OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#76 2017-10-18 09:10:02

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,579

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

wambacher wrote:
TEL0000 wrote:

Die Ladezeit ist immernoch nicht gut, das stimmt. Aber ich wüsste nicht wie ich das noch ändern könnte.
    Aber da jetzt nurnoch einmal am Anfang geladen wird halte ich das für verkraftbar.

Jo, wenn du halb Europa (per Overpass?) lädst, dauert das halt.

Da ist schon noch Luft drin, hatte ich in #21 geschrieben.

Unabhängig davon ist "alles auf einmal Laden" vielleicht doch nicht so das gelbe vom Ei: auf dem Handy wird die Äpp doch arg träge durch die vielen Icons. Evtl. würde es sich lohnen, mal einen Blick auf https://github.com/GuillaumeAmat/leaflet-overpass-layer zu werfen, einem performance-optimierten Fork des leider nicht mehr gewarteten gleichnamigen Plugins von karstenkarsten.

Last edited by mmd (2017-10-18 12:08:20)

Offline

#77 2017-10-18 13:19:22

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,555

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Lübeck ist nachgeführt für 2017!

Gruß Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#78 2017-11-28 00:27:22

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 72

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Doppelt hochgepuscht ist vierfacher Erfolg oder so ...?
Noch'n paar aktualisiert ...

Offline

#79 2017-11-30 06:27:11

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Und noch ein paar im Umfeld Viersen, Mönchengladbach Wegberg aktualisiert, bzw. hinzugefügt.

Vorweihnachtlicher Gruß
Stephan

Offline

#80 2017-12-05 16:50:33

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

!i! wrote:

Ich habe OSMand mal ein Weihnachtsspecial vorgeschlagen: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/2020

Scheint du bist - wenn auch verspätet - erhört worden .. big_smile

Heute kam Osmand mit dem Hinweis hoch, daß jetzt auch Weihnachts POIs angezeigt werden können ..

tsching - tsching - tsching ...

Gruß
Stephan

Offline

#81 2017-12-05 21:15:38

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 549
Website

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Sehr schön smile smile jetzt wäre es schön wenn ich die Einträge die ich erst diesen Monat gemacht habe noch sehen könnte... neutral Osmand live hab ich nicht... Und zu warten auf nächsten Monat... Is auch sinnfrei...

Da wäre toll wenn nur diesen einen poi aktuell machen könnte.. hmm

Offline

#82 2017-12-05 21:19:31

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

miche101 wrote:

Sehr schön smile smile jetzt wäre es schön wenn ich die Einträge die ich erst diesen Monat gemacht habe noch sehen könnte...

Wieso .. da hast du doch gute Karten .. (im wahrsten Sinne) .. dieselben für Dezember werden doch gerade frisch gerendert ausgeliefert ..

Gruß
Stephan

Offline

#83 2017-12-05 22:07:58

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 549
Website

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Verstehe ich jetzt nicht? Wenn ich die Sachen erst Anfang Dezember eingetragen haben... Sind dich diese nicht in den Karten vom Dezember die vom 1.12 sind???

Offline

#84 2017-12-05 22:14:10

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,283

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Schätze mal, mit der netten XmasMap erreichen wir nur eine recht mickrige Zahl aller potentiell Suchenden nach einem schönem Weihnachtsmarkt. Leider. Obwohl ich die auch schon seit Jahren unterstütze. Mit anderen Mitteln geht es ganz anders ab!  Folge: Die Werbung wurde abgeschaltet.
P.S. Den KLEINEN Markt mit WB-Verkauf mal nachgetragen... (Nicht, das sich jemand beschwert, ... kokolores OSM, wenn man was sucht...)

Last edited by Rogehm (2017-12-06 04:50:25)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#85 2017-12-05 23:42:42

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 172

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

miche101 wrote:

Verstehe ich jetzt nicht? Wenn ich die Sachen erst Anfang Dezember eingetragen haben...
Sind dich diese nicht in den Karten vom Dezember die vom 1.12 sind???

Ich habs jetzt ein paarmal probiert, aber WAS willst Du uns mit diesem Satz sagen ??? hmm roll

Offline

#86 2017-12-06 06:21:49

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

miche101 wrote:

Verstehe ich jetzt nicht? Wenn ich die Sachen erst Anfang Dezember eingetragen haben... Sind dich diese nicht in den Karten vom Dezember die vom 1.12 sind???

Denkfehler von mir ... da "meine" Karte (NRW) noch nicht ausgeliefert war, dachte ich alles bis dahin gemappte ist drin .. aber das Kartendatum ist ja immer der 1ste .. also wohl eher ein Snapshot an diesem Tag.

Gruß
Stephan

Offline

#87 2017-12-06 07:31:33

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 549
Website

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

BeKri wrote:
miche101 wrote:

Verstehe ich jetzt nicht? Wenn ich die Sachen erst Anfang Dezember eingetragen haben...
Sind dich diese nicht in den Karten vom Dezember die vom 1.12 sind???

Ich habs jetzt ein paarmal probiert, aber WAS willst Du uns mit diesem Satz sagen ??? hmm roll

Hoppala... das kommt davon wenn man mit dem Handy schreibt das mitdenkt lol

So sollte es sein:
Sind dich doch diese nicht in den Karten vom Dezember die vom 1.12 sind???

Offline

#88 2017-12-06 13:21:30

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

miche101 wrote:

So sollte es sein:
Sind dich doch diese nicht in den Karten vom Dezember die vom 1.12 sind???

