BEV-Adressen (incl. Subadressen) als .osm-Files (neue Daten 10/19)

Tolle Sache!!!

In den Daten sind oft auch Hausnamen enthalten z.B. “XXX-Hof” oder “YYY-Gut”.

Ich raetsle was ich damit machen soll, nachdem ich den Sachverhalt oft nicht kenne, tendiere ich dazu den Hausnamen-Eintrag zu loeschen…

Hat jemand eine Meinung dazu?

Lg, Gppes

Hast du ein Bsp. dafür?
Aber grundsätzlich: ohne Ortskenntnis nicht eintragen

Das JOSM Plugin austriaaddresshelper funktioniert offensichtlich wieder. Ich verwende hierbei weiterhin die auf Github zu findende https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper/releases ältere Version des Plugins v0.5.1. Diese Version verzichtet noch auf eine integrierte Prüf Abfrage auf Duplikate, und ist daher wesentlich schneller.
Das finden von Duplikaten verlagere ich in einen weiteren Arbeitsgang. Eine gezielte Overpass-Turbo Abfrage nach Duplikat Adressen, bietet wesentlich bessere Flexibilität und Genauigkeit.

Vom User Luzandro bereitgestellten BEV Open Data Adressen (2018!) sind zu empfehlen, leider schlägt hierbei die in JOSM ebenfalls integrierte Fehlerwarnung, auf doppelte Adressen an, obwohl es sich per “note” angemerkt, hierbei um zum Beispiel wertvolle Information über Nebengebäude handelt. Ich klammere daher Adressen mit der Anmerkung “note” vom Prüf Vorgang aus. http://overpass-turbo.eu/s/Bma . (damit der overpass Server nicht übermäßig belastet wird, nur jeweils ein Overpass- Abfragefenster beschränkter Größe aufziehen)

Diese Prüf Abfrage kann man gegebenenfalls direkt in JOSM ausführen, das vereinfacht das Suchen und Finden von Duplikaten wesentlich.

Ich möchte anmerken dass im BEV- Adress-Satz von Luzandro, im Datenfeld addr:city die jeweilige Ortschaft steht.
Im vom austriaaddresshelper gelieferten Datensatz hingegen im Datenfeld addr:city der Name der Katastralgemeinde.

Google macht es so wie Luzandro, und leitet den Namen der Katastralgemeinde wohl nur aus der Gemeindegrenze ab.

Nach einigem experimentieren, bin ich in der Tiroler Katastralgemeinde Wildschönau auf folgendes, mittels OSM Nominatim funktionierende Baukastensystem gekommen:

addr:city=Wildschönau
addr:country=AT
addr:housenumber=20
addr:postcode=6311
addr:street=Dorf, Oberau
addr:suburb=Oberau
building=yes

addr:city=Wildschönau
addr:country=AT
addr:housenumber=83
addr:postcode=6313
addr:street=Dorf, Auffach
addr:suburb=Auffach

Eine OpenStreeetMap Adress- Abfrage, liefert so das selbe Ergebnis wie per Tiroler Tiris System.

Wie gesagt sollen die Notes auch nicht einfach direkt übernommen werden. Informationen wie “linkes/rechtes Gebäude” oder “Altbau/Neubau” sind für OSM uninteressant und verdienen keine “eigene” duplizierte Adresse. Ähnlich sieht es bei bestimmten Gebäudetypen wie “Lagerhalle” aus, die man nur, wenn man möchte, als spezifischere building Information übernehmen könnte. Interessant sind v.a. Informationen zu POIs, die noch nicht in den OSM-Daten sind, wie “Kindergarten” oder “Gasthaus”, wobei man da auch noch kontrollieren sollte, ob das noch aktuell ist.

Die Wildschönauer Adressen schauen etwas eigenwillig aus, aber offenbar wird das so verwendet. Da könnte man zwar theoretisch auch automatisch erkennen, ob der Ortsname schon beim Straßennamen angehängt ist und entsprechend city/suburb setzen, aber ich glaube es ist besser wenn solche Sonderfälle im Einzelfall von Personen mit Ortskenntnis entschieden werden.

