lanes - Tag - Probleme mit der Definition

Die Definition im Wiki scheint mir etwas unklar zu sein. Trotz mehrfachen Lesens weiß ich immer noch nicht wie lanes definiert ist. Auch hilft es nicht, sich die Definition aus anderen Straßen, die man kennt abzuleiten, da man nie weiß, ob der andere die Definition beherrscht. Also ist damit jetzt die Anzahl der Spuren pro Richtung gemeint oder die Anzahl der Spuren total (pro Weg). Hat jetzt eine ganz normale Landstraße lanes=1 ? oder 2? Danke. MfG Peter

Anzahl der Spuren total (pro Weg). Das ist jedenfalls das Ergebnis jeder diesbezüglichen Diskussion, die ich bislang mitbekommen habe, und klingt im Englischen doch eigentlich ziemlich eindeutig:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:lanes Da kommt nichts von „direction“ oder so vor. Scheint aber doch ab und an Missverständnisse zu geben, sollte man vielleicht noch mal verdeutlichen.

Zählt eine Fahrspur, die auch zum Parken benutzt werden darf dazu?

@Tordanik Danke Und wie bestimmte ich die Richtung der 3. Spur z.B. bei einer Schnellstraße? Die kann sich ja ändern. Genau so kann auch eine Landstraße mal eine Spur dazu bekommen. Wie wird sowas festgelegt?

Das “lanes” sagt, wie schon gesagt, nichts über die Richtung aus. Und da sich physisch nichts an der Straße ändert zwischendurch (Erdbeben mal ausgenommen), spielen Überlegungen zur wechselnden Nutzung für diese Angabe keine Rolle. Das muss anders getaggt werden, wenn möglich. Aber nicht mit “lanes”.

Hi, bei diesen Diskussionen frage ich mich seit längerem, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Anzahl als z.B. 2+2 (in Richtung + dagegen) zu taggen. Hiermit tu ichs mal :slight_smile: Das wäre zwar richtungsabhängig und damit gefährdet, wenn jemand den Weg umkehrt, aber dafür frag ich mich, warum der Vorschlag (der schon mehrfach aufgetaucht ist), solche Tags dabei mit zu drehen, noch nicht umgesetzt wurde, editorseitig. Für variable Spuranzahlen nach dem Schema 1 (min. in Richtung) + 2 (variabel) + 1 (min. in Gegenrichtung). Oder auch 0+4+0 für 4-spurige Straßen die in beide Richtung zum oneway werden können. Default Annahme für oneways könnte sein, auf das +0 zu verzichten, andererseits könnte durch ein 2+0 oder 0+2 das oneway=yes, bzw. -1 obsolet werden. Bei Zweibahnstraßen (also oneway=no) zählt die lanes=x ohne irgendwelche + die Gesamtanzahl, entsprechend der bisherigen Vorgehensweise. Wie findet ihrs? Gruß zorque

@zorque Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du einen Tag, der die Anzahl der Spuren in Vektorrichtung und einen weiteren Tag für die Anzahl der Spuren gegen Vektorrichtung. Ich denke auch, dass das die beste Lösung wäre. So ist es ei

Sollte sich der Entwurf für Hirarchische Strukturen http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1284 durchsetzen, dann könnte man auch sowas machen: lanes = _DEPENDING lanes:forward = 2 lanes:backward = 1

Das könnte man auch machen, falls sich der Vorschlag nicht durchsetzt. Ich schätze mal, einem Anwendungsprogrammierer wäre so etwas lieber, als noch eine weitere, afaik noch nirgends sonst verwendete Schreibweise wie „2+1“ parsen zu müssen. Und wenn in jedem richtungsabhängigen Tag ein forward/backward/left/right vorkäme, wäre es auch leichter, den Editor beim Umdrehen eingreifen zu lassen.

Da hatte ich garnicht dran gedacht. Aber du hast natürlich recht. Im Prinzip könnte man unabhänging von den Vorschlägen für hirarchische Strukturen oder missing values, bereits jetzt ein Proposal für folgendes Schema machen: :forward :backward :left :right In ähnlicher Form wurde das auch schonmal hier vorgeschlagen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Properties_for_Tags

Hi, cool dass mal jemand meiner Meinung ist :slight_smile: Ich wollte halt keinen neuen Key einführen, aber dass ist ja im Prinzip egal. Eindeutiger isses mit forward/backward/changing(?) allemal. Nebenbei: Ich bin ein Fan eurer Phantasie Keys zu strukturieren, hab nur grade keine Zeit/Lust/Motivation da großartig mitzudenken. Mitlesen tu ich jedenfalls. Meine Situation in der ich gerne auf sowas zurückgegriffen hätte: Straße mit Anlieger frei, aber nur von Sa. 13Uhr bis So 20 Uhr und dann auch nur für >7.5t… Ich kann bei gelegenheit nochmal das Foto vom zugehörigen Schild raussuchen :slight_smile: Gruß zorque

Die Idee ist super. Aber wozu left und right? forward und backward ist doch eindeutig: forward = in Pfeilrichtung backward = Entgegen der Pfeilrichtung

Aber wozu left und right? Imho fuer links- und rechtsabbiegespuren. Bei den Land- und Bundesstrassen mit 3 Spuren (total), von denen die mittlere abschnittsweise fuer die eine, mal fuer die andere Richtung genutzt wird, muss jedesmal ein neuer Strassenabschnitt gestartet werden. Und bei “Einengung” auf 2 Spuren (total, also eine pro Fahrtrichtung) natuerlich auch. Wie das bei zeitweiligen Richtungsaenderungen ist, kann ich auch nicht sagen. Spontan faellt mir da der Messeschnellweg Hannover ein, der ist doch (oder war frueher zumindest mal) morgens zur Messe hin 6 spurig (bei einer Gegenspur) und abends natuerlich von der Messe weg ebenfalls 6 spurig mit einer Gegenspur). Gruesse, Wolfgang

:left und :right war nicht für lanes gedacht. Eher für cycleway:left = track cycleway:right = lane Bei lanes würde das natürlich keinen Sinn machen.