[Erledigt] JOSM Oberflächendesign

Ich verwende JOSM unter Kubuntu 18.04 mit der „Aussehen“-Einstellung GTK+, weil das bislang ein sehr aufgeräumtes Design war und vor allem die kleine Schrift wenig Platz beansprucht, so dass in den Panelen wenig gescrollt werden muss.

Das letzte Update auf 14178 hat das Aussehen massiv verändert. Die Buttons in den Symbolleisten haben jetzt große Abstände, Texteingabefelder und Auswahllisten verhalten sich merkwürdig, Tabs und Checkboxen werden unvollständig dargestellt. Das wirkt auf einmal wie eine halbfertige GUI, vorher war es perfekt.

Änderungen in den GTK±Einstellungen auf Systemebene bewirken nichts.

Ich habe jetzt erstmal auf das Default-Design „Metal“ zurückgeschaltet, aber diese superfette Schrift wirkt auf mich, als würde ich an Windows 3.1 sitzen, oder an einem Mac Baujahr 1990 :wink:

Kann ich da irgendwo schrauben, um das alte Design wiederzubekommen?

–ks

hast Du org.openstreetmap.josm.gui.dialogs.properties.retro zufällig auf true gesetzt?

Nein, jedenfalls nicht bewusst, und den Schlüssel gibt es bei mir auch gar nicht:

–ks

Hat sich unter Windows auch was in der GUI geändert, dann warte ich lieber noch mit dem Update?

EDIT: (Self-answer) Habe auf das aktuelle Tested upgedated und das GUI sieht genauso aus wie vorher.

Sollte eigentlich ein Spaß sein. Tut mir leid, wenn es nicht so rüberkam und Dir Arbeit gemacht hat :confused:

Ich habe mich schon so an die unmöglichsten Schlüssel in den JOSM-Einstellungen gewöhnt :smiley:

–ks

Ich glaube, JOSM will mich ärgern. Es trägt sich unabänderbar als bevorzugte Anwendung für GPX-Dateien des MIME-Typs x-gpx+xml ein. Versuche ich, JOSM in den Systemeinstellungen für diesen Typ auf niedrigere Priorität zu schieben, springt es sofort wieder zurück an die erste Stelle, auch wenn JOSM gar nicht läuft. Kann ich ihm das abgewöhnen?

–ks

Das liegt wohl eher an deinem Desktop Environment.

Nicht unmöglich, aber dagegen spricht, dass ich diese Probleme a) nur mit JOSM habe und b) seit dessen letztem Update.

Edith: Das Oberflächenproblem lag an Java 10. Hab’s runtergeworfen, und mit Java 8 läuft alles wie gehabt.

–ks

Ich hab unter Windows keine Unterschiede zwischen Java 8,9 und 10 feststellen können.

Achso, ja das Thema hatten wir ja hier schon, in Java-9 wurde das GUI Scaling etwas “verbessert”.