Was habe ich beim Kreisverkehr falsch gemacht?

“Mein” Kreisverkehr wurde korrigiert. Was war falsch?

Jetzt läuft der Kreisverkehr im Uhrzeigersinn:
https://www.openstreetmap.org/way/621096246

Die Anbindungen an den Kreisverkehr sollten oneway sein:
https://www.openstreetmap.org/way/619457299
https://www.openstreetmap.org/way/127555644

Bei den Straßen, die in Bau sind, wurden construction entfernt:
https://www.openstreetmap.org/way/621109299

Und der Weg zum gegenwärtigen Bahnhof im Südwesten wurde komplett entfernt:
https://www.openstreetmap.org/way/556277343

  • Ja, Kreisel laufen zu 99,999999% gegen den Uhrzeigersinn.
  • Straßen die nur in einer Richtung befahren werden dürfen, werden mit oneway=yes getaggt.
  • Straßen im Bau werden mit highway=construction, construction=* getaggt.
  • Wenn ein Weg nicht mehr existiert in Realität, darf er in OSM entfernt werden oder besser als razed:highway=* getaggt.

sorry, ich meinte “er läuft jetzt im Uhrzeigersinn” (habe meinen Beitrag jetzt angepasst).

oneway=yes wurde entfernt. damit macht der Kreisverkehr keinen Sinn.

mein construction wurde aufgehoben, obwohl zur Zeit nur eine Baufläche vorhanden ist.

er existiert.

Die Korrekturen schauen unrichtig aus. Frage doch mal in in einem Changesetkommentar nach!

Hallo Connecticut,

https://www.openstreetmap.org/changeset/62129709 ist einer der “schuldigen” Änderungssätze. Du findest den Verursacher und den verursachenden Änderungssatz heraus, indem du die Seite des jeweiligen Objekts aufrufst (du hast sie ja oben schön verlinkt) und dann in der “Chronik” (Versionsgeschichte) die schlechte Version heraussuchst.

Das übliche Vorgehen in einem solchen Fall ist es, den Änderungssatz des anderen zu kommentieren (dazu musst du eingeloggt sein und die Seite des jeweiligen Änderungssatzes aufrufen). Dort kannst du ihm Fragen stellen. Sei freundlich!

Wenn du dir sicher bist, dass du Recht hast und deine Änderungen der Realität entsprechen, kannst du es auch sofort wieder rückgängig machen. Bei echtem Vandalismus warten wir ja auch nicht, bis der Vandale antwortet.

Anmerkungen:

  1. OSM ist keine Echtzeitkarte. Baustellen unter 6 Wochen Dauer betrachten wir i.d.R. als nicht relevant. Onlinekarten sind nur eine Anwendung von OSM. Offline-Anwendungen (z.B. Garmin-Geräte und all die Navi-Apps) aktualisieren ihre Daten seltener. Manche Mapper sind der Meinung, dass eine Baustelle unter 3 Monaten nicht relevant ist. Es gibt keine scharfe Grenze.
  2. Es kann sein, dass der Benutzer irgendwelche Routenberechnungen machen möchte und z.B. bei einem Verkehrsbetrieb arbeitet und Busfahrten plant. Wenn das der Fall ist und es ihm wichtig ist, wird er dir das mitteilen. Dennoch ist das IMHO keine Ausrede, die Daten zu verfälschen, wenn die Baustelle aufgrund ihrer Dauer relevant ist.
  3. Es gibt zwar auch persönliche, nicht öffentliche Direktnachrichten zur Kommunikation mit anderen Mappern. Ein Änderungssatzkommentar kann jedoch auch von anderen Mappern gelesen werden. Das ist gut für die Nachvollziehbarkeit.
  4. Auf http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions?c=Germany#6/51.727/9.338 findest du alle aktuellen Änderungssatzdiskussionen.

Viele Grüße

Michael

Ich bezweifle stark, dass weltweit nur 0,0000001% aller Kreisel in Ländern mit Linksverkehr liegen :stuck_out_tongue: Wenn du durch England fährst, hast du eher das Gefühl, dass 70% aller europäischen Kreisel sich dort häuslich niedergelassen haben.

