Projekt-Idee: Baby-Karte

Dass die Tagbezeichnung unglücklich ist, ist ja eine andere Sache, kann man gerne diskutieren. Mir geht es darum, das Vorhandensein eines Wickeltsiches zu markieren und dafür ist es im Moment der etablierte Tag.

Das Mappen kinderfeindlicher Ort ist eine interessante Idee, könnte aber auch ausarten (alle Raucherkneipen auf einer Babykarte anzeigen?)

Hier ein erster Entwurf möglicher Tags:

Auf Karte anzeigen:
(jeweils mit ausgewählten Infos nach Anklicken [z.B. Öffnungszeiten])
* leisure=playground
* playground=* (jeweils als kleiner anklickbarer Punkt)
* playground:*=yes (als Liste bei Anklicken des Punktes)
* leisure=park
* healthcare=doctor, healthcare:speciality=paediatrics
* healthcare=midwife
* healthcare=birthing_center
* health_facility:type=counselling_centre, counselling_type:child_guidance=yes oder counselling_type:family=yes:
* shop=baby goods
* shop=toys
* amenity=kindergarten
* amenity=childcare
* diaper=yes (Beschränkung auf bestimmten Access?)
* stroller=no (Ways mit diesem Wert rot markieren?)

Eigenschaften von POIs
(z.B. als Liste oder Symbole nach Anklicken des POI, evtl. Ampelsystem (grau, rot, gelb, grün):
* diaper=*
* highchair=* (nur für POIs, in denen es Speisen gibt)
* kids_area=*
* infant_bed=* (nur für POIs, in denen übernachtet wird)
* stroller=*

Was noch zu überlegen wäre, ist, welche POIs Teil der Auswertung der Eigenschaften sein sollen und welche nicht.

Ich habe eine WIKI-Seite zur weiteren / folgenden Dokumentation angelegt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Baby-Karte

Diskutiert sollte aber hier werden.

diaper=* ist mit mehr als 6k führend vor anderen Schlüsseln und wird m.E. auch ausreichend beschrieben.

Eventuell sollten bei Spielplätzen die Spielgeräte angegeben werden. Auch die Altersangabe sind meist auf den Schild vorhanden.

nicht immer hat die „Masse“ recht, vor allem wenn es noch so wenige sind (6k für eine Eigenschaft die theoretisch für alle POIs interessant ist, ist fast gar nichts). Beim tag-Erfinden bzw. promoten sollte man sich nicht nur auf die Zahlen verlassen sondern auch den Verstand mitspielen lassen.

Und warum dann erst heute? Ist seit 2012 im WIKI etabliert, dann hätte es schon geändert werden können. Leider ist es wieder einmal in OSM so, das niemand die Verantwortung für eine Änderung auf = übernimmt und den Schlüssel “deprecated” setzt. So werden aus den wenigen immer mehr und die unterschiedlichen lassen sich noch schwerer auswerten. Oder machst du es? Was wäre denn der “passende” Schlüssel?

Danke, werde ich bei Gelegenheit mal etwas dran feilen, darf sich aber auch gerne jemand anders mit dranhängen. Wie gesagt, ich hoffe sehr auf “Mitstreiter” für die Idee.

ich editiere oft das (zumeist englische) Wiki, wenn mir etwas auffällt, allerdings setze ich nie oder nur in seltenen Ausnahmefällen tags auf “deprecated”, weil es dafür selten Konsens gibt (sollte man m.E. auf jeden Fall vorher ankündigen und diskutieren).

Egal was im Wiki steht, mitdenken muss man immer.

Ein besserer Schlüssel als “Windel”=ja/nein wäre z.B. “Wickelmöglichkeit”=ja/nein
z.B. diaper_changing_table=yes/no

Ein Hinweis auf Probleme mit dem tag findet man oft auf den talk-Seiten, hier z.B. 2 Mitmapper bzw. 100% der Kommentare, die den tag auch nicht mögen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:diaper

@Discostu36: Abgesehen davon dass es einen großen Haufen Arbeit erfordert nutzt so eine Karte in der Praxis ggf. weniger als man denkt:

Beispiel Kinderarzt: In vielen Regionen nehmen die keine neuen Kinder an bzw. nur ein Arzt in der Region. D.h. egal welchen du anrufst, jeder wird dir die Nummer von dem einzigen im Umkreis von zig km geben der aktuell neue Kinder annimmt. Dafür braucht man keine Karte die zudem gar nicht so aktuell sein kann.