Also ich hab's zwar auch ohne Korrektur verstanden, aber mit Korrektur würde ich es auch nicht verstehen, wenn ich erstmal drüber nachdenke ... big_smile  .. jetzt schnell 'ne Aspirin .. wink

Gruß
Stephan

Offline

#89 2018-09-02 14:35:55

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 617

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

In spätestens 3 Monaten sind die Weihnachtsmärkte in Deutschland wieder geöffnet. Die Kommunen nehmen diee auch schon wieder in die Veranstaltungskalender auf. Sollte man diese Sachen in OSM aktualiseren? Gibt es das Projekt hier noch? Unter https://be2art.de/xmasmap/ wird mir leider keine Karte geleifert sad

Gruß Uwe

Offline

#90 2018-09-02 16:59:40

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,946

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Oh, schade, wer ist der Ansprechpartner? Leider hat die Seite kein Impressum.


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#91 2018-09-02 17:35:00

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,283

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

chris66 wrote:

Oh, schade, wer ist der Ansprechpartner?

Ja, schade. Benutzer (Hosting-User) TEL0000 ist leider seit 10 Monaten inaktiv.
Ich hoffe, er hat das Hobby nicht aufgegeben. Wer nimmt Kontakt auf?


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#92 2018-09-03 06:27:17

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Wenn sich nichts geändert hat, dann zeigt OSMANDdie POIs zwar auch an, aber bei monatlichen Kartenupates müssten die schon ziemlich zeitig gemappt sein, damit jeder noch einen Glühwein abbekommt.
Wahlweise könnte man beim https://openstreetbrowser.org/ noch nachfragen dafür eine eigene Kategorie mit Weihnachtsmütze aufzumachen.

Gruß
Stephan
P.S.: Ich hab' TEL0000 mal angeschrieben und beim Openstreetbrowser einen Github request gemacht: https://github.com/plepe/OpenStreetBrowser/issues/57

Last edited by tux67 (2018-09-03 06:41:35)

Offline

#93 2018-09-03 06:38:01

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 549
Website

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Hab mal eine Blick drauf geworfen.. Firefox meckert das "Aktive" Teile auf verschiedenen Domäne liegen. Und die Overpass Abfrage frägt immer die ganze Welt ab.. hmm

Offline

#94 2018-09-03 06:48:53

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

miche101 wrote:

Hab mal eine Blick drauf geworfen.. Firefox meckert das "Aktive" Teile auf verschiedenen Domäne liegen. Und die Overpass Abfrage frägt immer die ganze Welt ab.. hmm

Also über das Tempo der Abfrage kann ich nicht meckern .. und das mit den unsicheren Inhalten war ein guter Hinweis. Wenn man die erlaubt, wird auch die Karte wieder angezeigt (war bei mir zuerst leer).

Gruß
Stephan

Offline

#95 2018-09-03 07:01:01

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 549
Website

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

tux67 wrote:

Also über das Tempo der Abfrage kann ich nicht meckern .. und das mit den unsicheren Inhalten war ein guter Hinweis. Wenn man die erlaubt, wird auch die Karte wieder angezeigt (war bei mir zuerst leer).

Bitte bitte smile Naja man muss Overpass ja nicht unnötig viel quälen.. und so viele Daten in den Browser laden.. was auch unnötig langsam macht.. und es wäre auch so vorgesehen im Skript...

Gruß Miche

Offline

#96 2018-09-03 08:48:28

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Ich war grade sowieso dabei eine andere Kartenanwendung wieder zum laufen zu bringen, die aus dem gleichen Grund nicht funktionierte.
Die XmasMap sollte jetzt wieder problemlos funktionieren. Das Problem war, dass die Domain mittlerweile auf HTTPS läuft, und somit alle externen Anfragen auch über HTTPS laufen müssen, damit der Browser die Darstellung nicht blockiert.

Bezüglich der Geschwindigkeit bzw. dem Quälen der Overpass-API oder des Browsers:
Meine ersten Versionen haben immer nur die Elemente innerhalb der BBox abgefragt. Das hat aber auch immer ewig gedauert, und das bei jedem verschieben der Karte. Wie man bereits an den ersten Posts dieses Threads sieht, war mir das von Anfang an zu langsam. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist gleich die ganze Welt abzurufen, da die Abfrage nicht viel langsamer war und dafür aber nicht mehr wiederholt werden musste.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, dann immer gerne her damit.

Gruß,
TEL0000

Offline

#97 2018-09-03 09:08:41

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 549
Website

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Hi TEL0000,

Dankeschön :-)

Vielleicht wenn mit Parameter aufgerufen wird dann nur diesen Ausschnitt? sonst ganze Welt?

https://be2art.de/xmasmap/?lat=48.1320& … 49&zoom=11

Aber so fürs Lesezeichen wäre parameter a schön smile

Gruß Miche

Offline

#98 2018-09-03 13:14:37

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,555

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Ist es wirklich schon wieder soweit?

Es freut mich, wenn es weiter geht. Wenn ich zurück denke was ich für Kommentare bekam als ich damit vor x-Jahren anfing....

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#99 2018-11-07 22:54:08

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,283

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Es gibt sicher jetzt überall Hinweise zu den in diesem Jahr stattfindenden Weihnachtlichen Märkten und Events. Es wäre höchste Zeit, die Aktualität sowie die Öffnungszeiten anzupassen. Wer macht noch mit? Ich finde es lohnenswert, diese Karte jedes Jahr upzudaten. Denkt dran, die Karte wird auch von OsmAnd unterstützt. Danke an alle Mitwirkenden.

Last edited by Rogehm (2018-11-07 23:18:37)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#100 2018-11-07 23:11:50

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 174

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Die üblichen verdächtigen Märkte und Events hier im Umkreis hab ich schon aktualisiert smile

Gruß
Stephan

Offline

Board footer

Powered by FluxBB