XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Also ich hab’s zwar auch ohne Korrektur verstanden, aber mit Korrektur würde ich es auch nicht verstehen, wenn ich erstmal drüber nachdenke … :smiley: … jetzt schnell 'ne Aspirin … :wink:

Gruß
Stephan

In spätestens 3 Monaten sind die Weihnachtsmärkte in Deutschland wieder geöffnet. Die Kommunen nehmen diee auch schon wieder in die Veranstaltungskalender auf. Sollte man diese Sachen in OSM aktualiseren? Gibt es das Projekt hier noch? Unter https://be2art.de/xmasmap/ wird mir leider keine Karte geleifert :frowning:

Gruß Uwe

Oh, schade, wer ist der Ansprechpartner? Leider hat die Seite kein Impressum.

Ja, schade. Benutzer (Hosting-User) TEL0000 ist leider seit 10 Monaten inaktiv.
Ich hoffe, er hat das Hobby nicht aufgegeben. Wer nimmt Kontakt auf?

Wenn sich nichts geändert hat, dann zeigt OSMANDdie POIs zwar auch an, aber bei monatlichen Kartenupates müssten die schon ziemlich zeitig gemappt sein, damit jeder noch einen Glühwein abbekommt.
Wahlweise könnte man beim https://openstreetbrowser.org/ noch nachfragen dafür eine eigene Kategorie mit Weihnachtsmütze aufzumachen.

Gruß
Stephan
P.S.: Ich hab’ TEL0000 mal angeschrieben und beim Openstreetbrowser einen Github request gemacht: https://github.com/plepe/OpenStreetBrowser/issues/57

Hab mal eine Blick drauf geworfen… Firefox meckert das “Aktive” Teile auf verschiedenen Domäne liegen. Und die Overpass Abfrage frägt immer die ganze Welt ab… :confused:

Also über das Tempo der Abfrage kann ich nicht meckern … und das mit den unsicheren Inhalten war ein guter Hinweis. Wenn man die erlaubt, wird auch die Karte wieder angezeigt (war bei mir zuerst leer).

Gruß
Stephan

Bitte bitte :slight_smile: Naja man muss Overpass ja nicht unnötig viel quälen… und so viele Daten in den Browser laden… was auch unnötig langsam macht… und es wäre auch so vorgesehen im Skript…

Gruß Miche

Ich war grade sowieso dabei eine andere Kartenanwendung wieder zum laufen zu bringen, die aus dem gleichen Grund nicht funktionierte.
Die XmasMap sollte jetzt wieder problemlos funktionieren. Das Problem war, dass die Domain mittlerweile auf HTTPS läuft, und somit alle externen Anfragen auch über HTTPS laufen müssen, damit der Browser die Darstellung nicht blockiert.

Bezüglich der Geschwindigkeit bzw. dem Quälen der Overpass-API oder des Browsers:
Meine ersten Versionen haben immer nur die Elemente innerhalb der BBox abgefragt. Das hat aber auch immer ewig gedauert, und das bei jedem verschieben der Karte. Wie man bereits an den ersten Posts dieses Threads sieht, war mir das von Anfang an zu langsam. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist gleich die ganze Welt abzurufen, da die Abfrage nicht viel langsamer war und dafür aber nicht mehr wiederholt werden musste.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, dann immer gerne her damit.

Gruß,
TEL0000

Hi TEL0000,

Dankeschön :slight_smile:

Vielleicht wenn mit Parameter aufgerufen wird dann nur diesen Ausschnitt? sonst ganze Welt?

https://be2art.de/xmasmap/?lat=48.1320&lon=11.6249&zoom=11

Aber so fürs Lesezeichen wäre parameter a schön :slight_smile:

Gruß Miche

Ist es wirklich schon wieder soweit?

Es freut mich, wenn es weiter geht. Wenn ich zurück denke was ich für Kommentare bekam als ich damit vor x-Jahren anfing…

Jan

Es gibt sicher jetzt überall Hinweise zu den in diesem Jahr stattfindenden Weihnachtlichen Märkten und Events. Es wäre höchste Zeit, die Aktualität sowie die Öffnungszeiten anzupassen. Wer macht noch mit? Ich finde es lohnenswert, diese Karte jedes Jahr upzudaten. Denkt dran, die Karte wird auch von OsmAnd unterstützt. Danke an alle Mitwirkenden.

Die üblichen verdächtigen Märkte und Events hier im Umkreis hab ich schon aktualisiert :slight_smile:

Gruß
Stephan

Meine Gemeinde ist “upgedated”. Die ersten W-Märkte starten morgen. :sunglasses:

Übrigens … der Openstreetbrowser kann jetzt ab Zoomstufe 14 auch xmas Events anzeigen (Dank an plepe):
https://www.openstreetbrowser.org/#map=14/50.9346/6.9676&categories=xmas

Für die Statistikfreunde: Anzahl der gemappten Events und deren zeitliche Verteilung (wann zuletzt aktualisiert, basierend auf dem Änderungsdatum).


Weihnachtsevents	Jahr										
	2009	2010	2011	2012	2013	2014	2015	2016	2017	2018	Summe
Total	1	5	9	23	61	81	44	170	193	138	725


Es ist also noch das ein oder andere Event aus 2016/17, welches Potential für einen Refresh hätte :slight_smile:

Gruß
Stephan

P.S.:
Genutzte overpass Abfrage: https://overpass-turbo.eu/s/DDl

Bitte gerne fürs Einrichten (mein anderer Nick ist ‘plepe’). Wenn jemand Ideen für Verbesserungen hat, könnt ihr mir die gerne mitteilen. (z.B. hier im Thread oder noch besser auf https://github.com/plepe/openstreetbrowser-categories-main/)).

Ein Feature was ich gerne hinzufügen würde wären Weihnachtskrippen. Ich hab dafür auch schon einen Diskussion auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:xmas:feature angefangen. Ein Beispiel dafür: https://www.stadt-graz.at/advent/eiskrippe.html

lg, Skunk / Plepe

+1

Gute Idee. Das blöde ist nur, fast jede Kirche baut eine Krippe. Das zu erfassen halte ich für nicht sinnvoll, auch wenn sie oft wunderbar angefertigt wurden. Wirklich lohnenswert für die Karte sind Großkrippen. Ich habe die deutsche Beschreibung mal dahingehend ergänzt.
Ein Problem, wobei ich um Hilfe bitte: Die drei anderssprachigen Beschreibungen, hauptsächlich die englische, hinkt schwer hinterher gegenüber dem aktuellen Status auf der deutschen Seite. Es wäre schön, wenn da jemand mit anpackt, das auszugleichen.
Vielen Dank erstmal und weiter so.

bzgl. des Templates/Wikieintrages … was ist denn “richtig”: xmas:lastchecked wie im Template oder xmas:lastcheck wie im Text ?
Bisher hatte ich letzteres verwendet.

Gruß
Stephan

Natürlich xmas:lastcheck
Habe es korrigiert.

P.S. Aber nur im deutschen Wiki! Bitte engagiert euch, die anderssprachigen Wikis anzupassen. Danke.

Diese Weihnachts - Gärten sind doch eine Eintragung wert, oder was meint ihr?