Beispiel Kindergarten: Bei uns aktuell 3 Jahre Vorlaufzeit für die Anmeldung, also spätestens bei Geburt. Wer später kommt hat keine Auswahl, braucht also auch keine Karte.

Beispiel Windelwechseln: Das musst du da machen wo es nötig ist. Und wenn es nötig ist geht es fast überall :roll_eyes:

Beispiel Spielplätze: Die allermeisten sind wenn überhaupt dann ohne hilfreiche Detail-Eigenschaften getaggt. Das nutzt gerade mit Kleinkindern nichts. Daher schauen alle Eltern die ich kenne vor dem Urlaub bei einer bekannten Spielplatzbewertungsseite vorbei.

Beispiel Restaurants: Ich habe in den letzten Jahren praktisch nie ein Restaurant in D erlebt in dem es keine Hochstühle gab, von der Dönerbude bis zum Sterne Restaurant war das kein Problem.

Jochen

Ich habe mal etwas gebastelt…

http://map.u-cloud.ch/

Hallo Discostu36,

lass dir das “Projekt” nicht schlechtreden, fange einfach an, Probleme lösen sich nach und nach.
Ich würde es eventuell nicht nur auf Babys beschränken, sondern eine Kinderkarte (Babys mit eingeschlossen) machen.
Damit erhöht sich auf jedenfall der Anwenderkreis…

Grüße von Lutz

So eine Karte kannst Du Dir mit Mapperkenntnissen und ohne Programmierfähigkeiten zumindest grob in Minuten selbst stricken. Dazu schreibst Du alle key=value Kombinationen hintereinander, die in der Karte auftauchen sollen, und verbindest sie mit " OR ":

amenity=kindergarten OR leisure=playground OR highchair=* OR key4=value4 OR …

Dann gehst DU auf https://overpass-turbo.eu/ Dort zoomst Du die Karte auf das zu betrachtende Gebiet (nicht zu groß) und klickst dann links oben auf “Wizard” In das sich öffnende Fenster schreibst Du diesen Ausdruck und klickst links oben auf “Ausführen”. Ein wenig warten und Deine Karte ist fertig. Hier ist sie für “amenity=kindergarten OR leisure=playground OR highchair=*”:
https://overpass-turbo.eu/s/BpZ

Wenn Du mehr zu Overpass Turbo wissen möchtest z.B. verschiedene Objekte verschieden einfärben, schau Dir dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=3A5xcSccYGs
Hintergrundinfos zur Overpass API gibt es im Podcast:
http://podcast.openstreetmap.de/2012/12/28/osmde009-osm-talk-die-overpass-api/
und diesem Video in Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=lwlxpG4pGJs
und weitere Anleitungen natürlich im Wiki
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_turbo
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API

Der OpenStreetBrowser ist eine konfigurierbare Karte. Mit Klickibunti kann man viele verschiedene Dinge zur Anzeige bringen. Es gibt auch eine Ansicht für Kinder:
https://www.openstreetbrowser.org/#map=15/51.2250/6.8078&categories=children

Eventuell lohnt sich dort eine Anfrage. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Teil auch leicht erweiterbar. Man braucht also nicht wieder bei Null anzufangen, insbesondere nicht Webspace für eine neue Karte organisieren und einen Webserver aufsetzen. Zeitweise war das Projekt offline. Die Beschreibung im Wiki ist nicht mehr ganz aktuell:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetBrowser

Hallo Jochen,

OSM ist nicht nur eine Datenbank für die POI-im-Umkreis-Suche. Das Vorhandensein von Ärzten ist ein Standortfaktor (gegenüber weiteren Anfahrtswegen). Für solche Analysen und manch andere, verrücktere Anwendung ist man froh, dass die Mapper in OSM oft auch nur des Mappens wegen mappen.

Zudem sollte man bedenken, dass solch eine, wenn auch technisch simpel gestrickte Karte, Leuten, die der Außenwirkung des Projekts Schaden zufügen, Wind aus den Segeln nimmt. Denn es sind genau die, die daherkommen und behaupten dass OSM voll frauenfeindlich sei, weil wir ja keine/zu wenig Kinderärzte, Spielplätze usw. mappen. [1]

Viele Grüße

Michael

[1] Ich teile diese Auffassung nicht und halte die Argumente für ziemlich flach und rückwärtsgewandt.

