You are not logged in.

#1 2007-07-26 21:15:34

BBrainMcFly
Member
Registered: 2007-07-23
Posts: 14

neue Orte

muss man Ortsnamen selbst irgendwie einbauen, oder erscheinen die von selbst, wenn man kartografiert? Im ersteren Fall hätte ich gern nen Hinweis, wie man das macht (übrigens komme ich doch langsam mit JOSM klar wink )

Offline

#2 2007-07-27 07:59:00

glurak
Member
Registered: 2007-07-25
Posts: 6

Re: neue Orte

Nein, ich glaube, das geht nur mit den "fortgeschrittenen" Editoren. In Potlatch kann man wohl tatsächlich nur die vorgegebenen Verkehrsmittelwege eingeben. Ich hab mal versucht, einen Parkplatz einzuzeichnen und dann einfach den entsprechenden key für Parkplatz zu verwenden: Das Ergebnis war eine in sich geschlossene, kreisförmige Straße mit Namen "parking_area" :-(  <übrigens komme ich doch langsam mit JOSM klar> Schick doch mal einen Link wo das Ergebnis Deiner Arbeit bewundern kann!  Gruß glurak

Offline

#3 2007-07-27 13:49:47

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: neue Orte

BBrainMcFly wrote:

muss man Ortsnamen selbst irgendwie einbauen, oder erscheinen die von selbst, wenn man kartografiert? Im ersteren Fall hätte ich gern nen Hinweis, wie man das macht (übrigens komme ich doch langsam mit JOSM klar wink )

Orte musst du selbst einbauen.  1. Node setzen 2. dann: place=town,city,village,suburb (je nach Größe des Ortes) 3. dann: name=<Name der Stadt,Ort,Dorf etc 4. dann: is_in=Europe,Germany,<Bundesland>[,<Stadt] letzteres bei suburb in einer city  In dieser Liste findest Du die Einwohneranzahl, die festlegt, ob city, town usw.  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features  Gruss, Elwood

Offline

#4 2007-07-27 14:10:31

glurak
Member
Registered: 2007-07-25
Posts: 6

Re: neue Orte

<Orte musst du selbst einbauen. 1. Node setzen...>  Ähm, geht das auch mit potlatch?  Danke und Gruß glurak

Offline

#5 2007-07-27 14:45:03

BBrainMcFly
Member
Registered: 2007-07-23
Posts: 14

Re: neue Orte

glurak wrote:

<übrigens komme ich doch langsam mit JOSM klar> Schick doch mal einen Link wo das Ergebnis Deiner Arbeit bewundern kann!  Gruß glurak

also im moment warte ich noch auf ein kartenupdate auf osm, bis jetzt ist noch nix zu sehen, ich fummel in Leipzig und Umland rum....  p.s. wie bekommt man links auf die osm-karte zustande?

Last edited by BBrainMcFly (2007-07-27 14:51:18)

Offline

#6 2007-07-28 09:03:50

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: neue Orte

@glurak:  Gute Frage, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Bin ich kein potlatch-fan, die java-version des Editors hat mir besser gefallen (ging das da, keine Ahnung). Aber du kommst ja langsam mit dem josm klar..  smile  @BBrainMcFly: Auf http://www.informati

Offline

#7 2007-08-07 11:26:22

comicinker
Member
Registered: 2007-08-07
Posts: 5

Re: neue Orte

Hi!  Ich habe auch eine Frage zu Orten: wie kann ich einen neuen Ort als Gruppe hinzufügen, damit er auch unter den Ketegorien aufgeführt wird? Ich würde gerne meine Wahlheimat Regensburg weiter ausbauen und dafür etwas Infrastruktur ausbauen;) Ich selber warte noch auf auf openmoko bis ich mit dem Tracken anfange.  Städte anlegen geht nur mit einem externen Editor? Aha, schade.

Offline

#8 2007-08-07 13:27:57

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: neue Orte

comicinker wrote:

Hi!  Ich habe auch eine Frage zu Orten: wie kann ich einen neuen Ort als Gruppe hinzufügen, damit er auch unter den Ketegorien aufgeführt wird? Ich würde gerne meine Wahlheimat Regensburg weiter ausbauen und dafür etwas Infrastruktur ausbauen;) Ich selber warte noch auf auf openmoko bis ich mit dem Tracken anfange.  Städte anlegen geht nur mit einem externen Editor? Aha, schade.

Hi,  was meinst du genau mit Gruppe, bzw. Kategorien? Ich verfolge nicht die Entwicklung beim potlatch, aber einzelne Nodes anlegen ging dort m.E. nicht. Kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben, da an dem Ding laufend gearbeitet wird.  Elwood

Offline

#9 2007-08-07 13:38:34

comicinker
Member
Registered: 2007-08-07
Posts: 5

Re: neue Orte

Auf der Wiki-Seite meine ich.   Es gibt ein Projekt-Portal mit verschiedenen Gruppen/Kategorien (Deutschland, Bayern, München). Ich würde gerne in der Gruppe Regensburg stehen und Regensburg systematisch tracken.  Zum Beispiel hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php … in_Germany  Wie kann ich mich dort Eintragen?

Last edited by comicinker (2007-08-07 13:40:02)

Offline

#10 2007-08-11 13:44:44

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: neue Orte

comicinker wrote:

Auf der Wiki-Seite meine ich.   Es gibt ein Projekt-Portal mit verschiedenen Gruppen/Kategorien (Deutschland, Bayern, München). Ich würde gerne in der Gruppe Regensburg stehen und Regensburg systematisch tracken.  Zum Beispiel hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php … in_Germany  Wie kann ich mich dort Eintragen?

Moin,  leg entsprechende Kategorie einfach an smile   zB: "Category:Users in Regensburg"

[[Category:Regensburg]] [[Category:Users in Germany|Regensburg]]

Gruss, Elwood

Offline

Board footer

Powered by FluxBB