Erhöhte Wachsamkeit

Hmmm, hab mal gerade “Hitler” in die OSM-Suchmaske eingegeben, da kommt jede Menge… :wink:

Es gibt doch eine Modekette in Indien, die den Namen des Reichskanzlers a. D. trägt. Ging mal groß durch die Medien.

Da muss jemand aber so richtig tief eingedrungen sein, wer ist zu so einer Tat in der Lage, vielleicht ein staatlicher Akteur, die Russen oder die Chinesen? Dass sie es geschafft haben, die Mapbox Kontrollen zu reinzulegen, wo die doch jeden einzelnen Edit manuell kontrollieren.

Nach deren Angaben markiert eine KI (*) verdächtige Bearbeitungen, ein Mensch überprüft das dann nochmals, welcher die Bearbeitungen durchgelassen haben soll:
https://blog.mapbox.com/response-to-hate-speech-attack-66d106c10697
Also scheint Mapbox inzwischen wieder aktuelle Daten anzubieten, vor einiger Zeit waren die Daten noch mehrere Monate alt.

(*) Ist damit OSMCha gemeint?
https://osmcha.mapbox.com/changesets/61555047/

Hab mal auch gesucht und mich dann z.B. über einen Adolf-Hitler-Turm in Thüringen oder einen Adolf-Hitler-Platz in Berlin-Charlottenburg erschrocken - bis ich gemerkt habe, dass das old_name war.

Tja, viele Orte hiessen nun mal so.

Gruss
walter

Ps: eine “Taberna de Hitler” in Mexico erstaunt mich schon aber ein Hitlersten in Schweden als Monument wird sogar in Reiseführen erwähnt https://www.rome2rio.com/s/Karlskrona/Hitlersten.

Hallo,

es ist mir ein Rätsel, warum weder dem Herrn bei Microsoft noch Simon gedämmert hat, dass im Stadtnamen “Marxwright” “Marx” steckt. Jedenfalls halte ich diese Stadt in der Tundra und ihre Eintragung durch einen neuen Mapper für Blödsinn. Gegoogelt habe ich sicherheitshalber trotzdem mal, zumal wenige Stunden nach dem Eintragen die ganzen OSM-basierten Dienste noch nicht alle im Google-Index gelandet sind. [1]

https://www.openstreetmap.org/changeset/62158981

Ich habe nicht gezielt danach gesucht, sondern nur einen Änderungssatzkommentar von mir in Kanada von gestern gesucht. :confused:

Viele Grüße

Michael

[1] Wer z.B. behauptet, dass ein Name in Gebrauch sei, weil Kompass-Karten/Branchenbuch-Websites/… ihn auch verwenden: Kompass-Karten/Branchenbuch-Websites/… verwenden OSM.

Kaputte Intelligenz? :wink:

Wieso meinst du wohl das wir da nachgefragt haben? Aber da der Edit im nirgendwo stattfand, wäre es vielleicht möglich gewesen rauszufinden was der Editor effektiv wollte (siehe Text Changeset Kommentar).

So wies es aussieht funktioniert das Zeugs nicht schlecht, ist aber gleichzeitig für unsere Zwecke völlig unbrauchbar, da ihre Daten erst ein paar Wochen nach den Edits zur Verfügung stehen. Sprich zu einem Zeitpunk wo “high profile” Vandalismus schon längstens behoben ist (wie in diesem Fall).

irgendwas an dieser Geschichte ist komisch bzw ein riesen Zufall. Wenn der Vandalismus innerhalb von 2 Stunden behoben wurde, ist es schon ein großer Zufall, dass Mapbox in genau diesen 2 Stunden sein Dump gezogen hat. Das letzte was ich gehört hatte, war, dass Mapbox nicht für seine häufgen Updates bekannt war.

Zufall sicher und “Pech”, aber es ist die naheliegende Erklärung.

hier sieht man wahrscheinlich den Unterschied zwischen paid mapping und Leuten, die aus Leidenschaft mappen. Wer eine Namensänderung für NYC durchgehen lässt macht auch einen Haken an alles andere :wink:

Solche Zufälle passieren anderen auch. Das ist der Nachteil seltener Updates.

Meiner Meinung nach ist das im Allgemeinen das größte Problem der API 0.6.

  • Aus ganz Jamaika ein Gewerbegebiet machen
  • 3 Nodes auf der Welt verteilen und daraus ein Haus machen
  • Einfach mal ein Stück Küstenlinie umdrehen
  1. Es gibt einfach Dinge die darf der Server nicht annehmen.
  2. Es muss Programierbare Filter geben.
  3. Und programmierbare Watchlisten, Feeds, … Die zum Beispiel jedes Changset mit “Hitler” auflisten… ala Blacklist

Ich halte das inzwischen nicht mehr für ein Feature für API 0.7 sondern für ein Fehler der dringend behoben werden muss.

Die Zuverlässigkeit und Qualität des Datenmaterials wird halt immer wichtiger. Früher war es eher noch die Quantität.

Ich halte das aus diversen Gründen nicht gerade für eine gute Idee, das serverseitig lösen zu wollen. Von mir aus gerne in jedem Editor.

Wäre schön wenn die anderen Editoren mal eine ausgeklügelt Prüfung hätten wie JOSM… Aber auch so ein Mist kann man selbst mit JOSM machen. Serverseitig!

Vandalismus dieser Art wäre relativ leicht ausfilterbar. Wenn man will, könnte man das lösen.

Aber was soll man mit erfahrenen Mappern tun, die sich bewusst keine Mühe beim mappen geben? Der hier z.B. mappt immer wieder eckige Kurven; deutsche Mapper nenne ich jetzt lieber nicht :smiley:

Außerdem ist es einfach zu leicht, sich immer wieder neue Konten anzulegen und damit andere Mapper zu nerven. In den USA wird z.B. kre3d regelmäßig von Vandalisten heimgesucht. Damit OSM nicht wie die Wikipedia endet, sollte man neuen Usern (z.B. < 4 Tage Alter) die Nutzung von JOSM und dem Reverter nicht gestatten.

Es fängt ja schon an, dass es für viele Sachen keine vernünftige Kriterien gibt, was Mist ist und was nicht. Das Projekt wäre dann nur noch damit beschäftigt, irgendwelche Regeln zu basteln.

Das ganze serverseitig als Teil der API zu bauen, würde locker mal mehrere Hundert Tage Aufwand bedeuten, und dann ist es immer noch Murks. Und es gibt vor allem niemanden, der das machen wird und die Zeit dafür hat.

Sieht so aus… Oder wann ist die API 0.7 fertig? :expressionless:

Schwieriges Thema. Seit etwa 2009 erfreut sich folgende Brainstorming Seite zur API 0.7 wechselnder Beliebtheit: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.7. Mehr gibt’s dazu im Moment eigentlich nicht zu sagen. Anfang und Ende: vollkommen offen.

Wer sich für Änderungen am Datenmodell interessiert, mag vielleicht auch hier vorbeischauen: https://github.com/osmlab/osm-data-model. Dort geht es darum, ganz gezielt bestimmt Probleme im heutigen Modell anzugehen. Ist aber auch ein Projekt für mehrere Jahre.