Wenn “die” die Frauenfreundlichkeit an der Zahl der gemappten Kinderärzte und Spielplätze messen, dann könnten wir auch noch auf die vielen gemappten Küchenstudios und Kirchen (klick) hinweisen :wink:

Mir schwebt schon länger ein Detailrendering für Spielplätze vor, das eine Symbolisierung des detaillierten playground-Schemas beinhaltet. Idealerweise so wie die waymarkedtrails-overlays. Sowas könnte man in dem Kontext auch angehen.

Finde ich auch einen wichtigen Punkt, war tatsächlich einer der Auslöser, wie ich auf diese Idee gekommen bin.

Ich habe die Wiki-Seite etwas überarbeitet. Auch wenn es noch keine (vollständige) Karte gibt, möchte ich dazu ermutigen, schon fleißig Informationen mit diesen Tags in OSM einzutragen.

Als Admin vom OpenStreetBrowser helfe ich gerne dabei, die Kategorie zu verbessern. Was fehlt denn? Gebt mir am besten eine Liste von Tags :slight_smile: Der OpenStreetBrowser ist übrigens - so wie Overpass Turbo - nur ein Frontend für die Overpass API.

Tatsache. Ich hatte nur die Englischsprachige aktualisiert, die Deutsche hab ich vergessen. Mach ich beizeiten.

Die Wiki-Seite hast du ja schon entdeckt. Dort findest du alle Tags, die wir zusammengetragen haben. Die Frage ist allerdings, ob eine „Baby-Karte“ und eine „Kinder-Karte“ nicht voneinander getrennt werden sollten. Denn bei Kindern im Grundschulalter brauche ich den ganzen Windel-, Still- und Kinderwagen-Kram ja nicht, hätte dafür aber evtl. gerne Grundschulen, Freizeitparks, Jugendzentren, Schwimmbäder, bestimmte Arten von sports_centre etc.

Kann OpenStreetBrowser denn grundsätzlich alles, was ich im Wiki-Artikel vorschlage? Also gibt es z. B. die Möglichkeit, einen POI einzufärben, je nachdem wie viele aus einer bestimmten Liste von Tags “=yes” als Wert haben? Dann würde ich evtl. doch anfangen, zu versuchen, auf dieser Plattform das Konzept nach und nach umzusetzen.

Sorry, hab Deine Antwort nicht gelesen. Klar geht das :slight_smile:

Am besten Du schaust Dir verschiedene komplexere Kategorien auf dem OpenStreetBrowser mal durch um Ideen zu bekommen, z.B.:

Für Support beim Kategorieerstellen wär’s aber vielleicht besser einen eigenen OSB Kategorieerstellungs-Thread zu erstellen.

Dank der großartigen Arbeit von ValorNaram wurde heute eine erste Version der Babykarte veröffentlicht.

https://babykarte.github.io/

Es wurden jetzt am Ende (noch) nicht alle ursprünglichen Ideen umgesetzt. Zum Teil werden sie in einer zukünftigen Version hinzukommen, zum Teil wurden sie aber auch aus unterschiedlichen Gründen weggelassen.

Die Performance, wenn bei angezeigten Markern die Karte bewegt wird, ist noch suboptimal. Wer Erfahrungen hat, wie man das verbessern kann, kann sich sehr gerne einbringen.

Die Wiki-Seite wird gerade von mir vollständig neu geschrieben. Wenn Sie fertig ist, soll sie natürlich alle Tags dokumentieren, die von der Karte ausgewertet werden.

Mithilfe kann natürlich in vielen Bereichen gebraucht werden, zum Beispiel in folgenden:

Bitte entsprechende POIs anlegen bzw. die entsprechenden Tags benutzen. Die Datenlage ist im Moment noch sehr dünn:

Feedback und Bug-Reports bitte hier oder auf GitHub.

Gerne Teil unseres Entwicklerteams werden, damit mögliche Verbesserungen schneller umgesetzt werden können (Kenntnisse in JavaScript und/oder CSS)

Wer Lust hat, kann gerne Öffentlichkeitsarbeit für die Karte machen, um sowohl Nutzer als auch Anbieter von Leistungen darauf aufmerksam zu machen.

Wo sind die Babies? :wink:

Leaflet Markercluster ist dein Freund: https://github.com/Leaflet/Leaflet.markercluster

Hab es u.A. hier bei den Hydranten verwendet. Mein Umfeld ist aber total anders als eures und daher nicht portabel.

Gruss
walter