Ist Müller ein Kaufhaus?

Auf Wikipedia steht:

Von daher fallen alle zu stark “spezialisierten” Tags des Handels eigentlich raus. Im Grunde passt aus meiner Sicht Kaufhaus am besten.

Wie nicht anders zu erwarten war ist die OSM Definition für department store relativ kurz, aber schon dieser eine Satz schließt den Müller m.E. aus: “A large store with multiple clothing and other general merchandise departments”
oder gibt es da mehrere Bekleidungsabteilungen? M.E. eher eine große Drogerie mit Fokus auf Kosmetik, Spielwaren und Schreibwaren.

Neue Kategorie oder Ändern des wiki für department store?

Gruß,
Martin

Also ich würde ja zu “neue Kategorie” tendieren. Die Definiton von department_store wird sonst wohl doch zu verwaschen.

Was spricht denn gegen “store”… (big_store oder large_store eventuell bei größeren Müllers)

Also wenn es keine Spezialisierung gibt, dann nimmt man einfach die unspezifischere, oder?

edit: Was doch eigentlich auch sehr gut passen würde wäre:
“variety_store” zu Deutsch Kleinkaufhaus

Alle Drogerieketten haben doch inzwischen dieses Sortiment. Und Aldi, Lidl, Netto haben auch nicht mehr nur Lebensmittel. Trotzdem sind Rossmann, Müller, etc. Drogerieketten und Alti, Lidl, etc. Lebensmitteldiscounter

Ja aber ist Müller denn eine klassiche Drogerie? Darum geht es ja schließlich. Auf ihrer eigenen Homepage bezeichnen sie sich als “Erlebniskaufhaus” … welches “das größte Drogeriesortiment Deutschlands” führt. Das bedeutet ja aber nicht, dass es eine reine Drogerie ist.

In ihrer Sortiment-Übersicht:

ist “Drogerie” nur eine Abteilung von vielen.

Ich selbst würde “Müller” auch nie zu Rossmann und DM in einen Topf stecken - weil das Sortiment viel mehr Auswahl hat - dementsprechend würde ich “Müller” auch nicht als “Drogerie” erfassen.

Oder anders gesagt - dann wäre auch ein Kaufhof eine “Drogerie” … was natürlich nicht so ist.

Sorry, aber Müller ist kein Name, es ist ein Sammelbegriff…

Oops… öhm… Ja… also… der musste jetzt sein… :laughing:

Für DM passt Drogerie auch nicht. Einfach mal reinschauen … Das Sortiment ist zwar nicht so riesig, aber Mehl, Reis, etc. pp. usw. …

Das Drugstore Sortiment besteht aus allem was nicht verderben kann. Also auch Getränke, Waschmittel, vielleicht sogar Kleidung. Man muss dann schon den Schwerpunkt nehmen, bei Müller dürfte es immer noch die Kosmetik sein, bei Woolworth ist es aber eher die Kleidung. Ein Kaufhaus versuch(te) alles zu haben, also auch Lebensmittel, Elektronik etc.

My 2cents: Ich bin aufgewachsen mit einem Müller als CD-/DVD-Laden Nummer1 - Anfang der 2000er. Der Drogerieaspekt war für viele meiner Generation in der Stadt total nebensächlich. Insofern war ich dann, als ich später in Berlin mal einen Müller gesehen habe, ohne Media-Abteilung, komplett geschockt.

Insofern würde ich Müller nicht in jedem Fall als Drogerie mappen.

Ich finde auch, dass “Drogerie” in manchen/vielen Fällen nicht gut passt, weil es nur ein sehr kleiner Teil dessen ist, was sie anbieten. Die Frage ist, wie man die offenbare Lücke schließt: Kaufhaus umdefinieren (nicht zwangsläufig Kleidung erfordern, schon gar nicht mehrere Kleiderabteilungen) oder etwas neues einführen?