Ich habe jetzt mal ein XML (PLZ 8770) mit dem Browser aufgemacht und nach “addr:housename” gesucht. Da hat man fast schon den Eindruck, dass es eher die Regel ist, dass da was drinnen steht… :wink: :


<node id="-2260288" lat="47.337258" lon="15.020231"><tag k="addr:country" v="AT"/>
<tag k="at_bev:addr_date" v="2018-04-02"/><tag k="addr:postcode" v="8770"/>
<tag k="addr:street" v="Sattlergasse"/><tag k="addr:city" v="Sankt Michael in Obersteiermark"/>
<tag k="addr:housenumber" v="2"/>
<tag k="addr:housename" v="Zimmermannkeusche"/></node>

<node id="-2260289" lat="47.337126" lon="15.021776"><tag k="addr:country" v="AT"/>
<tag k="at_bev:addr_date" v="2018-04-02"/><tag k="addr:postcode" v="8770"/>
<tag k="addr:street" v="Schulgasse"/><tag k="addr:city" v="Sankt Michael in Obersteiermark"/>
<tag k="addr:housenumber" v="1a"/>
<tag k="addr:housename" v="S C H U L H A U S"/></node>

<node id="-2260290" lat="47.337024" lon="15.021988"><tag k="addr:country" v="AT"/>
<tag k="at_bev:addr_date" v="2018-04-02"/><tag k="addr:postcode" v="8770"/>
<tag k="addr:street" v="Schulgasse"/><tag k="addr:city" v="Sankt Michael in Obersteiermark"/>
<tag k="addr:housenumber" v="1"/>
<tag k="note" v="Volksschule"/></node>

Das ist das, was in den BEV-Daten als “Hofname” angegeben ist. Siehe Schnittstellenbeschreibung:

addr:housename ist da mMn. falsch, wenn es eine richtige Adresse gibt (ich hab noch nicht geschaut, ob es überhaupt Fälle gibt, die NUR einen Hofnamen haben). Tlw. könnte man es als “name” übernehmen, aber nicht wenn so etwas wie “S C H U L H A U S” angegeben ist.

edit: es gibt 348 ohne Adresse, aber auch da ist es oft nur irgendein Beschreibungstext wie “Wasserbehälter”, “Trafosation” oder “Beachvolleballplatz” (sic)
Wäre wohl auch besser kombiniert mit der Gebäudebezeichnung als “note” aufgehoben

Ich hab jetzt erst einmal den Hofnamen auch zu note hinzugefügt

Um einen besseren Überblick zu bekommen, was in diesen Feldern gespeichert ist, habe ich jetzt noch alle existierenden Werte für Hofnamen und Gebäudebezeichnungen sortiert nach Häufigkeit ausgegeben und ebenfalls online gestellt. Die Hofnamen beziehen sich dabei auf die gesamte Adresse, die Gebäudezeichnungen auf einzelne Gebäude. Mit den gestern aktualisierten Daten wird jetzt beides zusammen als note ausgegeben und nichts mehr unter addr:housename. Bitte die neuen Daten herunterladen und die mit addr:housename nicht mehr verwenden - in praktisch allen Fällen ist das mal mehr oder mal etwas weniger falsch als housename.

Danke, ist Dein Skript auf github jetzt auch auf dem gleichen Stand? Ich bin darauf umgestiegen…

Ja natürlich

Ich habe mich entschieden den Output noch feiner aufzugliedern und nicht nur für jede PLZ ein eigenes File anzulegen, sondern für jede Ortschaft+PLZ.

Nachdem mir diese Changeset-Diskussion mit einer falschen Zuweisung für addr:city aufgefallen ist, habe ich Leoben zu den Ausnahmen aufgenommen. Die neuen Dateinamen richten sich nach dem Input, also dem Ortsnamen in den BEV-Daten, in diesem Fall “8700 Göß.osm” - Göß wird dort allerdings nur noch als suburb gesetzt und addr:city ist die Gemeinde Leoben (wie auch für die anderen “Ortschaften” der Gemeinde).

Es gilt weiterhin:

Wuerde es Dich stoeren, als Trenner Zwischen PLZ und Ortschaft einen Unterstrich und kein Space zu verwenden? :wink:

Script ist geändert, Dateien werde ich später hochladen. In den Ortsnamen war sowieso schon vorher (u.a.) kein Space erlaubt und jetzt sind auch noch alle nur klein geschrieben, denn zumindest in einem Fall gab es eine unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung für den Ortsnamen, was für Filenamen auch nicht so ideal ist

Wie man auf https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html sieht, werden Regionen ab einem Adress-Abdeckungsgrad von ca 80% als vollständig gemappt angesehen.
Das bisherige Jahr war zumindest für mich ein Jahr des Lernens. Die uns zur Verfügung stehenden Werkzeuge sind zuletzt immer besser geworden. Besonders hervorzuheben sei hier das JOSM Plugin austriaaddresshelper, und besonders die von Luzandro aufbereiteten BEV Adressen.
Immer wieder werden Importe kritisch hinterfragt. Wir sollten uns aber nun aufgrund neuer mächtiger Werkzeuge -Luzandro sei erwähnt- eine Zielvorgabe setzten, bis zu welchem Zeitpunkt wir der Öffentlichkeit Österreich als flächendeckend mit wenigstens 80% gemappt präsentieren können.
Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen wir über weitere Qualitätsvorgaben diskutieren.
Vielfach wird davon gesprochen dass die wertvolle Arbeit der vorort Mapper zu achten ist. Vorort Mapper arbeiten niemals mit Adress-Nodes sondern zu 99% mit Gebäude Polygonen. Selbst wenn wir also die Adresse vom Gebäude auf einen Adress- Node übertragen, bleibt hierbei immer die wertvolle Arbeit der Vorort Mapper in der Gebäude Historie erhalten, und so auch diese Information weiterhin erhalten.

User gemeinsames Ziel:
Österreich bis zum 31. 12 2018 in Adresse als vollständig gemappt zu präsentieren.

Von schnell schnell möglichst viel halte ich überhaupt nichts. Mein Ansatzpunkt ist verschiedene Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die häufige Fehlerquellen reduzieren. Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass auch das Aufbereiten der Daten in dieser Form mehr Nutzen als Schaden darstellt. Man kann die Büchse der Pandora sowieso nicht mehr schließen, auch per regio-osm waren sie schon weniger aktuell/detailiert als .osm-File verfügbar und basemap abzeichen oder AddressHelper haben auch schon zu großflächigen Fehlern geführt also kann man sowieso nur versuchen die User in richtige Bahnen zu lenken.

Ich möchte den Thread jetzt allerdings nicht in eine Grundsatzdiskussion zum Adressmapping abgleiten lassen, also bitte bei Themen bleiben, die sich auf diesen Datensatz beziehen.

Wie ich schon auf der Mailingliste geschrieben habe: Wir (speziell Du) sollten uns am Projekt OSM nicht verheizen und auch die Geduld der Kollegen nicht ueberstrapazieren.

Zwischendurch mal ein ausgedehnter Survey (Spaziergang) der die eine oder andere Parkbank mit schoener Aussicht oder andere Kleinode in die Datenbank bringt haben auch viel Wert.

Du solltest Dich dort zu den Vorwuerfen auf der Mailingliste aeussern und Deine Plaene offenbaren, sonst riskierst Du - zu Recht - eine Sperre. Derzeit hast Du dort ohnehin die Mehrheit hinter Dir.

Aus meiner Sicht basiert OSM auf drei Saeulen:
o Der computerbasierten Arbeit Daten zu erfassen
o Dem Survey (Naturgenuss)
o Der Kontakt mit der Community

Nimm Dir das zu Herzen!

Lg, Gppes

Thema OpenStreetMap Adresserfassung Österreich, Ziel 80% bis 31. Dezember 2018

Fortsetzung unter: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=713453#p713453

Das Script akzeptiert jetzt tlw. unvollständige Input-Files, bspw. kann man STRASSE.csv durch eine Version ersetzen, die nur die Zeilen enthält, die sich im Vergleich zum letzten Stichtag unterscheiden und alle anderen Straßen werden ignoriert.

Die Änderungen sind nicht immer ganz offensichtlich und enthalten nicht nur neue Straßen, oder Straßen mit geändertem Namen. Zum einen kann sich einfach nur die zugewiesene Gemeinde geändert haben, oder auch nur ein Straßennamenzusatz, der vom Script ignoriert wird. Laut BEV kann dieser Zusatz zwar auch Bestandteil des Straßennamens sein, aber bspw. soll es hier die Wiener Straße (und noch andere, die über mehrere Ortsgrenzen gehen) mit dem Zusatz als Namensbestandteil “Traiskirchen” oder “Möllersdorf” geben, was mir neu wäre, dass das hier irgendwo so verwendet wird:
https://www.openstreetmap.org/way/348324122#map=17/48.01745/16.29476

Zu finden im Ordner diffs.