–ks

@kreuzschnabel: verdammt, warste wieder schneller … wollte auch gerade loslegen :smiley:

PS: Ich hatte aber auch noch laut so vor mich hin gedacht, ob wir als einer der größten Communities auch mal wieder globaler denken sollten, so in Bezug auf den Parallelthread mit den Stolpersteinen …

Kreisverkehre werden junction=roundabout getaggt, dabei ist oneway=yes impliziert.
oneway=yes muss daher nicht extra dazugetaggt werden.

–ks

wurde erledigt.

der Bahnhof wird erst im Sommer 2019 eröffnet.

Bei junction=roundabout ja, aber doch nicht bei der Anbindung?:

https://www.openstreetmap.org/way/127555644
https://www.openstreetmap.org/way/619457299

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann vielleicht bei der Abbiegebeschränkung?
https://www.openstreetmap.org/relation/8596671

Da ist noch mehr kaputt, in der Bahnhofstraße waren die beiden Zweige des Kreiselanschlusses nicht miteinander verbunden, und die Straße war auch jenseits der Aufteilung noch Einbahnstraße. Da das komplett sinnlos ist, hab ich es mal ohne Ortskenntnis repariert. Außerdem hab ich den Zickzack mal in ein Osterei verwandelt. Manche Kollegen zeichnen gar merckwürtzige Geometrien.

–ks

Ich wusste, dass das kommt, meinte natürlich die Kreisel hierzulande. :stuck_out_tongue:

@OP: Bei Kreisverkehren impliziert junction=roundabout das oneway=yes.

Ja, da ist der Typ der Beschränkung falsch. So wie gemappt darf man da vom from-Way kommend nur nach links auf den to-Way abbiegen, muss also zwingend zum Kreisel zurück wenden.

Zwei Lösungen: Entweder lässt du den Typ (only_straight_on) und setzt als to-Way den Weg ein, auf dem man weiterfahren muss (den vom Kreisel wegführenden), oder du lässt die Mitglieder der Relation so, änderst aber den Typ auf no_left_turn oder no_u_turn.

Wichtig zu wissen: Maschinelle Auswerter unterscheiden bei Relationen nur zwischen „no“ und „only“, alles weitere dient nur der Menschenlesbarkeit. Eine no-Relation bedeutet, dass man vom from über den via nicht auf den to fahren darf, eine only-Relation bedeutet, dass man vom from über den via nur auf den to fahren darf. Ob du als Typ no_right_turn, no_left_turn, no_straight_on oder no_dog_barking_after_8_pm einsetzt, macht technisch keinen Unterschied.

–ks

Und du meinst damit, dass es hierzulande 100.000.000 Kreisel gibt, von denen einer im Uhrzeigersinn verläuft? Das vorzustellen, fällt mir schwer.

Da steht Prozent, die Zahl ist also geraten. Außerdem sind (für mich) alle Zahlen mit mehr als 4 Nachkommastellen* mit großer Vorsicht zu sehen, es sind entweder technische Artefakte (z.B. die auf Picometer genauen Koordinatenangaben die aus manchen GPSsen kommen) oder sprachliche Vehikel, die “kaum” oder sowas ausdrücken sollen.

  • wehe jemand sagt pi oder e

YMMD. Das hänge ich mir an die Wand :slight_smile:

Ich hatte mir das so erklärt, dass eine Periode gemeint war, die aber aus Rücksicht auf den endlichen Speicherplatz des Forenservers dankenswerterweise nicht ausgeschrieben wurde. Das wären dann 100%.

Unglaublich zauberhaft finde fand¹ ich die ele-Tags an der A 67 zwischen Darmstadt und Rüsselsheim. Auf Nanometer angegeben, aber die beiden Fahrtrichtungen um 20 Meter auseinander, in der plattesten Gegend von ganz Hessen :slight_smile:

–ks

¹ Edit: Scheinen weg zu sein. Schade. War ich das, oder hat sich der Verursacher meinen zweyffelnden CS-Kommentar zu Herzen genommen?

Editedit: Hier sind noch solche Pärchen: http://overpass-turbo.eu/s/Bwo – immerhin fünf Meter auseinander.

Mich würde jetzt schon mal interessieren, ob es in DE Kreisel gibt, die man im Uhrzeigersinn durchfahren muss. Wie könnte man denn sowas herausbekommen?

Na ja, es gibt zB in Wohngebieten “unechte” Kreisel (ohne KV-Schild) die man meines Wissens auch anders rum befahren darf.