Da stimme ich voll zu. Ist eine Drogerie, die halt auch ein paar Lebensmittel und Schreibwaren hat. Ist in jeder Drogerie so, auch bei Budni und Rossmann. Parfüm/Haushalt/Naturshop, das sind letztlich alles Drogerieartikel. Die überwiegen deutlich. Für mich ganz klar shop=chemist.
Wenn man daraus ein Kaufhaus macht, kann man jeden Späti und jeden Kiosk zum Kaufhaus umwandeln: Cola, Handys, Zigaretten, Eier, Postkarten, Regenschirme, Briefumschläge …

Ich würd es nicht pauschal sagen. Man sollte die Klassifizierung von Müller am Einzelfall festmachen. Es gibt welche, die klar Drogerie mit etwas mehr sind, es gibt aber genau so Filialen, wo das Drogeriesegment den kleineren Teil ausmacht, die kann man dann gerne als Warenhaus (auch ohne Bekleidung) oder Spielwarenladen taggen.

interessant ist vielleicht hierzu auch, dass die deutsche Wikipedia schreibt, Kaufhäuser würden keine Lebensmittel anbieten, im Gegensatz zu Warenhäusern. Gemäß der Definition WP für Warenhäuser wäre der Müller ein Kaufhaus

der shop=department_store ist dagegen vielleicht ein Kauf- vielleicht ein Warenhaus. :wink:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaufhaus

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warenhaus

Dito… ich war auch immer im Müller für CD/DVD/BluRay und dann noch Getränke und Süssigkeiten - Was anderes habe ich im Leben noch nie bei Müller gekauft. Deswegen ist es für mich ebenfalls unvorstellbar :slight_smile:

(habe ich aber ja auch schon geschrieben - es passte nur gerade so gut das nochmal zu vertiefen)

so ist es mir auch seit jeher bekannt gewesen. Beispiel: Es gab früher in meiner Aufwuchsstadt einen C&A und einen Karstadt. Karstadt hatte unten schon immer Lebensmittel und war daher schon immer ein Warenhaus. Und C&A war schon immer ein Kaufhaus…

+1 für Tagangleichung in Deutschland für Warenhäuser bzw. Gemischtwarenhäuser und reinen Kaufhäusern

Hm, genau dann wäre Müller doch ein Warenhaus, oder? Jede Drogerie hat Lebensmittel. “Mein” damaliger Müller hatte ein sehr großes Sortiment an Süßkram. (direkt neben den DVDs ;))

Nein, denke ich nicht. Ich glaube aber, dass man das Tag nicht zwingend an den verkauften Waren festmachen kann, sondern eher an Größe/Öffnungszeiten. Ein Kiosk/Späti ist viel kleiner als ein Warenhaus, oft nur 1 Angestellter vor Ort.

Insofern:

Ebenfalls +1

nee, Süßkram und Getränke zählen im Sinne der Warenhausdefinition m.E. nicht als “Lebensmittel”, die sind sozusagen ein Extra und können in sehr vielen unterschiedlichen shops vorkommen (auch in Drogerien z.B., m.E. sind sie beim Müller Teil der Drogerie, das ist keine “Lebensmittelabteilung”).

+1, die WP nennt 1000m2 als Mindestgröße, was sich erstmal vernünftig anhört.

Wikipedia sagt aber auch “Umgangssprachlich werden die Begriffe Warenhaus und Kaufhaus häufig begriffsgleich verwendet.”. Vielleicht wäre es besser, man macht ein Tagging nicht an einem Unterschied fest, der nur akademisch relevant ist.

es gibt keine eindeutige Relation von shop=department_store und Warenhaus und Kaufhaus. Manche Kaufhäuser werden mit einem anderen tag getaggt, z.B. shop=electronics. Wobei da dann überhaupt nicht klar ist, ob das so ne kleine Bude mit dem Verkäufer hinter dem Tresen ist, wo das Personal sich mutmaßlich auskennt und vielleicht sogar noch altes Zeugs repariert wird (gut, davon gibt es nicht mehr viele hierzulande, vielleicht wäre ein Extratag hierfür besser?), oder ein “Elektronikmarkt”, wo man auf das Personal nicht zählen sollte und auf endlosen Weiten Konsumelektronik geboten wird. Vielleicht sollte “Kaufhaus” eher ein attribut sein (in diesem Fall), abgesehen von Warenhäusern und Kaufhäusern, die der Wikidefinition für shop=department_store entsprechen (mind. mehrere Bekleidungsabteilungen) und daher den shop tag bekommen.

Nur mal so…

Bei Tankstellen gibt es ja ein ähnliches Problem! Es gibt typische Tankstellen (die halt eben auch noch Verpflegungskram haben) aber es gibt auch Tankstellen die einen kompletten Getränkemarkt oder sogar einen kompletten Supermarkt subsummieren. Auch hier ist ja die Frage wie und ob man es erfasst.

Getränkemarkt-Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/370068126
Und das wird sogar auf der Homepage genau so beworben: https://www.allguth.de/home.html

^^ müsste in dem Fall sogar noch in OSM angepasst werden :wink: