping-Arbeit bevor. :stuck_out_tongue: (oder macht’st wer anders?) Denn, meine Region ist voll von diesen Automaten, Hofläden usw. Und momentan sind grad mal 17 in OSM vorhanden. Schätze die Zahl auf etwa 100-200.

Das freut mich zu hören :slight_smile: Ich möchte jetzt anfangen mich an Bauernverbände und ähnliche Organisationen zu wenden und die Karte ein bisschen bekannter machen. Kennt Ihr aus Eurer Region Ansprechpartner, die da passen würden?

Ja genauso ist das gedacht. Der einzige Nachteil ist dass dein Verlauf davon ziemlich voll gespamt wird. Ich habe auch darüber nachgedacht /stadtname als Möglichkeit einzuführen.

An die Landwirtschaftskammer Steiermark kannst du dich wenden. Ich gehe davon aus, dass die wissen, welche von ihren Mitgliedern (= Bauern) solche Hofläden betrieben. Bäuerliche Direktvermarktung. Es gibt wirklich viele mittlerweile davon in meiner Region Südoststeiermark, Jennersdorf und Hartberg-Fürstenfeld. Der trend setzte vor etwa 10 Jahren ein und ist dzt. ungebrochen.